IFA LKW W50 - Bremse

  • Hallo

    Der Druck einer Anlage mit Bremsflüssigkeit ist entschieden höher als der einer Luftdruckanlage

    Alle Gegenstücke die mit einer Bremsleitung (Öl)verbunden werden haben einen Konus der die Verbindung abdichtet

    also ohne bördel Rand funktioniert das nicht

  • Überprüfung der Handbremse

    Das Gestänge am Federspeicher muss eingerastet sein und die Luftdruckanlage muss drucklos sein-

    Handbremshebel runter-Motor starten und mit dem zweiten Gang versuchen anzufahren-sind die Seile richtig eingestellt ist das Anfahren nicht möglich-wenn die Luftanlage voll aufgefüllt ist und die Handbremse betätigt wird wird bei der zivilen Ausfertigung der Hauptbremszylinder angesteuert das heißt die Handbremse zieht auf alle vier Räder-wenn die Luftanlage drucklos wird werden die Handbremsseile durch die Feder im Speicher angezogen und verhindert so ein ungewolltes wegrollen des Fahrzeugs

  • Überprüfung der Handbremse

    Das Gestänge am Federspeicher muss eingerastet sein und die Luftdruckanlage muss drucklos sein-

    Handbremshebel runter-Motor starten und mit dem zweiten Gang versuchen anzufahren-sind die Seile richtig eingestellt ist das Anfahren nicht möglich-wenn die Luftanlage voll aufgefüllt ist und die Handbremse betätigt wird wird bei der zivilen Ausfertigung der Hauptbremszylinder angesteuert das heißt die Handbremse zieht auf alle vier Räder-wenn die Luftanlage drucklos wird werden die Handbremsseile durch die Feder im Speicher angezogen und verhindert so ein ungewolltes wegrollen des Fahrzeugs

    Sehr gut erklärt.


    Noch mehr Fragen: Bei mir gehen drei Leitungen vom HBZ ab, eine führt zur Hinterachse und zwei zu je einem Vorderrad?


    Und wenn die Bremsleitung an der Hinterachse noch nicht angeschlossen is, kann es sein dass sich der Druck nicht richtig aufbaut?

  • Hallo

    Der richtige Bremsdruck wird erst aufgebaut wenn beide Kreise angeschlossen und entlüftet sind

    Ja verständlich. Ich meine aber auch den Druck im Kessel - laut Manometer fällt der irgendwie ab und ist nicht richtig stabil.

    Als die Bremsseile noch ab waren, baute sich der Druck im kleinen Kessel normal bis in den grünen Bereich auf und viel dann mit einem Pfeifen schlagartig ab und blieb im unteren Viertel

  • Befindet sich am Bremspedal eine Rückholfeder-die des Pedal nach dem betätigen wieder ganz nach oben zieht-wenn die Handbremse gelöst ist muss das Bremspedal ganz nach oben stehen das heißt es darf sich nicht per Hand nach oben ziehen lassen-ist das Gestänge zum Bremskraftverstärker zu stramm eingestellt

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.