IFA LKW W50 - Bremse

  • Bremse ab Hauptbremszylinder einmal Neu mit spülen der Bremsleitungen und Erneuerung der Bremsschläuche und Radbremszylinder, da kannst Du auch gleich auf Silikonbremsflüssigkeit umstellen ( nie wider Rost)



    Hoffmüller Gmbh kann ich leider nicht Empfehlen, hatte selbst 4 Stück gekauft und wieder verschrottet, der Guss innen war schlecht bearbeitet kein durchgängiger gehonter Zylinder mit schlechter Oberfläche.

    Hatte dann beim Rink gekauft die waren deutlich besser.



    Bei den Bremsbacken musst Du erst das Innenmaß deiner Bremstrommeln vermessen es gibt ein Nullmaß ( ich glaube 400 mm Erstauslieferung) dann Reparaturstufen , danach richtet sich die Belag stärke der Bremsbacken!!

    Zu DDR Zeiten wurden die Bremsbeläge auch Überdreht, das macht heute keiner mehr und Mann hat am Anfang Probleme nach dem Einbau, da die Beläge nicht gleichmäßig anliegen.


    Die Bremsflächen der Bremstrommeln anschuen auf Riefen, wenn zu Stark müssen diese Ausgedreht werden und die nächst größeren Bremsbacken verbaut werden.



    https://shop.ersatzteilhandel-…itlist.aspx?cag=KFZ%7cW50

  • Hallo

    Original Durchmesser der Trommel ist 400 mm bei 10. Bremsbeläge

    Beim ersten Übermaß wird die Trommel auf 402 mm ausgedreht-11. Bremsbelag

    Beim zweiten und letzten Übermaß wird die Trommel auf 404 mm ausgedreht-12.Bremsbelag

    Wenn man die Maße einhält braucht man die Beläge nicht überdrehen lassen

    Ich hatte mir die Radbremszylinder von Traktorplanetteile schicken lassen-2019 eingebaut und bis jetzt keine Probleme mit gehabt

  • Moin , moin ..ich hab das mit Rink aber auch gehabt, das die RBZ nichts getaugt haben . Und dann bei EHT bestellt . Das Zeug ist alles nicht so das wahre . Hab dann noch mal regenerierte von Mallin bekommen , die waren wirklich gut. Pass auf beim Bestellen, es gibt zwei verschiedene Größen. Bau die Größe wieder ein , die drin war . Das ist manchmal etwas verwirrend wo da große oder kleine reingehören , hängt mit Allrad , Fahrzeugtyp und ob ein ALB verbaut ist zusammen . Kannst auf alle Fälle nicht einfach blind für vorn oder hinten bestellen, auch wenn das manchmal so angeboten wird . Du kannst den Durchmesser messen ( innen ) dann bist du schlauer . Die kleinen haben 31,8 mm Innendurchmesser, die großen 38,1 mm. Die Schlitzschrauben von der Bremstrommel werden die einfach verbummelt haben , hält auch erst mal so , wenn das Rad dran ist . Ich hab damals in ner ehemaligen LPG Werkstatt noch welche entdeckt, war bei mir ähnlich alles , auch der Anblick...viel Erfolg, Grüße Thomas

  • Moinsen,


    mal eine Frage zu den Bremsbacken - da sie ja beide unabhängig von einander eingestellt werden, kann ich doch die mit Bremsflüssigkeit versauten rechten Backen ersetzen und die anderen auf der Fahrerseite behalten?! Ist vielleicht nicht optimal aber die sind eben noch sehr gut.


    Ahoi


    P.S falls jemand noch einen Hauptbremszylinder abzugeben hat - würde ich gerne kaufen.

    Nimm die Staubmanschetten ab,wenn die Kolben unter Fett stehen ist die Welt in Ordnung

    Sehen gut aus, schöner Ölfilm drauf.

  • Neuer Hauptbremszylinder kostet im Netz inclusive Versand 65 €-ich würde nicht mit irgend welchen gebrauchten anfangen-zum Schluss bist Du doch bei einem neuen angekommen

    Nur eine Seite die Bremsen zu erneuern ist Müll dann kannst Du auch versuchen die verölten Beläge mit Bremsenreiniger bzw Nitroverdünnung zu reinigen

  • Neuer Hauptbremszylinder kostet im Netz inclusive Versand 65 €-ich würde nicht mit irgend welchen gebrauchten anfangen-zum Schluss bist Du doch bei einem neuen angekommen

    Nur eine Seite die Bremsen zu erneuern ist Müll dann kannst Du auch versuchen die verölten Beläge mit Bremsenreiniger bzw Nitroverdünnung zu reinigen

    Ja mit Bremsenreiniger war ich schon dran - meiner Meinung nach schmiert die immer noch oder sind die so dermaßen glatt?! Ich muss dann mal die andere Backe vergleichen ob die auch so glatt ist.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.