Die Motorenbaureihe VD 13,5 - Unterschiede zwischen Saug- und Abgasturbolader

Im Prinzip kann man an jeden Motor einen Turbolader nachrüsten aber:

hat das Sinn und welche Risiken birgt diese Nachrüstung bei Motoren die nicht dafür konstruiert sind.


Zur vereinfachten Theorie


Leistung [ kW ] ist: Drehmoment [ Nm ] x Drehzahl [ n ]

Drehmoment [ Nm ] ist : Kraft [ N ] x Hebelarm [ mm ]

Kraft [ N ] ist : Druck [ MPa ] x Fläche [ a ]

Diese Kraft belastet die Pleuellager und die Hauptlager und als Querkraft die Laufbuchse


daraus folgt, dass ein ATL Motor ganz andere Anforderung an Material und Konstruktion hat wie ein Saugmotor!


Technische Daten der IFA - Motorenbaureihe

  • 6 VD 13,5 /12 SRW 132 kW / 180 PS
  • 6 VD 13,5 /11,8 A SRW gebaut ab 1990 170 kW / 231 PS
  • 6 VD 13,5 /11,8 AL SRW Ladeluftkühler 200 kW /272 PS

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Diese Kraft belastet die Pleuellager und die Hauptlager und als Querkraft die Laufbuchse. Das heißt bei einem ATL Motor verdoppelt sich fast das Drehmoment und dafür muss der Motor ausgelegt sein. Einen herkömmlichen Saugmotor mit einem Turbolader aufzurüsten beansprucht das Material enorm und erhöht den Verschleiß extrem, ohne zu berücksichtigen, das auch noch andere Probleme auftreten, wie z. B. Temperaturerhöhung usw,




Drehmoment - Kennlinien 6 VD 13,5 pasted-from-clipboard.png



Die verschiedenen Verbrennungsverfahren


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Die geänderten Bauteile des Triebwerks mit Abgasturboaufladung



Einspritzdüsen – 4-Loch Typ

Einspritzpumpe – Fördermenge, Nenndrehzahl 2200 min -1

Zylinderkopf - 27 12579 008 - Düsenlage, Einlassdrall reduziert, Schraubenauflage verstärkt

Kolben - ø 118 mm , Aluminium mit Muldenbrennraum

Zylinderlaufbuchse - ø 118 mm

Spritzdüsen - einarmig

Pleuel – um 2 mm verstärkter Schaft

Pleuellager - Dreistofflager

Kurbelwelle – erstes Haupt und Pleuellager kalt gewalzt

Kurbelgehäuse - zus. Rippen u. verstärkte Schottwände


Kurbelgehäuse

27 04350 905 Schottwände von 6 auf 8 mm, Zusatzrippen,

besondere Festlegung der Keildruckfestigkeit in den Schottwänden und der Buchsenbundauflage



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Kurbelwelle

zur Verbesserung der Dauerfestigkeit erstes Hub- und Hauptlager kalt gewalzt



Dünnwandgleitlagerschalen

Stahlstützschale mit aufgegossener Tragschicht



Zylinderkopf

Schraubenauflage verstärkt,


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Einlassdrall reduziert die Düsenlage versetzt



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Einlassdrall von ca. 5200 U/min auf 1500 U/min reduziert

Düsenlage verändert



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Pleuel

verstärkter Schaft



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Einspritzdüsen


4 - Strahl 1 - Strahl


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Die zusätzlichen Bauteile für den ATL Motor (Bauteile der Peripherie


- Ansaugkanal


- Abgasrohr


- Turbolader


- Ölleitungen zum ATL




ATL - Motor Saugmotor

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KIRLOSKAR 6SL 1500TA G3



Der 6 VD 13,5 /11,8 welcher in der DDR entwickelt wurde und z. B. im IFA LKW L60 zum Einsatz kam, wird heute noch in Indien als weiterentwickelter Motor KIRLOSKAR 6SL 1500TA G3 und KIRLOSKAR 6SL8800TA produziert, mit Ladeluftkühlung leistet er 310 PS. Einen solchen Motor kann man im IFA Museum Nordhausen besichtigen.


KIRLOSKAR 6SL8800TA


Hans - Georg Franke


IFA - Museum Nordhausen

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Beitrag in der KFT dazu