Beiträge von Tom0815

    Hallo Haggi , 2400 ist trotzdem ne Menge Holz, geht natürlich auch deutlich teurer wenn man das so verfolgt . Kommt freilich immer auch auf den Zustand an . Wenn du ne Lösung für das Kardanwellenproblem hast und der Prüfer der ganzen Sache aufgeschlossen ist, bist du , glaub ich, auf nem guten Weg ! Gutes Gelingen, Grüße Thomas

    Hallo ist natürlich alles ne Preisfrage , aber das Zeug zeigt doch deutliche Lagerspuren. Zylinderkopfdichtung für W50 hab ich auf die schnelle gar keine entdeckt auf den Bildern. Verbauen würde ich davon eigentlich nur die Auspuffkrümmerdichtungen. Ich hatte mir jetzt spaßeshalber nen Motordichtsatz bei EHT Triptis bestellt, da waren ZKD dabei . Sahen nicht mal schlecht aus , Kostet so um die 70 Euro das ganze Zeug. Ich werde das einfach probieren. Zwei von Elring hab ich noch liegen , aber bei den Preisen jetzt ist da irgendwo ne Schmerzgrenze . Muss alles irgendwie im Rahmen bleiben . Grüße Thomas

    Hallo Haggi , erst mal herzlich willkommen hier im Forum !! Find ich persönlich ein sehr interessantes Projekt , was du dir da vorgenommen hast, aus nem LF 16 ein Wohnmobil mit LAK 2 zu bauen. Die Freunde der 4x2 Varianten des W50 sind ja meistens eher in der Minderheit, bin auch so einer ;) . Auch die Herangehensweise mit Rahmen verlängern und Achse versetzen find ich gut, nur so kann das eigentlich was richtiges werden . Ist natürlich viel Arbeit , die sich aber lohnt , denn mit der großen Kabine und LAK 2 hast du dann Platz ohne Ende. Hast du einen Durchgang zwischen Fahrerhaus und LAK in der Planung ? Und bist du noch auf der Suche nach dem richtigen LAK oder hast du schon einen ? Die Preise dafür sind ja relativ explodiert , ein W50 LF 16 gibt's da eher relativ günstig auch noch in gutem Zustand. Auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg bei dem was du dir vorgenommen hast!! Grüße Thomas

    Nee Berti , Namen von dem W50 6x6 Typen hab ich nicht. Geben wird es ihn noch , er ist von Zeit zu Zeit online hier und liest bisschen mit ;) Nachdem er ja vor fast zwei Jahren hier erst mal ziemlich Wirbel gemacht hat , kam dann nix mehr . Aber fragen kannste den Blondi-Thomas trotzdem , der wird schon wissen um wen es sich dreht. So viele W50 Dreiachser hat der bestimmt nicht verkauft . Was interessant wär, etwas zur Vorgeschichte von der Kiste zu erfahren und vielleicht hat er noch Kontakt zu ihm und weiß was aus dem Projekt geworden ist. Wenn du vorbei fährst , dann sag mal nen schönen Gruß . Grüße Thomas

    Na immerhin Olaf , das es in Cottbus wenn auch mit ganz kleinen Schritten weitergeht und das Projekt nicht ganz in Vergessenheit geraten ist .(y) Was mich allerdings auch interessieren würde , was aus dem Projekt dieses Herrn geworden ist

    Das Auto hat wohl tatsächlich mal unserem Freund Thomas Gabel (Blondi;)) gehört, der es dann an diesen Herrn verkauft hat . Den Thomas hatte ich im Januar in Gera zum Fortschritt-Abend getroffen und mit ihm kurz über das Thema gelabert . Wäre wirklich interessant zu erfahren , was draus geworden ist . Grüße Thomas

    Hallo Kai , konkret ist zur Zeit nichts dergleichen geplant. Neue Erfahrungsberichte sind auch eher rar. Von Problemen hat bisher nur einer berichtet. Wobei die Ursache unklar ist, Motor wurde von namhafter Motorinstandsetzungsfirma vermessen, alles schick. Kopfdichtung trotzdem nach 6000 km gekommen , aber wieder an der gleichen Stelle wie vorher. Alle anderen , die sie drin haben , laufen scheinbar ohne Probleme. Elring ist jetzt leider dazu übergegangen , die mit unserem Muster und der von uns beschafften Zeichnung hergestellten Kopfdichtungen so anzubieten. Mindestabnahme angeblich 4 Stück bei einem Stückpreis von 145 Euro und natürlich Vorkasse. Wir haben das eher zufällig erfahren. Kann sich jeder seine Meinung drüber bilden. Grüße Thomas

    Jetzt nochmal zum Kupplungsspiel...16 - 30 mm glaub ich waren das. Ist damit das Spiel des Pedals gemeint wenn es ganz nach oben steht und man es drückt, dass dann erst nach 16 - 30mm die Kupplung reagieren soll?! Also ein Wiederstand bemerkbar ist?

    Hallo , so ist das gemeint, Weg des Kupplungspedals bis die Kupplung anspricht.

    Die Fahrkupplung beim W50 ist rein mechanisch , das Pedal muss ganz zurück kommen , egal ob Luft im System ist . Luftunterstützung gibt's zum Beispiel beim ZT 300. Glaub auch fast nicht , das du das mit Gestänge verstellen hinkriegst, wenn das nur den halben Pedalweg zurück kommt. Du kannst dir die Feder mal anschauen auf der Kupplungsglocke wo das Gestänge rein geht. Ansonsten muß wohl die Kupplungsglocke mal ab . Grüße Thomas

    Hallo Robert , muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er in der jetzigen Situation tut oder lieber lässt. Ich für meinen Teil freu mich drauf und bin auch froh , das wir dieses Jahr die Umrundungsfahrt und das Treffen in Nordhausen durchgezogen haben . Zur Weihnachtsfeier rechne ich mit einem relativ überschaubaren Personenkreis ( die üblichen Verdächtigen :)) Das Risiko wird sich also in Grenzen halten , denk ich . Grüße Thomas

    Hallo , gab da schon Unterschiede zwischen den einzelnen Buden , die Motoren regeneriert haben. Ich kenn das zwar nur größtenteils von älteren Kollegen. Während zum Beispiel im LIW Halle und Neuenhagen ordentlich gearbeitet wurde, war vieles was im LIW Güstrow regeneriert würde , nichts wert. Was auch damit zusammen hing , das dort teilweise mit Strafgefangenen gearbeitet wurde. Grüße Thomas