Hallo würde ich nicht machen. Da sind Frostschutzstopfen oben auf dem Kopf. Prüf das mal ob die undicht sind und mach die gegebenenfalls neu . Kühlerdicht ist nicht optimal , weil es auch woanders was zu setzt . Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
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Hallo zusammen, habe heute Antwort aus Nordhausen erhalten und gebe sie hier weiter :
Hallo Herr Leithold,
da Herr Franke momentan im Urlaub ist, möchte ich Ihnen Ihre Frage beantworten.
Das Loch im Zylinderblock mit der Halbmonddichtung dient zur Entleerung der Wasserpumpe.
Die Ursache liegt darin begründet, daß zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors in der Regel nur mit Wasser gefahren wurde und man im Winter das Wasser dann immer abgelassen hat. Da die Wasserpumpe über die Leitungen aber nur etwa zur Hälfte leer läuft, wurde diese Entleerung über den Block geschaffen, damit dieWasserpumpe nicht einfriert.
Besonders bei saisongenutzten Fahrzeugen z. B. Mähdrescher, Häcksler war es wichtig, dass in der Wasserpumpe kein Restwasser mehr war, da diese Fahrzeuge ja über Monate abgestellt waren.
Da man heute in der Regel ganzjährig mit Frostschutz fährt, wäre diese Entleerungbohrung nicht mehr notwendig.
Auf die Kühlung hat diese Bohrung keinen Einfluss.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut Pabst
Also verhält sich das genau so wie Schrauberatze in seinem Beitrag geschrieben hat . Wir können uns also in Zukunft das Ausstanzen der Halbmonddichtung sparen . Wieder was gelernt und noch mal vielen Dank an Herrn Pabst vom IFA Museum Nordhausen für die schnelle und präzise Antwort . Grüße Thomas -
Moin , Moin interessant. Das Loch ist natürlich wirklich winzig. Aber ich kenn das auch nur so , das jeder fast gebetsmühlenartig sagt, mach das Loch in der Halbmonddichtung größer. Vielleicht haben wir die Chance , dazu einen der alten Herren vom Museum in Nordhausen zu befragen, um das ein für alle Male zu klären . Grüße Thomas
Hallo zusammen , ich habe heute eine Mail ans Museum Nordhausen geschickt bezüglich der Problematik . Bin gespannt auf die Antwort . Grüße Thomas
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Moin , Moin interessant. Das Loch ist natürlich wirklich winzig. Aber ich kenn das auch nur so , das jeder fast gebetsmühlenartig sagt, mach das Loch in der Halbmonddichtung größer. Vielleicht haben wir die Chance , dazu einen der alten Herren vom Museum in Nordhausen zu befragen, um das ein für alle Male zu klären . Grüße Thomas
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Hallo , ich kann da Olaf nur zustimmen . Ich hatte auf der Ostsee Tour auch Probleme mit der Temperaturanzeige und hab mir jetzt so ein Fernthermometer eingebaut https://www.ersatzteile-oldtim…ermometer-ifa-w50-2m.html. Passt genau in die Bohrung vom Temperaturgeber und Anzeige auch perfekt ins Armaturenbrett . Grüße Thomas
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Ich hatte bei mir auch keinen Kühler dran beim Probelauf. Ich hab einen Kühlerschlauch in einem Bogen vom unteren Anschluss wo eigentlich der Kühler rankommt zum Thermostat gelegt . Da mußt du bisschen basteln , weil unten der Anschluss dicker ist als beim Thermostat . Unten ist glaube 56 mm Innendurchmesser oben 38 mm . Ich hab einfach n kurzes Stück 38mm Schlauch aufs Thermostat gesteckt und dann den 56mm Schlauch drüber und schön angezogen mit Schlauchschellen . War dicht und simuliert den Kühler..
Dann bloß noch die zwei Anschlüsse für Heizung mit Kühlerschlauch zusammen schließen . Wasser hab ich mit nem kleinen Trichter über die Öffnung vom Geber der Temperaturanzeige aufgefüllt und mit nem Stopfen verschlossen .Erfüllt seinen Zweck und für Probelauf ausreichend. Not macht erfinderisch
Grüße Thomas -
Hallo Anton , zu deinem Problem mit dem Gehäusedeckel kann ich leider nicht viel sagen . Komisch ist doch, es hat vorher gepasst , warum jetzt nicht mehr ? Runterschleifen würde ich da nichts , und ne Dichtung brauchst du , die Ölwannendichtung geht doch rundrum . Zum Probelauf , ich hab das ja mit meinem Ersatzmotor durch vor kurzem. Ich hab Wasser drauf gemacht , schon um zu sehen , ob alles dicht ist . Wegen der Ölleitung. Die Einspritzpumpe hängt ja dran , es geht ja nur um den fehlenden Kompressor . Den Anschluss für den Kompressor in der Ölleitung machst du einfach mit ner passenden Schraube und Kupferringen dicht , Öl kommt trotzdem zur ESP. Dann würde ich dir raten an der Ölfilterkombination ein Öldruckmanometer anzuschließen, um zu sehen ob das mit dem Öldruck passt . War die Einspritzpumpe ab ? Dann aufpassen beim Anbauen , ist schnell mal um 180 Grad verdreht angebaut , merkst du beim Förderbeginn einstellen , weil nichts fördert. Unbedingt prüfen ob die Reglerstange leichtgängig ist, dazu am besten Deckel hinter der Förderpumpe abbauen . Ich hab dann auch probiert, ob die bei Nullförderung auch wirklich null fördert, dazu am besten Einspritzleitungen ab. Nur so kannste sicher sein , das der dir beim ersten Startversuch nicht durchgeht. Ich hab Diesel aus'm Kanister gezogen , entlüften und Förderbeginn einstellen. Düsen hast du neue oder abgedrückt? Dann kann's losgehen. Du brauchst für den Anlasser ordentliche Kabel , sonst dreht der zuwenig und der Motor kommt nicht. Und dann war ich auch zu zimperlich, beim Aufregeln der Einspritzpumpe beim Start , der braucht schon bisschen Gas. Und dann Feuer frei und das geile Gefühl genießen , wenn er läuft . Unbezahlbar
Ansonsten viel Erfolg , Grüße Thomas -
Na im September ist noch ne Fahrt nach Polen angedacht. Genaue Route hält der Lutz noch geheim
. Ich fand's richtig gut , ein schönes Land und nette Leute
vielleicht trifft man sich ja mal . Grüße Thomas -
Genau so sieht's aus , hatte die Probleme selber schon gehabt mit dem undichten Magnetventil . Wenn du das nicht gleich merkst , gibt's Schäden am Motor. Hatte meins dann genau wie Reinhard totgelegt, bis uns Eberhard Schöll in Nordhausen zum Treffen den Tip gab , Funktioniert top . Grüße Thomas
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Normalerweise wird es eben nicht durch die Leckölleitung beschickt sondern direkt von der Förderpumpe , wenn es original nach RHB eingebaut ist . Ich hab's gedreht, auf Empfehlung von Herrn Schöll und das leuchtet mir auch ein. Und es soll bereits auf Stellung 1 ( Vorglühen ) öffnen , siehe Downloadbereich paar Beiträge weiter vorn . Recht haste mit dem Dieselvorrat im Magnetventil der für einen Startvorgang reicht. Grüße Thomas