Ja das kann einen Problem sein mit dem Kardanwelle und einen sehr steilen Winkel. Einzige lösung ist liegen APA Getriebe um 3 grad unten und verbinden gleich wie am meinem beispielfoto und Dreilochflansch muss weg.
Beiträge von Jirka Novak
-
-
Hallo Christian,
ich habe eine idee, also zum Hydrauliksteuregung nehmem Hydraulickdruck von Servolenkung, wo befindet sich immer genug druck und steuerung ist möglich durch 24 Volt Hydraulikverteiler. -
Alles klar, nur ich will umgedrehte Getriebe einbauen weil je nach Einbaurichtung kann eine Übersetzung von i=0,874 oder i= 1,144 gewählt werden. Bei meinen fall mit Achsen 4,64 brauche ich i= 1,144.
-
Hallo Willi,
ja hast Du recht, ich hab viel nachforschen rund um diese Getriebe und ich gehe auch ins dieser Projekt. Am Schlauchpaket Hydraulik ist nichts besonders, und mit Gewinden M10x1 ist das keinen Problem. Flexibel sein, heisst dass ist gelagert in zwischenrahmen, aber ich glaube besste idee ist eingeflansch direkt am Motor über einen Kreuzgeleng und einen zwischenstück zwischen Kupplungsgehäuse und APA Gertiebe. Damit entfält gummilagerung.
MfG Jirka -
Bingo :] das ist sehr interessant. Aber dazu ist notwendig folgende noch bestellen:
Schaltelektronik f. APA-Getriebe Elektronik Steuergerät EUR 153,0012V Kabelbaum für APA-Getriebe Leitungssatz Steuergerät EUR 115,00
Hydraulikpaket für APA-Getriebe Schlauchpaket Hydraulik EUR 52,00
APA Zwischengetriebe Untersetzung Übersetzung Overdrive EUR 895,00
Gesamt 1215 Eur
MfG Jirka
-
Also meinen Projekt schnellen Kipper ist endlich fertig :]. Ich hab getausch beide Achse, Getriebe und der Motor welcher hat jetz bekommen eine neue ESP welche ist eingestellet an Turbobetrieb. Gerade bin ich zurück aus erste grosse probefahrt und ich bin sehr überasch. Der Drehmoment ist ohne ende ab 1000 U/min und bei 1750 U/min läuft Ifa 80 km und bei zirka 2050 U/min 100 km 8). Was ist interessant, dass ich hab gleiche Berge an 5 gang bewältigt wie bei alten 6,07 Achsen, jetz aber deutlich schnell . Leer gewicht ist jetz 6690 Kg und super ist dass bin ich jetz gleich schnell wei andere PKW.
Morgen stelle ich hier ein paar Bilder aus dem Umbau.MfG Jirka
-
-
MfG Jirka
-
Ich hab bekommen einen Angebot an verkauft dieser CZ Lak aus Aluminium und für die Temperauren von - 40 bis +120 grad :] fürs 600 Eur. Er befindet sich aber in Slowakei, also zirka 300 km von mir. Wenn es gut klappt dann will dieser Koffer welcher ist 4,5x2,5x2,3 ( L,B,H) setzen an der Kipperrahmen statt Kipper und naürlich ohne Ladekran. Dann kann ich haben einen universalen Fahrzeug.
MfG Jirka -
Also heute morgen hat dieser Motor nach umtausch eine Zylinderlaufbuchse so gesehen, dann rud um 18 Uhr war fertig und nach eine Probefahrt war ohne einen Problem. Also dann kann Arthur und Swantje weiter fahrt auf ihre lange reise :].
MfG Jirka