Beiträge von HeMi1978

    Mahlzeit miteinander...


    Aus gegebenem Anlass :saint: muß ich mir jetzt Gedanken zur zusätzlichen Personenbeförderung in unserem Wuffi machen.

    Wie und wo könnte am Besten ein Kindersitz, bzw. eine Halterung für einen solchen installiert werden?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder selber was "entwickelt"?

    Meine Anfangsidee wäre, über dem Mitteltunnel zur Fahrerhausrückwand einen Rahmen (Vierkantrohr o.ä.) zu installieren, um dort die genannte Befestigungsmöglichkeit zu schaffen.

    Ich habe es noch nicht "live" gesehen, aber bei den NVA-Fahrzeugen ist ja dort eine (optisch recht stabil aussehende) Konstruktion für Spaten/Hacke/... vorhanden. Wie ist´s denn mit der?

    Für Ideen, Bilder usw. bin ich dankbar;)

    Gruß Michael

    #Lebensdauerfüllung: d.h. ~10Jahre/ ~250.000km- so ist die "Lebensdauer" eines PKW´s und seiner Baugruppen nach aktueller/ gültiger Rechtssprechung momentan festgelegt (bei Nutzfahrzeugen wird es sicherlich anders/ mehr sein)... eine Meinung dazu kann man sich selbst bilden!

    ZF empfiehlt bei beispielsweise bei der aktuellen 8-Gang Automatik (z.b. im BMW) einen Getriebeölwechsel alle 100000km spätestens nach 8 Jahren; der (Auto-) Hersteller gibt Lifetimefüllung an! Auch bei Schaltgetrieben (z.B. Getrag) werden vom Getriebehersteller Ölwechsel empfohlen. Soviel dazu.

    Wie ein Getriebe funktioniert und was darin passiert, habe ich vor ca. 20 Jahren schon in meiner Ausbildung gelernt und nicht vergessen... ;)

    Scheinbar, waren damals doch die gleichen (Konstrukteurs-) Schlafmützen am Werk wie heute, die es quasi herausfordern, daß aufgrund nicht möglicher Wartung (hier fehlende Ablaßschraube am Lenkgetriebe), ein schnellerer Ausfall in Kauf genommen wurde, da natürlich das Öl nicht nur verschmutzt (durch Abrieb), sondern auch verschleißt (Schmierfähigkeit/ Viskosität nimmt ab) und ggf. auch der Füllstand irgendwann nicht mehr stimmt und nur neues Öl auf den alten Schlamm draufgekippt wird/ werden kann.


    Sollte jemand meine ursprüngliche Frage beantworten können- bitte gerne!

    Ich gehe jetzt W50 fahren... -ifa-tours-:IFA_W50_Expedition::evil:

    Wäre auch eine Möglichkeit- trotzdem verbleibt dann der Ölschlamm mit dementsprechenden Abrieb dort, wo er nicht sein soll.

    Das mit der Füllmenge wäre kein Problem- genug Infos in der technischen Literatur gibt´s ja :)

    Um nochmal auf meine Frage zu kommen:

    Waren denn damals wirklich solche Ingenieurs- Schlafmützen unterwegs, die am Lenkgetriebe keine Ölablaßschraube vorgesehen haben?

    Das ich den Deckel abnehmen muß, habe ich auch schon befürchtet...

    Und: sicher ist die Ölbeanspruchung nicht sehr hoch- bzgl. Temperaturunterschiede, Kondenswassereintrag, etc.;

    allerdings ist der LastKraftWagen aus nicht ganz artgerechter Haltung (Hydrauliköl im Kran NIE gewechselt...) und ich weiß nicht, wann (und geschweige denn, überhaupt mal) ins Lenkgetriebe das letzte Mal neues Öl reingekommen ist!

    Vielen Dank, Philipp und mal sehen, ob noch jemand was weiß!

    Hallo miteinander,

    nachdem ich seit Anfang des Jahres im- stolzen8) Besitz eines W50L/L bin und den vom Vorbesitzer aufgelaufenen Wartungsstau weitgehend beseitigt habe, taucht jetzt doch eine Frage auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Bei den Ölwechseln bleibt jetzt noch das Lenkgetriebe übrig, an dem ich nur die seitliche Einstell-/ Einfüllschraube finden kann.

    Kann es sein, daß keine Ablaßschraube verbaut ist???

    Es ist ein Kugelumlauflenkgetriebe, OHNE Servo.

    Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!


    Viele Grüße aus dem-jetzt schon eingeschneiten- Erzgebirge


    Michael