Beiträge von HeMi1978

    Hallo Nacho,


    das Schwenkwerk wurde irgendwann zwischen 1975 und 1978 von extra Öltank auf die einfachere Lösung (Abschmieren mit Fettpresse) umgestellt.

    Einfüllöffnung für das Schwenkwerk hast Du ja schon gefunden ;)

    Die LDK´s zum Abschmieren haben diesen Einfüllstutzen nicht mehr.

    ...dann wird Dein LDK wohl noch einer mit Öl sein.

    Lt. Anleitung sind´s 3,0kg (also etwa 3l) GL125 (aktuell SAE 90)- bei Addinol haben die da eine schöne Umschlüsselung:

    https://addinol.dk/wp-content/…er-Old-und-Youngtimer.pdf


    Gruß
    HeMi

    Da musst Du mal nachschauen, ob Du auch noch einen Einfüllstutzen am Schwenkwerk, wie auf dem ersten Bild hast- ich habe z.B. keinen am Schwenkwerk- das haben die irgendwann geändert und es wird mit der Fettpresse über ein Schmiernippel angeschmiert.

    Ansonsten musst Du den Rücklauffilter (Bild 2) mal rausschrauben, den kannst Du saubermachen und wiederverwenden. (Metallsieb). Sitzt aber meistens recht fest.

    D.h.: mein LDK hat nur einmal Öl/ eine Ölsorte für die ganze Hydraulik.

    Für den Ölwechsel brauchst Du zw. 50 und 60l Öl.

    Aber bei der Witterung würde ich den Wechsel auf´s Frühjahr oder Sommer verschieben...

    Und: Zylinder einfahren- am besten Transportstellung, ansonsten sind die ja mit altem Öl gefüllt.


    Gruß

    Michael

    Ölwechsel und Spülung ist m. E. nicht zu vernachlässigen, da bei mir- nachdem ich ihn gekauft hatte- beim ersten Ölwechsel gefühlt 3 Liter Wasser und dann milchig gelbes "Hydrauliköl" rausgeflossen sind...

    Ich habe das ganze Ding dann gespült (komplette Ölfüllung, dann einige komplette Lastspiele) und nochmal frisches Öl rein.

    Hallo Volker,


    ich habe mal ein paar Bilder aus den Betriebsanleitungen zum LDK 1250 hochgeladen- die Vorgehensweise ist in den Jahren etwas geändert worden.

    Auf dem ersten Bild (von 1969) füllt man das Öl über den (Entlüftungs-) Einfüllstutzen auf der linken Seite (auf dem Hydrauliktank- nicht am Schwenkwerk) ein.

    Auf dem zweiten Bild (1975) schon über den Rücklauffilter.

    Ölstand muß sich ca. 40mm unterhalb der Unterkante (Einfüllstutzen-Rücklauffilter) befinden (3. Bild; Anleitung von 1984).


    Bei meinem LDK habe ich es- allerdings zum Ölwechsel und Ölspülung- über den geöffneten (und gereinigten!) Filter eingefüllt und den Füllstand habe ich am Entlüftungsstutzen geprüft und so belassen- da er etwas dort herausschwitzt, wenn der Füllstand höher ist.

    Beim Nachfüllen fülle ich es auch dort ein.

    Ich habe HLP 46 verwendet- auch hier sind die Angaben in den Anleitungen (nach DDR-Norm unterschiedlich).

    Jedoch funktioniert´s ohne Probleme- der Dicke (und der Kran;)) waren letztes Jahr auch fleißig im Einsatz und ich konnte keine Einschränkungen feststellen.


    Gruß

    Michael

    An dem H3A oder S4000 bin ich schon zigmal vorbeigefahren, jetzt hab ich endlich fotografiert!

    Steht bei uns im Erzgebirge kurz vor Waschleithe.


    ...steht wohl schon länger...;( und wird vermutlich das selbe Schicksal erleiden, wie der neben der A72 Richtung Chemnitz kurz vor der Abfahrt Chemnitz Süd.

    Der ist auch immer mehr in sich zusammengefallen und seit ca. 2018 komplett verschwunden.