Beiträge von HeMi1978

    Da kann und will ich Dir nicht widersprechen! Und ich möchte auch nicht die Erfahrung machen müssen, ob es wirklich hält...

    Aber ich gehe davon aus, denn ich habe es schon recht straff dimensioniert- auch die Befestigungspunkte sind ausreichend gewählt.

    Für diesen Fall gilt der- sonst dämliche- Spruch: "Viel hilft viel."

    In diversen PKW-Modellen der niedrigen Preisklassen sind die Befestigungspunkte für die Isofix-Aufnahmen nicht wirklich massiver ausgeführt- so scheint es zumindest augenscheinlich.

    Natürlich gibt´s für den Dicken leider keine vorgegebenen Befestigungspunkte für Gurte und das Blech vom Fahrerhaus ist ja auch meist nur "Dosenblech"...

    Freilich ist das Ganze ein nicht eingetragener/ geprüfter Eigenbau- aber ich hab mir schon- hoffentlich!- genug Gedanken für eine stabile Konstruktion gemacht. Wie gesagt: ich möchte es nie herausfinden müssen, ob es hält- aber ich gehe davon aus.

    Nebenbei: was ich schlimmer finde: wenn ich im Stadtverkehr hinter einem Auto stehe und sehe die Kinder auf der Rückbank unangeschnallt rumher toben:cursing:

    Und wo ich am liebsten aussteigen und dem Fahrer/ Beifahrer ordentlich "eine drücken" möchte:

    Kinder im Auto und es wird geraucht- da flipp ich aus. Ich bin selber Raucher, aber bei sowas bekomm ich einen ziemlichen Hals!


    So, genug ausgeschweift- ich wünsche ein schönes Wochenende;)

    Danke :saint:

    Skizze hab ich keine gemacht; alles mit Ausmessen und gleich "probieren"- d.h. flexen, schweißen, schrauben- durchgeführt.

    Wenn ich mal Zeit finde- und daran denke- kann ich mal ´ne Skizze machen.

    ...aber bitte Geduld;)

    So, jetzt melde ich mit Verspätung Vollzug 8)

    Gestell geschweißt, Befestigung am Motortunnel (von der Ablageschale) und Verstärkungen/ Abstützungen seitlich neben dem Motortunnel am Fahrerhausboden.

    Isofix-Halterung (Mitte) vom Lada Niva besorgt und auf passende Breite umgeschweißt; klappbares Vorderteil, damit die Motorhaube aufgeht.


    Und natürlich eine kindgerechte Micky-Maus für die kleinen Ohren, wenn´s im Gebirge mal länger bergauf geht!


    Meiner Kleinen gefällt´s super und wir können nicht am Dicken vorbeigehen, ohne mal einzusteigen :)


    Solange meine Tochter noch in einen Sitz mit integrierten Gurte passt ist´s kein Problem, aber wenn ich ab einer bestimmten Größe ´nen Sitz (ohne Gurte) nutzen muß, bekomme ich schon wieder graue Grübel-Haare...

    Morschn.

    Bei uns im Ort läuft bei der FFW seit Jahrzehnten ein SIL 131 mit W50-Motor; und das offensichtlich recht zuverlässig...

    Die Kameraden halten ihn aber auch sicherlich gut auf Vordermann!


    https://bos-fahrzeuge.info/ein…242/Florian_Sehma_1123-01


    Allerdings ist er nicht der schnellste- aber mit einem recht kernigen Klang (trotz, oder besser wegen dem W50-Motor ;)), wenn er bei uns auf der Strasse zum Einsatz "vorbeieilt".

    Ich hab da leider noch mit niemanden über´s Fahrzeug sprechen können, sonst wüßte ich was genaueres; vielleicht ergibt sich ja mal was, dann kann ich berichten!

    Der Umbau wurde zu DDR-Zeiten sicher ausschließlich wegen ökonomischen Gesichtspunkten durchgeführt.

    ...ist nicht Dein Ernst?!

    Das mit der Befestigung meine ich- nicht das mit Euren zwei Rabauken :D:saint:

    Mit dem ganzen Gewicht hängt das nur an den windigen Laschen- ich werd´ nicht mehr...

    Naja, dann hat sich DAS wenigstens aufgeklärt.

    Danke dafür!


    Wenn noch jemand produktive Ideen zur kollektiven Erfüllung des Fünf-Jahres-Planes hat- immer her damit!

    Ansonsten versuch´ ich mal mein Glück mit einer Eigenkonstruktion- mit Isofix, versteht sich! :P

    Danke für die Bilder!

    Leider ist das nicht das, was ich meine...

    Ich hab mal "kunstvoll" die Konstruktion aus meinem Gedächtnis skizziert- so, wie ich meine, diese gesehen zu haben :vogel.:1.jpg

    Der "Bügel", der zwischen Beifahrersitz und Motortunnel nach oben kommt (kann auch hinter dem Sitz gewesen sein!) war- glaube ich- das Grundgerüst vom Ganzen...


    Sollte jemand sowas in der Richtung im Fahrerhaus installiert haben, kann er gerne Details schicken!

    Bilder wären super- am Besten von der ganzen "Konstruktion". Danke schonmal!

    Und: denke mir schon, daß es nicht so massiv sein wird, aber- wie ich schon geschrieben habe- kann man das ja sicher dahingehend optimieren/ verstärken/ umbauen!