Beiträge von Vossba

Moin,

wenn dein Prüfer einen Einstieg will, kommst du da wohl nicht Drumherum. Meiner war mit dem Radring zufrieden.

Tachoanpassung geht am einfachsten mit einem Kienzle/VDO Tachogetriebe, das man direkt am Tachoantrieb am Verteilergetriebe verschraubt. Das pass vom Gewinde 1:1 und man muss die Tachowelle nicht modifizieren.

Neu sind die Dinger Schweineteuer, aber man bekommt die ab und an Gebraucht für kleines.

Am besten mit einer passenden Übersetzung ( Ausrechnen), zur Not kann man die Räder auch noch kaufen, die kosten so um die 10.-€ das Stück ( Wenn man welche bekommt)

Als ich die brauchte, hat einer gerade bei Ebay-Kleinanzeigen die Dinger Kistenweise angeboten für 25.-/Stck......

Gruß Reinnhard

Moin,

meiner läuft mit 395/85 und 4,11er Achse im 4. 78kmh bei 2300.

Mit der 5,36er Achse und 16/70 läuft er 53 im 4., bei der 4,64er Achse sollten es 61,8kmh sein.

Alles jeweils bei 2300rpm.

Also nicht mit dem Schätz Tacho, sondern Rechnerisch bei 3445 Abrollumfang, die einige Reifen in 16/70 nicht haben.

Gruß Reinhard

Moin,

dreh doch die Achse mal aus, um zu sehen was da drin ist. Video weiter oben im Fred.

Bei der 4,11er Achse beschleunigt er sehr beschaulich im 5. Gang und zeigt auch Zuverlässig Windrichtung und Neigung der Straße an...

Mit 395/85 braucht es dann 1620rpm für 85kmh, was sehr schön ruhig ist. Berge gehen auch.

Gruß Reinhard

Moin,

ich schraube meine Autos konsequent selber. Mein Alltagsrutsch Skoda TDI hat jetzt 568tkm gelaufen..... Wenn der Kaputt ist, hole ich meinen Golf II TD wieder aus der Ecke :-)

Von Arbeitskollegen ernte ich nur Unverständniss über meine Freizeitbeschäftigung. Das sind Leute die so im Nebensatz erwähnen, das sie jetzt einen Termin zum Winterreifen aufziehen machen müssen.....

Ich habe seit 5 Jahren eine Scheune mit Bühne, nämlich seit ich im Februar in der Einfahrt unterm Auto das Getriebe reingestemmt habe und es zu Regnen anfing. Da lag ich auf dem Puckel in einem Bach (Gefälle in der Einfahrt) bei 3Grad ...

Als ich das erste mal mit Bühne geschraubt hab, habe ich wie ein kleines Kind für jeden Scheiss die Karre hoch und Runter gefahren.

Es gibt so Sachen die machen mit 55 noch weniger Spass als früher....

Gruß Reinhard