Oha die Bilder sprechen aber auch Worte. Aber das glaube ich dir ... mit Heizen ist bei den Temperaturen nicht wirklich gut. Da bist du aber auch mutig gewesen.
Wie lange warst du unterwegs?
Grüße
Volker
Oha die Bilder sprechen aber auch Worte. Aber das glaube ich dir ... mit Heizen ist bei den Temperaturen nicht wirklich gut. Da bist du aber auch mutig gewesen.
Wie lange warst du unterwegs?
Grüße
Volker
Guten Morgen,
ich habe bei mir den Wiederbeschaffungswert mit 5k angegeben und zahle bei einer Teilkasko und unbegrenzten Kilometern 150€ im Jahr.
Im Verhältnis von deinen über 700€ für 10k finde ich das recht hoch.
Bei mir ist es so das es eine Versicherung direkt ist und kein freier Makler und ich habe auch mehrere Fahrzeuge bei ihm ... das bringt sicherlich etwas. Aber trotzdem finde ich es sehr hoch.
Grüße
Volker
Das eine sehr schöne Sache,
vielleicht hilft es auch dem Nachwuchs solche Hobbys näher zu bringen.
Grüße
Volker
Guten Morgen,
der Kran wird mit dem Rahmen verschraubt. Damit ist es wie eine Ladung. Sicherlich könntest du den in den Papieren nachtragen lassen. Aber in der Versicherung ändert das nichts.
Zumindest nicht das ich wüsste.
Grüße
Volker
Hallo Norman,
ich hatte das auch mal. Bei mir war die "Schwergängigkeit" der ganzen Umlenkhebel ein Problem. Da hat es das BV3 nicht geschafft mit der Luft auch die ganzen Umlenkhebel zurück zu drücken.
Schau mal nach der Umlenkung unter dem Fahrerhaus am Rahmen. Ich glaube die ist sogar mit einem Schmiernippel.
Da ist es auch immer mal einen Versuch wert. Wenn das BV 3 auf halbem Weg klemmen bleibt, zischt die Luft auch weiter ab. Es muss schon in einem Zug rausgehen.
Grüße
Volker
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich einem Bekannten geholfen seinen S4000 auf eine zweileiter Anlage umzubauen.
Nun Soll mit sein Anhänger das gleiche passieren. Der Anhänger hat vorne und hinten gebremste Achsen ohne einen Luftzylinder und vorne eine Deichsel für eine Auflaufbremse.
Nun ist meine Frage, wie ermittele die richtigen Bremszylinder. Es gibt ja 150mm, 80x100, 100x140, 125x140 etc.
Ich vermute das eine ist der Durchmesser des Luftzylinders und das andere der Weg den er fahren kann? ...
Könnt ihr mir dort Tipps geben?
Ich vermute es handelt sich um einen THK5 oder eine Nummer kleiner. Er verfügt über eine Hydraulische Kippvorrichtung mit einer Pumpe vorne über der Deichsel.
Grüße
Volker
Guten Morgen,
meine Aussage die ich mündlich bekommen habe ist folgende:
Während der Corona-Zeit und dem Wohnmobilwahn haben viele Leute zwecks Verfügbarkeit Sprinter/Bus Modelle im Bereich 4,2-4,5t gekauft, ausgebaut und abgelastet damit sie per PKW Führerschein fahrbar sind. Dies gilt jedoch nur in Deutschland. In allen anderen europäischen Ländern gilt das technisch zulässige Gesamtgewicht.
Dementsprechend gab es sehr viele Vorfälle mit Wohnmobilen die eigentlich hätten eine Maut zahlen müssen da über 3,5t und die ohne gültigen Führerschein unterwegs waren. Ein richtiger Deutscher ist jedoch nur dann ein deutscher wenn er im Ausland auch vor den Gerichten streitet und deutsches Recht bekommen möchte.
Auf Basis dieser massiven Vorgänge und vieler Beschwerden auf europäischer Ebene wurde den Prüforganisationen das Ablasten in Kombination mit Fahrzeugklassenänderung (Nutzfahrzeug auf Personenfahrzeug = Fahrverbot am Sonntag mit Anhänger) untersagt. Die Dekra, welche hier bei mir in der Region nahezu ein Monopol hat, wendet diese Regel leider nicht so feingranular an. Die Prüfer haben einfach die Ansage von oben "Es wird garnicht abgelastet" fertig.
Dementsprechend habe ich im Umkreis von 50km so einige Werkstätten und Prüfer abtelefoniert. Keine Chance ... es lastet mir keiner den LKW ab.
Selbst die Situation, dass es in den gesetzlichen Regeln noch so rauslesbar wäre, ist keine Verpflichtung für die Prüforganisationen. Damit sind wir aus meiner Sicht wieder einmal beim Bürokratiewahnsinn in Deutschland gelandet. Auf der einen Seite bist du zur Prüfplakete verpflichtet, auf der anderen Seite kann die prüfende Organisation selbst entscheiden welche Vorschriften sie wie anwenden möchte.
Tatsache war und ist, ich hab trotz einer Suche keine Ablastung für meinen dritten W50 bekommen. Die ersten beiden haben diese und das wurde mir beim jährlichen TÜV auf nicht weggenommen.
Grüße
Volker
Hallo Matthias,
ich denke es kommt darauf an was du mit dem Camper machen willst und wofür. Wenn es so ein Allroundwohnmobil sein soll wo du auch Autark durch die Weltgeschichte fahren willst, eher schwer.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind hier einige Fahrzeuge mit Allrad, großen Reifen und LAK Koffer bei 11t unterwegs.
Ist es eine leer gemachte Feuerwehr mit einem Bett im Ausbau + Solarzelle und Kühlbox dann ist es sicherlich möglich. Es kommt auch darauf an ob es der lange oder der kurze Radstand sein soll. Ob du mit Hochdruckbereifung oder Niederdruck (Ballonräder) ... mit oder ohne Allrad?
Das sind alles Faktoren wo man drüber nachdenken kann.
Grüße
Volker
Hallo Matthias,
ja anders wäre es glaube wenn du technisch ablastest ... also andere Federn etc. so das der LKW wirklich die 10,5t nicht mehr erreichen kann. Aber nur auf dem Papier wollen sie nicht mehr.
Mein letzter W50 ist jetzt leider auch als 10,5t zugelassen.
Grüße
Volker
Hallo Matthias,
die Aussage die ich von der Dekra habe und vom TÜV Süd bestätigt, ist das Ablasten nicht mehr geht.
Die Hintergründe werden dir von jedem etwas anders berichtet. Aber falls du einen W50 erwerben willst der noch nicht abgelastet ist, rede vorher mit einem Prüfer ob er es noch für dich macht.
Grüße
Volker