Beiträge von Holgi

    Moinnsen!
    Zum Thema Ventilspiel am OHV-Motor:Wenn ,wie bereits empfohlen,die stärksten Zylinderkopfdichtungen verwendet werden,verstellt sich das V-Spiel nach "zu weit".
    Wenn bei einer zurückliegenden Reparatur die Kopfdichtungen nicht korrekt angezogen wurden(nicht stark genug),und bereits die stärksten Dichtungen verwendet wurden,verstellt sich das V-Spiel in Richtung "zu eng".Im Endeffekt kann das heißen,das das Ventil im warmen Zustand keinen Kontakt mehr zum Sitz hat.Dieser Effekt verstärkt sich mit zunehmender Länge der Stößelstangen.Gelernte KFZ-Mechaniker werden sich jetzt vielleicht an die Berufsschule,2.Lehrjahr,Fachrechnen erinnern,da gabs dann so Aufgaben wie:"Errechne das notwendige Mindestventilspiel."
    Wenn hier jemand sagt"Brauchst Du nicht.Da kann sich nichts verstellen"dann hat er entweder unheimlich Glück bei seinen Reparaturen gehabt,oder er konnte sie unter Idealbedingungen,betreffend instandzusetzendes Objekt(War noch kein "Brauchst nicht" vor Ihm dran) und Werkstatt(hochwertiger Drehmomentschlüssel z.B.),durchführen.
    Da eh im Zweifelsfall die KDs "eingeflogen" werden müßten,nimmt so ein kleines Fühlerlehrenheft einen zu vernachlässigenden Platz im Päckchen und bei den Kosten ein.
    Und nochwas:"Ich kann das nicht",gibts nicht,wenn man mit dem Fz. in die Wüste will.
    Bin jedoch nach wie vor der Meinung,das der Kühlwasserverlust nicht wirklich einer ist.
    Gute Reise weiterhin

    Nicht das das jetzt ein Mißverständnis gibt.Du sagst 3l gehen in den Ausgleichsbehälter,bleibt 1l Differenz.Bei wieviel Gesamtmenge? Das Öl ist sauber.Lediglich 4-6cl schmadderiges Etwas an der Entlüftung.Könnt es sein,das das Ganze vielleicht ganz normal ist?Vielleicht doch erstmal Fahren und Öldruck und Wassertemperatur im Auge behalten?
    Ich frag das wegen der Aussage bezüglich V-Spiel.Vielleicht mal ne spanische Landmaschinenwerkstatt aufsuchen.Ich weiß,wie Ichs handhaben würde,aber ich trau den Beiden nicht so recht die Diagnosefähigkeit zu,da kommts dann leicht zu ner Überbewertung von Ölschweiß und Kondenswasser

    Das geht zur Not auch nach Fingerspitzengefühl(Ich weiß,ist nicht gut,aber geht),das kann jeder spanische KFZ-MECHANIKER.Aber ich hab da nochmal ne Frage,wie oft kontrolliert Ihr Kühlwasserstand und Ölstand?Könnte es sein,das das die letzten Tage/Wochen etwas vernachlässigt wurde?Weil wenn 4Liter Wasser im Öl wären,das müßte cremig sein.

    Moinnsen!
    Heute den Flug gebucht(völlig unspektakulär im Reisebüro).Freitag gehts ab HH nach Freetown.Sonnabend werd ich dann esrtmal nur auf der Terrasse liegen und an Euch armen,frierenden,vom Adventsstreß geplagten,durch ewigen Räumdienst übermüdeten Daheimgebliebenen denken :D :D
    Es wäre schön,wenn irgendwer vielleicht noch ein Datenblatt für den W50LA/WK hätte,damit die Jungs beim Zoll in Freetown nicht selber das Denken anfangen.

    Moinnsen!
    Mal ein kurzer Zwischenstand: Der großartig angekündigte Zoll kam dann natürlich NICHT,sondern hat die Ausfuhr übers Internet abgewickelt.Fänd ich ja alles schön,wenn ich nicht ne akribische Liste gemacht hätte,wie mir zuvor angeraten wurde :(| .Am 30.11.2012 war dann auch Kaiserwetter auf dem Weg von HL nach Hamburg,Fahrzeit 2Std,inkl. 45Min. Wartezeit auf Stiefpapi,der mich zurückfahren und Fotos machen wollte(Typischer MB-A-Klasse-Fahrer).Die Einlieferung bei Grimaldi am Oswaldkai in Hamburg war dann auch nur noch ne Formsache und dauerte insgesamt 1,5Std.Bilder wurden auch gemacht,allerdings mit Handy,weil die Kamera lag z.H. auf dem Küchentisch.Auf dem Rückweg dann das übliche Chaos auf der A1 in Richtung Norden.Aber das Rentner-Kraftei hat ja Commandsystem und gab dann ja auch Umfahrungsempfehlungen(sollte man nur bedingt drauf hören,weil TMC ist zwar nicht schlecht,aber spätestens,wenn um einen herum viele Fahrzeuge mit ortsfremden Nummernschildern unterwegs sind,weiß man,das der nächste Stau nicht fern ist,kriegen halt alle die gleichen Empfehlungen.)Aber wir hatten ja nen Vorteil:Ich fuhr ;)
    10 Jahre Taxi mit viel Hamburgtouren sind ne Hilfe,also lass die Tante sabbeln,lass Papi sabbeln("Wieso hörst Du nicht auf das Navi,das hat 3000,-E gekostet!"Du weißt doch gar nicht,wo wir sind.)Nach 1,5 Std Fahrzeit wieder zu Hause angekommen,erstmal das Email-Postfach kontrolliert.Ne Mail von Grimaldi,der Willi wurde umgebucht,er geht 1 Woche später in See,am 12.12.12,Ankunft um den 24.12. herum.Dafür also der Streß in den letzten Tagen und der Nacht zuvor,wo ich noch die zusätzlichen Vorhängeschlösser angebracht habe.OK,kein Problem,hab ja noch mal nen Wartungsdienst gemacht und FROSTSCHUTZ erneuert.Ich hatte sowas auch schon geahnt,weil es standen außer meinem LKW nur 3 weitere für Freetown auf dem Parkplatz,jedoch mindestens 80 für Lagos,darunter jede Menge Unimogs mit San-Aufbau sowie 10 Ambulanzfahrzeuge in Hochglanzgelboliv und Brabuslogo (allesamt Neuwagen).Diese Woche werd ich mich dann endgültig "vom Acker" machen,nachdem Ich noch ne Überdosis Vorweihnachtsstimmung und Schneefall abgekriegt hab.Alles in nicht ganz wettergerechter Kleidung,außer 2Panzerkombis mit Zusatzfutter("Wie läufst Du denn rum?Hast Du keine vernünftigen Klamotten?Was sollen denn die Nachbarn denken?").Heute dann ein Anruf von meiner Süßen.Ganz schlimmes Wetter,es regnet und der Wind ist so stürmisch.Hier mal der Link:http://www.wetter.com/sierra_leone/freetown/SL0WE0001.html .Ja klar ist schlimm,haben wieder alle Socken über die Hände gezogen und dicke Wattejacken an ;)
    Demnächst mehr.
    Ps.:Fotos hab ich gemacht("Nimm doch das Handy!")Wollte ich heute auch hochladen("Hast Du mal das Datenkabel?" "Nee,braucht das Handy nicht,Hat Bluetooth!" "Ahja. "Hat dein Laptop denn Bluetooth?" "Weiß ich nich nicht,mußt Du mal gucken.")Nein der Computer hat keins. Ich werd mir jetzt nen Zeichenblock anschaffen und das ganze als Comic rausbringen.
    Mit bald wieder sonnigen Grüßen
    Holger