Beiträge von Bert1977

    Hallo,


    bei mir galt es damals nachzuweisen, dass er schon 10 Jahre als Wohnmobil ausgebaut war. Altes Foto reichte.

    Meiner ist als SonderKFZ geländegängiges Wohnmobil Werkstattwagen eingetragen.

    Mal nen Tip: Zu den Großen geht man bei uns schon lange nicht mehr! Ich hatte da so einen Unfug. Am Motorrad Lenkkopflager defekt, zur Werkstatt direkt und der hat mich ausgelacht ist zur DEKRA und kam mit TÜV wieder.

    Mein alter Autoanhänger bekam trotz eigetragener Reifen keinen TÜV, weil sie angeblich falsch waren. Nix gemacht, wieder hin und mit einmal war alles gut. Die müssen ihren Soll an Mängeln erfüllen, und machen uns wegen bekloppter Politik das Leben schwer.

    Mein W50 bekam keinen TÜV weil einiges gemacht werden musste und ich voll unvorbereitet da hin bin. Da war es wirklich gerechtfertigt, aber eben bei einem normalen Tüver in einer freien Werkstatt.

    Ich will nicht nur schimpfen. Kontrolle ist wichtig und schützt uns, aber eben mit Verstand sollte es schon ablaufen. ;-)

    Ich hänge mal ein Bild von meinem Schein rein. Vielleicht kannst du damit nach helfen.Fahrzeugschein6.jpg

    Hallo,

    21W ist eigentlich Muss. Du solltest nicht lange auf der Bremse stehen oder musst dein Fahrzeug mit angezogener Handbremse aus machen. Mehr Tips kann ich dir dazu auch nicht geben. Es ist einfach ein Problem so viel Wärme ab zu leiten. Was auch sein könnte das bei dir die Spiegel in der Lampe fehlen, denn das macht viel aus das die Wärme nach hinten raus gestrahlt wird. Die Kappen sehen nach Blinker aus. Kann es sein das du da keine richtigen Rücklichter dran hast? Das müßte doch rot und nicht orange sein?

    Bremse geht wieder. War nur Luft drin und der Tüver wußte nicht das die Verschleißgrenze bei 5mm liegt.

    Glücklicher Weise habe ich mehrere Reparaturhandbücher. Irgendwo stehts geschrieben ;-)


    Vier neue Reifen von Rosava, die mir wirklich gut gefallen sind nun auf der Hinterachse. Die gab es nagelneu bei eBay

    mit unglaublichen 2 cm Profil. Morgen ist Test davon :-) Der Aufbau vom Profil gefällt mir super gut, weil es ein wenig mehr nach Oldtimer aussieht, als bei den anderen Herstellern. ;-)


    Mein Kumpel Ulli hat mir noch geholfen den Koffer an den Seiten zu schweißen. Dabei hat es in der Wand nagefangen zu brennen. Das da Styrophor drin war wußten wir und hatten extra eine Eisenplatte dazwischen gehalten. Ich kann Styrophor schon von meinen Brandschutzzeiten nicht leiden und hier hat es zurück geschlagen. War schnell gelöscht, aber gut gestunken hat es. Im Koffer mußte ich alles waschen.


    Was den Sitz angeht, habe ich ein extra Federgestell zum üben da und werde mich mal die nächste Zeit daran zu schaffen machen. ;-) Bei meinen drei sind im Alu noch mal gebogene Bleche um die Achse eingesetzt/geschlagen, vermutlich dass die Achse eben nicht im Alu läuft.


    Mit der Zugöse, da wäre ich dir dankbar.

    Wenn du für den Kran so weit bist müssen wir uns mal treffen, denn der ist etwas aufwändiger.


    Gruß

    Hallo,


    wie kann man den Federaufbau erneuern? Das Spiel ist bei mir so groß, dass man nach vorne kippeln kann.

    Kann man diese Lager ausschlagen und neue Bleche einfügen, oder wie sind da die Erfahrungen?


    Lieber mal fragen, als Lehrgeld zahlen. ;-)

    Es wird da oben im Vergleich zu anderen Schmierpunkten kaum Öl benötigt. Da bin ich eh erstaunt, dass es so große Löcher sind. Denn an den Kipphebeln kann ja kaum was durch laufen. Man sieht dies sehr gut an alten langsam laufenden Dieselmotoren, welche sogar nur ab und an mit der Ölkanne dort oben geschmiert wurden. :-)

    Und wenn das Öl heiß ist und wie Wasser fließt geht durch dieses Loch doch noch ganz schön was durch.

    Ich denke da ist alles richtig. ;-)

    Das Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt war dieses Jahr wieder echt nen Kracher. Wer und was da alles auftaucht, war schon schön. Davon mal abgesehen, das dort auch krasse eigene Technik gezeigt wird. :-)