ich habe den w50 LA-A1 mit kurzen 6.07er achsen.
je nach luftdruck, geht der 74-78 km/h.
das ist zu wenig um halbwegs mitschwimmen zu können auf der autobahn.
man kann ja die vorgelege ändern, aber wie umständlich ist das? und wie lang dauert sowas? kommt er dann noch vorwärts oder wird jeder berg zur qual?
momentan rennt er ja jeden berg ohne zu schalten rauf. wird nur unwesentlich langsamer. aber die endgeschwindigkeit geht garnicht. grad da wo überholverbot ist, ist das a-loch der schlage vorn.
Hey Thomas,
ohh,da hast du ein schönes Auto =)
womit du natürlich recht hast,der W50 ist kein Auto zum mitschwimmen auf der Autobahn und wird es auch nicht wirklich werden...dazu sollte man als IFA-Fahrer seine Gedankengänge etwas ändern - es ist kein neumodernes Auto was wir haben;muß ich unbedingt mitschwimmen können-wozu ist das notwenig,denn der Weg ist doch das Ziel...die Trucker überholen dich auch noch,wenn du mit 85kmh vor ihnen herjuckelst oder du bist dann erst recht ein Verkehrshindernis,weil so die Elefantenrennen beginnen,weil der dich Überholende 2kmh schneller ist...ich halte davon nichts und wir unterliegen nicht dem Zwang,unbedingt wie alle fahren zu MÜSSEN...der UPSmann und ich haben vor 2 Jahren gemeinsam eine schöne Tour gemacht bis an die tchechische Grenze mit seinem W50 Speditionspritsche und einen Koffer geholt...es war ein entspanntes Fahren,auch wenn uns alle überholt haben...wo wir dann nachts zurück gewesen sind,waren fast 1000km mehr auf dem Tacho und wir hatten trotzdem leichte Gehörprobleme,ohne ständig bei 2400u/min zu fahren...
das mit den Vorgelegen tauschen ist eine gute Variante,allerdings kommt da die Frage: "wie schnell willst du ihn haben"? was bei den derzeitigen Achsen bei dir möglich wäre,sind die Vorgelege von der Speditionspritsche...allerdings gibt's da das Problem,die Vorgelege für die Vorderachse zu bekommen,da es diese seit 1975 nicht mehr produziert werden...hinzu kommt,neue Vorgelege pro Achse ksoten um die 500euro...der Umbau sollte in 2 Tagen zu machen sein,je nach deinen Möglichkeiten und Fertigkeiten...die andere Möglichkeit ist,die Achsen komplett gegen 5,36er zu tauschen,nur müßtest du dann Achsen mit der Reifendruckregelanlage finden,wenn du dieses unbedingt behalten möchtest...was überhaupt nichts bringt vom Arbeitsaufwand her,wäre die Differenziale zu tauschen,da die 5,36er Achsen ein anderes Diff,aber gleiche Vorgelege wie an den 6,07-er Achsen haben...das ist ein langes Thema,mit allem für und wider und wir hatten das bereits durchgenommen in einem der Freds im Forum hier...du kannst natürlich gerne weitere Fragen zu dem Thema stellen...
viele Grüße
maffi