Beiträge von eineweltreisen.org

    Hi Christian, währste mal letztes WE doch nach Lu gekommen. Da hätten wir das alles bei schönster Sonne betrachten können.
    Im Wesentlichen ist bei mir am L60 der tiefste Punkt nach wie vor das Verteilergetriebe, die Tanks gehen nicht tiefer. Nun weiss ich nicht wie das beim W50 ist? Meine Tanks haben ca die Maße l125 b60 t55. Du kannst mit der Oberkante Tankdeckel bis ca 15cm an den Kofferrahmen herran und ca 3-4 cm an die Kofferaußenwand. Diese Bewegung macht der Koffer maximal.
    Wenn Du jetzt vollständige Tanks hast, würde ich die so lassen. Im Ernstfall, also wenn die Tanks wirklich zu tief kommen, schraubt man noch an die Unterseite der Tankkonsolen ein 4+2mm Aluriffel zum schutz. Der Rampenwinkel zwischen den Rädern ist seltener gefragt als der vor bzw. hinter den Rädern und oft sind solche Situationen eher im weichen Gelände zu finden. Prinzipiell gilt für Fernreisen, um so mehr Tankvolumen um so besser. Und minimal sollte man den maximalen Verbrauch seines Fahrzeuges mal zwei nehmen und dann für 1000km kalkulieren. Grüße, André.

    Hallo alle zusammen. Hier also jetzt der Beitrag, der sich für alle die sich nun als glückliche Besitzer eines IFA's mit Blech- Werkstattkoffer nennen dürfen und natürlich auch für die die schon einen Ausgebaut haben, die Erfahrungsaustauschplattform.
    Ich will auch hier nochmal meine Freude darüber kund tun, dass sich der doch lange Zeit Stiefmütterlich behandelte Blech-WK nun einer wachsenden Belibtheit erfreut. Dies liegt bestimmt nicht zu letzt an seiner Familientauglichkeit. Aber sien Platzangebot ist nicht zu unterschätzen.
    Es gilt nun also die noch erhaltenden Exemplache mit neuem Leben zu erwecken und dazu können wir uns hier an dieser Stelle mit dieversen Themen auseinandersetzen. Angefangen mit dem Rost unde weitergehen mit der Verwindung usw. Grüße, André.

    Foto, mach ich!
    Was haltet Ihr davon wenn wir in anbetracht der Tatsache das sich momentan einige daran machen einen WK zum WOMO auszubauen, dass wir daraus einen eigenen Beitrag machen. Da muss man dann nicht immer in drei Beiträgen nach Lösungen suchen und auf Fragen antworten. Der Blech-WK hat ja seine Eigenheiten und Spezialtäten auf die man schon achten sollte, und so profitieren wir dann alle von. In diesem Sinne, André.

    Ach so, ich vergaß auf das Thema Holzofen einzugehen. Verwenden kann man jeden Wohnungsbeistelloffen. Das sind die Dinger die nach dem Krieg in den Altbauwohnungen in die Zimmer gestellt wurden, wenn der Kacheloffen schon im Jenseitz war. Finden kann man die manchmal noch bei den alten Ofenbaumeistern, da sie diejenigen sind die die Dinger rausreißen.
    Mit der Frischluftzufuhr ist es so, das jedes WOMO eine Zwangsbelüftung haben muss. Also nicht verschließbar. Diese bekommt man bei jedem WOMO-Ausrüster. Grüße, André.