Beiträge von eineweltreisen.org

Ichglaube so langsam könnte man der FH-Instandsetzung einen eigenen Beitrag widmen, aber nun ist ja auch der Korosionsschutz fast geschaft. Und immer schön dran denken die Fugen, die sicken und sonstige Spalte zu versiegeln. sonst krichsts gleich wieder rein das Rostteufelchen. A

Dateien

• CIMG2742.jpg

(380,41 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2743.jpg

(384,3 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2744.jpg

(407,35 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2745.jpg

(344,79 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2747.jpg

(425,6 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wer hätte das gedacht? Nun bin ich doch tatsächlich in diesem Jahr noch fertig geworden mit der Instandsetzung der Korosionsschäden von der Speditionskabine. Hat ja nur 210 h ohne Sansstrahlen, gedauert. Aber dafür wird Rost an diesem Fahrerhaus wohl kein Thema mehr sein bis ich in Rente gehe. Morgen noch Näthe versiegeln, Rostschutzanstrich und Unterbodenschutz drauf. Dann geht es weiter mit den Vorbereitungen für die Lackierung. Das steht dann gleich im Januar an. A

Dateien

• CIMG2737.jpg

(377,33 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2738.jpg

(387,56 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2739.jpg

(413,77 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2740.jpg

(430,49 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2741.jpg

(409,03 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Vorheizer wird in den nächsten Tagen in unseren L60 wander. Da wir in dem glücklichen Umstand sind, an unserem Wagen einen Flamstrahlheizer mit Umwelspumpe verbaut zu haben, kann ich den Tauchsider einfach in den Kühlmittelkreislauf des Dieselbrenners hängen. Bin schon gespannt wieviel Zeit zum Schluß fürs vorheizen benötigt wird. A

Dateien

• CIMG2736.jpg

(365,33 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Find ich eine schöne Idee. Hab gerade einen Beitrag für den Allradler geschrieben, könnte also auch den Einen oder Anderen Artikel für ein online Magazien beisteuern. Vieleicht in den Rubriken Reiseberichte, Werkstatt, WoMo-Ausbau und hin und wieder mal was aktuelles zu den Ländern die mit unseren Fahrzeugen erreichbar sind. Grüße, André.

Hallo FranK, möglich ist hier alles was in diesem Bereich machbar ist, da ein modernes Bearbeitungszentrum zur Verfühgung steht. Und wie schon ich schon geschrieben habe, habe ich mit dem Tischler eine kooperationsvereinbarung getroffen. Das bedeutet auch, das ich Dein Ansprechpartner bin, von der Planung, über die Kalkulation bis zur Ausführung. Wenn Du also ein echtes Interesse an einem profesionelem Ausbau hast, helfe ich Dir gerne weiter. Grüße, André.

Am vergangen WE hab ich mal eine kleine Dienstreise unternommen und konnte endlich den lang gesuchten Schulterschluss mit einem Möbeltischler, mit dem ich in Zukunft Wohnmobilausbauten für einen moderaten Taler duchführen kann, machen. Dann noch schnell bei Jirka vorbeigefahren, die halbe Nacht in der Werkstatt verbracht und nächten Morgen mit einem Satz Reifen für den Dicken die Heimreise angetretten. Noch eine kurzen Abstecher ins Erzgebirge zu dortigen IFAristen gemacht. 2km vor dem Ziel, von 16 bis 21 Uhr im Schneesturm festgesessen. Vor mir ist ein Bus den Abhang runtergerutscht und keiner wollte helfen, "schöne neue Welt" haben wir da. Es war mit gutem Gewissen keine weiterfahrt möglich, also hab ich die Bergung organisiert, was dank unseren IFa-Freunden auch einigermassen gut geklappt hat. Als ich dann endlich am Ziel ankamm lagen schon alle unterm Tisch. So ein Scheibenkleister. A

Dateien

• lr prag.bmp

(120,05 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • womo1.jpg

(300,46 kB, 729 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Womo2.jpg

(331,94 kB, 717 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2613.jpg

(391,5 kB, 704 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2614.jpg

(354,01 kB, 685 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Beim L60 gab es das ND-Reserverad im Orginal bei den ersten NVA-Pritschen die es Anfangs noch mit kuzem Radstand waren. Später gab es nurnoch einige wenige LPG-Pritschen in dieser Ausführung. Man hat sehr schnell eingesehen, dass diese Fahrzeuge schon in leichten Gelände völlig unbrauchbar sind, da effektiv nur ca. 30 cm Bodenfreiheit übrigbleiben. Verschäfent kommt hinzu, dass das hintere Radende ca 1.7 m hinter dem Drehpunkt des Hinterrades liegt was dazu führt, dass beim Auffahren auf einen Normbordstein von 18cm Höhe eine Bodenfreiheit unter dem RR von weniger als 5cm verbleit. Man brauch also garnicht wirklich ins Gelände fahren um mal richtig Aufzusetzen. Unser Herbsttreffen hat gezeigt was da hinten alles schon beim befahren von leichtem Gelände kaputt gehen kann, nur wenige von uns sind ohne Blesuren davon gekommen. A