Beiträge von Jumbo-Franze

    Hallo zusammen,

    normalerweise ist man immer auf dem Notruf (Anruf)kanal 9 um für Alle erreichbar zu sein;

    wenn man dann einen Gesprächspartner gefunden hat, spricht man sich ab und wechselt ein paar Kanäle rauf oder runter.

    Ein vorher festbestimmter IFA-Kanal müßte allgemein bekannt sein, allen IFA-Fahrern.

    Auch den Mitgliedern von anderen Foren; daß wird schwierig.

    Man könnte z.B. Aufkleber drucken lassen: IFA-Tours Kanal sowieso.

    Und Thomas, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: Man bekommt keine Auskunft mehr über Funk.

    Das liegt aber daran, daß die meisten Lkw-Fahrer (auch mit deutschem Kennzeichen) unsere Sprache nicht sprechen. Funk haben fast alle drin.

    Frohe Ostern und einen schönen Sonntag

    Franz

    Hallo,

    ich hatte in meiner aktiven Zeit als Fernfahrer immer am Lkw einen Reserveschlüssel versteckt.

    Entweder im Rücklicht oder unter den Dachspoiler geklebt usw.

    Stand selber einmal nachts um halb zwei in Österreich vor meinem Lkw und der Schlüssel hing beim Chef im Büro - war das ein Anschiss!

    Mein Kumpel mit seinem MAN TGA stand mit laufendem Motor vor einem Pförtnerhäuschen zur Anmeldung: Klack und der Lkw war verriegelt (MAN-Service mit Laptop hats wieder gerichtet).

    Viele Grüße

    Franz

    Guten Abend,

    den Ausführungen von Tom0815 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Und wie Gaz 69 schon gesagt hat, die Kleintransporter werden zum Problem.

    Das sind auch die wahren Mautpreller; 3 oder sogar mehr Kleintransporter fahren immer noch billiger als ein Lastzug. Wobei da auch wieder die Fahrer nichts dafür können.

    Viele Grüße

    Franz

    Hier in Bayern ist das mittlerweile auch ein Problem.

    Mein Kumpel musste sein Feuerwehrfahrzeug umschlüsseln auf "Pumpenfahrzeug".

    Er hat die Aufschrift "Feuerwehr" abgemacht und sich dafür Magnetbuchstaben anfertigen lassen, die er dann bei Treffen anbringt.

    Auch das Gemeindewappen der ursprünglichen Feuerwehr wird mit einem Magnetschild abgedeckt.


    Mann kann alles übertreiben als Behörde, obwohl ich ja irgendwie auch die unkundigen Autofahrer verstehe: Die sehen im Rückspiegel einen roten Lkw mit Feuerwehraufschrift, kriegen Panik und setzen ihre Kiste in den Graben!


    Viele Grüße

    Franz

    Hallo,

    bei uns in Niederbayern Diesel in letzter Zeit immer zwischen Euro 1,47 bis 1,59; je nach Tageszeit und Anbieter.

    Unser Sprit kommt aus der Raffinerie in Ingolstadt, da hat es zwar vor einiger Zeit gebrannt, aber der Sprit wird von da bis nach Österrreich transportiert und in Österreich ist der Diesel deutlich (teilweise bis zu 30ct) günstiger.

    Nach Ingolstadt kommt das Öl über eine Pipeline und nicht mit Tankschiffen!

    Ich bin auch der Meinung, daß wir abgezockt werden!

    MfG

    Franz

    Hallo zusammen,

    ich war am 03.10.18 im Bayerischen Feuerwehrmuseum in Waldkraiburg.

    "Classic meets Fire" hieß die Veranstaltung.

    Dort ein kleines W50-Treffen mit Robert vom IFA-Löschzug-Bayern.

    Viele Grüße

    Franz


    Hallo Markus,

    von mir auch herzlich willkommen!

    Ich komme aus dem Landkreis Landshut und fahre einen W50 mit Speditionskabine (4 Sitze) und LAK 2.

    Ist als Wohnmobil bis 7,5t zugelassen mit H-Kennzeichen - war ein Kampf mit mehreren Sachverständigen und viel Glück.8)

    Urlaubsreif komme ich allerdings auf etwas über 7,5t. ;)

    Ich habe wahrscheinlich zuviel Gerödel wie Sandbleche (Stahl), Anbauzelt, Tarnnetz, Bierzeltgarnitur, Abschleppstange, Wasserkanister, Dachträger usw. dabei.

    Den alten Klasse 2 Führerschein habe ich auch; meine Frau fährt den IFA aber nicht.

    Sie hat es mal probiert, aber es ist halt doch ein Lkw mit anderen Abmessungen und anderen Bedienungskräften.

    Ablasten würde ich empfehlen, wie Du schon gesagt hast wegen der Gewichtsbeschränkungen auf kleineren Straßen.

    Viele Grüße

    Franz

    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendein anderes Getriebe von irgeneinem LKW welches in den W50 passen würde?

    Hat jemand schon so etwas verbaut?

    Es gibt doch so viele LKW-Typen und LKW-Marken. Da könnte doch irgendetwas passen??

    Im Endefekt ist doch immer das Getriebe und die Gangübersetzung das Problem.

    Viele Grüße

    Franz