Beiträge von roy

Hallo,
    was für ein Zufall, ich wollte gerade die Frage stellen, wie Ihr das Problem der Lenkradalterung handhabt?!
    Meins ist auch an den Speichen aufgerissen.
    Ein (angebliches) Ford- Lenkrad (Einspeichenlenkrad )passend für den W 50 habe ich letztens auch bei KFZ-Wischer gesehen. Er wusste aber auch nicht, wo das Teil orginal hingehört.
    Auf jeden Fall suche ich auch ein neues Lenkrad , und ein bißchen griffiger als orginal wäre super!
    Aber den Preis finde ich ziemlich abschreckend.
    Wenn man eine Ford-Ersatzteilnummer herausfinden könnte, kann man da sicherlich VIEL Kohle sparen.
    Und dann noch die übliche Frage: was sagt der Mann vom TÜV dazu?
    Gruß Roy

Hallo Ihr,
    meine lange Kabine war auch eigentlich nur Zufall. Gesucht hatte ich nur einen langen Radstand.
    Anfangs wollte ich sogar ein Normalfahrerhaus draufschrauben. Aber um so länger ich ihn habe, umso besser gefiehl mir - nein uns ! (meiner Freundin auch wegen des evtl. Nachwuchses) die Idee mit 4 Leuten herumfahren zu können.( 6 Personen werde auch im jetztigen Fahrerhaus nicht eintragen lassen, wegen der Ablastung).Und bei Sitzen im Koffer ist der Ausblick doch sehr eingeschränkt.
    Das "Fernfahrerhaus" gibt es übrigens auch mit Sitzen in Fahrtrichtung. Ich habe in nem Abschleppwagen bei"City-Caravan" in Wittstock/Heiligengrabe auch schon probegesessen und ausgemessen. Für meine 1,70 reicht das locker.
    Die Sitze im Faherhaus würde ich dann aber alle auf gefederte umbauen.
    Aber dazu hab ich eh noch Fragen !
    Ersatzrad würde ich auch aufs Dach packen.
    Als Hängerkupplung hat meiner übrigens ne Zugöse, die ist zwar sogar eingetragen,
    aber ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, das ich sie trotzdem nicht mehr nutzen darf.
    KFZ-Wischer in Garz hat zwar auch schon Ösen eingetragen bekommen aber mit dem Zusatz "nur zum Bergen/Abschleppen".

Gruß Roy

Hallo Helmar,
    wie gesagt, mein Koffer ist auch noch nicht drauf, und ich bin selbst noch auf der Suche nach der optimalen Lösung.
    Kompletter Koffer und Komplette Kabine sind für mich nicht das Optimum.
    1. bei meinem Flo brauche ich die letzten 30 cm auf dem Rahmen für die Windenrollen ( die hat aber ne "normale" Feuerwehr nicht).
    2. der hintere Überhang: schau mal in der Gallerie auf die Bilder vom Flo! Das Rahmenende ist jetzt schon 1,30 Meter hinter dem Außenradius des Hinterreifens.
    jetzt denk dir da noch mal 60 cm ran!
    das sieht nicht nur scheiße aus, das macht die Karre auch nicht wendiger oder geländegängiger.
    Ich favorisiere für mich immer noch das Koffer kürzen, oder mit ein bißchen Glück den Wechsel des Fahrerhausesauf Ferhnfahrer oder Abschlepperversion. Das 4 Sitzige Haus ist genau die 60 cm kürzer als meine Kabine, die mir hinten fehlen.
    Ich glaube bei 7,50 ist mal wieder so ne magische Grenze für igendwelche STVO- Geschichten, und ein Hänger mit "normal" langer Zugachse ist bestimmt auch nicht drin.
    Vielleicht können hier ja auch mal die Praktiker und alten Hasen mit ihren Ideen weiterhelfen?
    Gruß Roy

Hallo Ihr,
    weiß eigentlich jemand, wie die Blech-Versionen der LAK richtig heißen?
    Ich habe einen (ehemaliges Labor) Baujahr 7/87.
    Auf dem Typenschild steht: VEB MLW Labortechnik Ilmenau Typ RCH LAB II.
    (In Wittstock/Heiligengrabe bei "City-Caravan Gmbh" rostet zwischen all den anderen armen Ifas noch so einer vor sich hin),
    und ein fensterloses Modell Baujahr 05/82

Gruß Roy

Hallo Murphy,
    Das gute Stück hat 3010,- Euronen gekostet.
    Baujahr 8/89 ; 6.200 km(wo will man auf nem Flugplatz auch hinfahren),
    bis 2003 noch im aktiven Einsatz
    kein Rost, aber paar kleine Beulen.
    Das einzige Manko ist, das die Seilwinde selbst und der Kardan dafür gefehlt haben.
    .
    Die Blech-LAK hab ich beim Schrotthändler gefunden.
    Für einen noch sehr guten Koffer mit Fensteröffnungen,aber ohne Scheiben (ehemaliges Labor) inclusive Traversen hab ich 350 Euro bezahlt,
    für ein fenterloses Modell (schon ziemlich angerostet und nicht mehr dicht) ohne Traversen nochmal 100 Euro.

Hallo Micha und Murphy,
    die Feuerwehr über die Ihr damals geschwärmt habt ist meine geworden.
    Ich sag nur Superglücksgriff.
    Sowohl die Überführung 300 Km von Erfurt und auch ein paar"Spazierfahrten" hier vor Ort hat mein FLO48 (Ihr Name auf dem Erfurter Flughafen) bis jetzt ohne Macken gemeistert. Nur mit dem Umbau gehts nicht voran.
    Ich habe mir 2 Blech LAKs (einer als Ersatz) besorgt, aber weiter als Entkernen bin wegen Zeitmangel noch nicht.
    Und auf meine Feuerwehr ist ein "Blaulichtmuseum" hier scharf .
    Ich hab mir nämlich aus versehen eine Rarität ersteigert.
    Von diesem Typ: W 50 LA-GW-RTGW Flughafen wurden nur 3 Stück gebaut.
    (Fahrgestell und Kabine vom TFL, Koffer vom LF und dazu Seilwinde).
    Im Buch "Ifa-Fronlenker- W50 Feuerwehren"(oder so ähnlich) ist sogar ein Bild von der FLO 48 drin.
    Da es ja auch irgendwie schade wäre so eine Rarität zu "zerstören" habe ich den Museumsleuten angeboten mit Ihnen zu tauschen.
    Leider haben die jetzt Probleme ein einigermaßen gleichwertiges Fahrzeug zu besorgen.Mal sehen wie es da weiter geht. Im Nächsten Frühjahr muß der Wagen auf jeden Fall Afrika-reisefertig sein.
    Gruß Roy

Hallo Leute,
    Der Laden ist kein Schlachthof.
    Das ist eigendlich eine Landdtechnikwerkstatt .Die LKW sind sein Hobby. Er hat nur Platzsorgen,und relativ viele Fahrzeuge,daher steht viel draußen rum.
    Mit der Web-Seite hat er nichts zu tun, damit hat ihm mal jemand ne Freude machen wollen. Aber das Telefon geht.
    Auf jeden Fall ist er immer einen Besuch wert. Er hat Ahnung ,ist entspannt und gibt einem auch gerne mal nen Rat.
    Ich hab mir dort auch ein paar Anregungen geholt, bevor ich mir meinen W50 besorgt habe. Er ist selbst regelmäßig Afrika Fahrer und hat auch einen W50 in Namibia zu stehen.
    Ansonsten hat er immer mehrere W 50 und L 60 mit fairen Preisen (so ab 3000 €) und auch einzelne LAK2 (ab ca 500 Euro-die billigen natürlich mit paar Macken)zu verkaufen.(nur an Traversen mangelts).
    Er baut auch Fahrzeuge für Fernreisen auf.
    Der Laden ist in einem kleinen Dorf bei Rathenow/Brandenburg.
    Gruß Roy

Hallo Helmar,
    das mit der Mannschaftfkabine der Feuerwehr( TLF-6Sitzer) und dem LAK wird eng. Beim 10 Sitzer(LF) wird das garnichts, aber das LF gibts auch nicht als Allrad. Ich habe ein Feuerwehr(TLF) Fahrgestell mit dieser 6er-Kabine und habe mir dazu einen Blech-LAK (fast identische Maße mit LAK2) samt Traversen besorgt. Aber noch nicht montiert. Die Rahmenlänge des Fahrgestells hinter der Kabine ist 3,70 m.Der Koffer ist 4,28 m.Die Traversenaufnahmen sind je 74 cm von den Enden entfernt. Die hintere Traverse landet also hinten mittig bei 3,54m so das die hinteren (orginal) Befestigungen der Traverse genau auf dem hinteren Rahmenquerträger landen. Da man um eine vernünftige Verwindung des Rahmens zu ermöglichen die hintere Traverse aber sowieso auf Mittelbefestigung umbauen sollte, hoffe ich,das ich das irgendwie hingebastelt bekomme. Damit hängt der Koffer aber dann 58cm über das Rahmenende hinaus.(Schlecht für den Böschungswinkel,der bei der Feuerwehr eh schon nicht so toll ist. Die Fahrzeuglänge wächst auch auf rund 7,60 Meter.
    Alternativen mit mehr Sitzen im Faherhaus wären:
    1.Koffer kürzen : beim Blech-LAK kein Problem, beim GFK-Koffer sicher kaum möglich.
    2.Kabine kürzen. wenn man die Kabine direkt hinter der hinteren Tür absägt gewinnt man 25 cm. man muß sich dann aber auch eine neue hintere Kabinenbefestigung bauen. (laut unserem Dekra Mann nach Absprache auch gemehmigungsfähig).
    3.Fernfaherkabine(4Sitze) besorgen.(leider schwer zu kriegen-suche auch eine)

Hallo liebe Ifa-Gemeinde,
    nach einem fast halbjährlichem Kampf mit meinem Rechner ist es mir seit heute nun endlich möglich hier im Forum auch zu schreiben und nicht immer nur zu lesen. Jetzt kann euch endlich mit meinen Fagen als (fast) Ifa-Neuling zu nerven.
    Ich freue mich riesig endlich aktiv bei euch zu sein.