Bei der Luftvariante wird ein Absperrhahn mit einer Verlängerung zur Bedienung links vom Sitz eingebaut. Am Luftkessel wird ein Sicherheitsventil angebaut, das bei etwa 5 Bar öffnet. So bleibt immer genügend Luft für die Bremse, Wenn zuviel Luft für den Schneepflug angefordert wird, dann macht das Ventil zu. Dann heist es Luftpumpen.
Nachteil der Luftvariante: Frost kann Probleme machen. Auserdem geht nur eins: Schneepflug ganz runter oder ganz hoch.
Doch manchmal ist es wichtig, das man das Schneeschild in einer gewissen Höhe halten kann. Ich spreche das aus Erfahrung, den wenn ein Weg mal ordentlich zugeweht ist, dann braucht man dieses leichte anheben. Deshalb habe ich den Schneepflug Hydraulisch.(Elektro-Hydraulisch)
Das Sicherheitsventiel habe ich aber auch nicht verbaut. Der Tüv hat es bis heute nicht bemerkt . Ich brauche diesen Luftanschluß für das Tastrad am Streuer. So , noch was zur Rennleitung: Wenn ein LKW mit Winterdiesntausrüstung gefahren kommt, dann freuen sich die Rennleiter, den die Winterdienstleute sind gern gesehen. Die werden nicht angehalten, sondern immer freundlich gegrüßt und durchgewunken.
Grüße von purro