Beiträge von eliminator0815

    Hallo zusammen,


    nochmal zum Thema "MIG/MAG-Schweißverfahren:


    Das MIG/MAG-Schweißen ist eines der jüngeren Lichtbogenschweißverfahren. Das MIG (Metall Inert Gas; reaktionsträge Gase)/MAG (Metall Aktiv Gas;aktive Gase)-Verfahren ist ein Lichtbogenschmelzschweißen, bei dem der abschmelzende Schweißdraht von einem Motor in veränderbarer Geschwindigkeit kontinuierlich nachgeführt wird.



    Gleichzeitig wird die Schweißstelle über eine Düse mit Kohlendioxid oder einem Edelgas (häufig Argon mit ca. 10 l/min, Berechnungsgrundlage pro mm Schweißdraht Ø x 10l = l/min an einzusetzendem Schutzgas) begast. Dieses Gas schützt das flüssige Metall unter dem Lichtbogen vor Oxidation, die die Schweißnaht schwächen würde. Der Aktivgasanteil (i. a. CO2) sorgt zum einen für eine bessere Wärmeabfuhr, zum anderen bewirkt er eine leichte Anreicherung des Schweißguts mit Kohlenstoff.



    MIG bedeutet Metall-Inertgas-Schweißen. Hierbei wird kein Aktivgas, sondern nur ein Inertgas (in der Regel Argon, aber auch Helium) zugeführt, um den Luftsauerstoff von der Schweißnaht fernzuhalten. Diese Schutzgase werden benötigt, um hochlegierte Stähle, NE-Metalle und Al-Legierungen zu schweißen.



    Beim Metall-Aktivgas-Schweißen (MAG) werden dem Inertgas zusätzliche aktive Gasbestandteile beigemischt, um die Schweißverbindung entsprechend den besonderen technologischen Erfordernissen zu beeinflussen. Das MAG-Schweißverfahren wird bei unlegierten Stählen eingesetzt.



    Alle Klarheiten restlos beseitigt? Ja? Bei mir auch!


    Tschüß Micha

    Hi Murphy,


    ich drücke Dir alle Daumen für das Gelingen der Reparatur an Deinem W50. Solch ein Teil ist doch eigentlich unverwüstlich. Für mich ist er immernoch ein Teil meiner Träume.


    Tschüß Micha

    Hallo zusammen,


    :Dvielen Dank für die guten Wünsche zu meinem Geburtstag. :D


    Tja, leider ist es nunmal so eingerichtet, daß wir immer älter werden. Aber wie heißt es doch so schön: "Jeder ist so alt wie er sich fühlt". Und darum dröhnt bei mir aus der Box gerade so richtig schön laut "Perfect strangers" von Deep Purple.


    Aber mal im Ernst: nehmt den Rat eines alten Mannes an und genießt jeden Tag, als ob es der letzte wäre. Die Zeit vergeht so schnell und wir haben noch so viel zu tun.


    Tschüß Micha