IFA LKW W50 - Scheibenwischer

  • Hallo leute ich suche einen Schaltplan für die Parallelschaltung der Wischermotoren und zwar der letzten Ausführung in Kombination mit einem Zweistufenintervallschalter.


    Vielen Dank für die Hilfe, Helmar.

  • Hallo,
    ich hole diesen alten Beitrag mal hoch, weil, ich habe damit auch ein Problem.
    Zunächst das Schaltbild mit Dank an den Künstler (hier aus dem Forum) der Buntstifte :-)


    Stromlaufplan Scheibenwischer IFA LKW W50 24 Volt.jpg


    Dem Scheibenwischerschalter (14) sind zwar hier die Kabelfarben zugeordnet, nicht aber die Klemmenbezeichnungen.


    Am Schalter (TGL 39607) sind diese, jeweils paarweise angeodnet:
    54 und 54d
    31b und 31c
    31 und 53c


    Tja, und nun? Stecker sind ab und Kabel keine mehr da.
    Ohne Zahlen und Buchstaben am Scheibenwischerschalter im Schaltbild wird das ein mittelgroßes Problem.


    Gibt es eine Lösung?


    VG Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • Zitat

    Original von Administrator
    Ich glaube das ist der Schaltplan ohne Intervallschalter? Intervallschalter gab es so viel ich weiß auch nur in 12 Volt?


    richtig,die intervallschalter waren für 6 und 12v einsetzbar...obwohl nen bekannter ihn auch einfach für 24v genommen hat und das funzt seit 3 jahren bei ihm...ansonsten bleibt nur das intervallrelais vom ifa l60,aber das wurde über den lenkstockschalter betätigt...also müßte ein schalter mit mehreren schaltsufen umfunktioniert werden...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ohne Zahlen und Buchstaben am Scheibenwischerschalter im Schaltbild wird das ein mittelgroßes Problem.


    Gibt es eine Lösung?


    VG Tom

    Die Schalterbelegung ergibt sich aus dem Schaltbild. Die Schaltung erfolgt nach dem Prinzip "Entweder Oder".

    Entweder "braun/rot" ist mit "braun" geschlossen,

    Oder "Schwarz/weiß/lila" mit "schwarz/lila".


    Mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer am Schalter die zusammengehörenden Kontaktpaare suchen (insgesamt sind 4 Kontakte vorhanden, wobei je 2 ein Kontaktpaar bilden).


    Grundsätzlich ist es egal, welches Kontaktpaar für die Belegung genutzt wird. Dies hat nur Auswirkung auf die Schalterstellung. Normalerweise ist "EIN" unten (d.h. die Schaltwippe wird nach unten gedrückt).

    Sollte es andersherum sein ("EIN" oben), so muß man:

    a) bei der alten Schalterausführung (geschraubter Hilfsrahmen) die Kontaktpaare tauschen

    b) bei der neuen Schalterausführung (Klicksystem) den Schalter einfach in Gänze drehen und wieder einklicken.


    LG MV

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.