IFA LKW W50 - TLF - Austausch der Heckpumpe

  • Also soviel ich weis gibt es keine passenden Niederschraubventile wenn Kugelventile verbaut sind Es sei denn, du kennst jemanden der noch ein altes TLF oder LF vor 1980 ausschlachtet die hatten noch Niederschraubventile verbaut. Du musst dann auch die Pumpenausgangsstuzen mit nehmen. Die DDR Ventile waren alle schwergängig auch die Niederschraubventile. Bei Laufender Pumpe waren die auch kaum zu bewegen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo kennt jemand einen noch der eine Heckpumpe vom W50 LF hat oder nicht mehr brauch da unsere nicht mehr Instandzusetzen geht. Für unser schönes LF wir nutzen es für die Kinder und Jugendfeuerwehr. Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Guck mal bei Ebay oder Kleinanzeigen. Da kannst du noch so etwas bekommen. Allerdings weis ich nicht in welchem Zustand. Sind viele die TLF o. LF umbauen zu Wohnmobilen. Allerdings wissen diese Leute auch meistens nicht in welchem Zustand die Pumpe ist. Ersatzteile könntest du Glück haben wenn eine FTZ noch was liegen hat.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    meine Kugelhähne gehen auch sehr schwer. Hat die schon mal jemand instandgesetzt? Ich habe meine ausgebaut, bekomme aber die Scheibe, die auf die Kugel drückt nicht raus. Habe es mit Kriechöl und erwärmen probiert aber das bewegt sich kein bisschen.


    Variant e

  • Ja keine Changse die zu zerlegen. Das haben schon sehr viele zu DDR Zeiten versucht. Die haben alle das die mit der Zeit immer schwerer gehen. Wir haben alle ein Stück Rohr auf den Hebel gesteckt, dann waren die wieder zu bewegen. Als Tip noch : Abgang vor dem Einschalten der Pumpe öffnen, wenn du Wasser aus dem Tank nimmst. Oder wenn du Wasser ansaugen musst, warten bis der das Ausgangsmanometer Druck anzeigt, dann Gas etwas weg nehmen, den Abgang langsam öffnen und langsam wieder Gas geben das dir die Wassersäule nicht Abreißt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Okay danke für die Info. Dann verschwende ich keine Mühe und Zeit weiter. Hatte am Wochenende dazu einen Kameraden der FFW befragt, die eine W50 TLF noch im Dienst haben und die machen das auch mit der Verlängerung :-)

  • Rep. Anleitung wirst du wohl keine kriegen, oder ich würde auch glatt behaupten hat es nicht gegeben, aber techn. Unterlagen mit Zeichnungen für die Pumpe hat es zu jedem neu Fahrzeug bei Abholung gegeben. Muss mal in meinen alten Unterlagen gucken ob ich da noch was habe. Dichtungen wird auch schlecht werden. Aber du kannst wenn du eine Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in deiner Nähe hast mal Fragen ob die vielleicht noch was haben.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Das meiste Problem bei den Pumpen waren die eingelaufen Pumpenwellen u. abgefressenen Schaufelräder und Leitwerke. Alles nicht mehr zu kreigen

    Leider muss ich dir ein bisschen den Wind aus den Segeln zum Thema Reparatur nehmen. Hauptsächlich deswegen sind die W50 bei den kleinen Wehren alle ausgemustert wurden weil Jöhstadt keine Teile mehr hatte oder die so teuer wurden das sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.