Sirokko 265.02

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jens und komme aus Niedersachsen.

    Was führt mich hier her? Nun ja.. Die Dieselheizung von Sirokko.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine erstanden und benötige jetzt etwas Hilfe. Offensichtlich gibt es in dem Downloadbereich hierzu eine Bedienungsanleitung. Leider kann ich diese nicht herunterladen.

    Warum? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?


    Ich muss meine mit einem neuen Bedienteil versehen damit ich diese in Betrieb nehmen kann.

    Vielleicht kann der ein oder andere mir ja nützliche Tipps geben. Bei mir soll diese als Heizung für die Werkstatt dienen.


    Vielleicht ist ja auch jemand bereit mit die Anleitung bereit zu stellen?


    Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,


    herzlich willkommen! Hier sind die Bedingungen ;)


    IFA-Tours Lizenz

    +++ Achtung - Download nur für aktive Mitglieder ( Diese sind seit mindestens 5 Tagen registriert und haben 10 Beiträge im Forum gepostet) möglich, das dient der Fairness und soll ein gegenseitiges Geben und Nehmen ermöglichen. +++

  • Ah Ok.

    Vielen Dank ich hatte schon geschaut danach aber konnte diese nicht finden.


    Wie sind den eure Erfahrungen mit der Dieselheizung von Sirokko?

    Hatte hier und da schon gelesen, das diese am schönsten mit Heizöl laufen soll.


    Wollte meine Heizung gerne Mobil aufbauen, so dass man auch mal andere Räume damit Heizen kann wenn erforderlich.


    Grüße

    Jens

  • Hmm eine Regelung wäre auch Interessant.

    Wie wird die Leistung bei der Heizung den genau halbiert? Was ich schon herausgefunden habe, dass für die halbe Leistung ein Widerstand zwischengeschaltet wird.

    Aber zwischen was genau? Pumpe und Lüftung?

    In meiner alten Firma haben wir Steuerungen für Dieselöfen gebaut. Dort wurde die Leistung genau so gedrosselt. Weniger Kraftstoff und weniger Luft.

    Denke gleiches ließe sich bei der Sirokko ja auch anwenden?

  • Hmm eine Regelung wäre auch Interessant.

    Wie wird die Leistung bei der Heizung den genau halbiert? Was ich schon herausgefunden habe, dass für die halbe Leistung ein Widerstand zwischengeschaltet wird.

    Aber zwischen was genau? Pumpe und Lüftung?

    Hallo,


    ich meine mich zu erinnern die Pumpe wird direkt über die Motorwelle angetrieben. Durch den Vorwiederstand wird die Motordrehzahl reduziert, und damit auch die Spritmenge. Je weiter die Drehzahl verringert wird, desto unsauberer wird die Verbrennung, und desto mehr verrußt sie. Im Betrieb merkt man dass sie auf halber last schon deutlich mehr verrußt. Daher kannst Du mit der Regelung nicht beliebig weit runter. aber stufenlos bis auf halbe Last sollte machbar sein. Wenn man sie viel auf halber Last laufen lässt, sollte sie regelmäßsig mal länger auf Vollast laufen zum freibrennen.


    Gruß


    Micha