IFA LKW W50 - Nimm 2....

  • Hallo Leute,

    nach längerer Zeit des Suchens bin ich jetzt ganz in der Nähe fündig geworden...

    einziges Problem.... der Besitzer des W50 hatte nicht nur einen sondern 2 da stehen.

    Er sagt mir dann, wenn du einen haben willst musst du beide nehmen.

    Also paar Nächte drüber geschlafen und was soll ich sagen Zwei sind besser als keiner:vogel.::P

    Ich muss dazu sagen die beiden stehen seid c.a 10 Jahren ungenutzt auf der Wiese, also kam auch nur Heim schleppen in Frage.


    Jetzt schon meine Erste Fragen,

    ich habe gelesen das die Fahrgestellnummern mit dem Baujahren anfangen sollten.

    Bei meinen beiden fangen die mit einem Buchstaben an einer mit R1372 und der andere mit J5105 was hat das zu bedeuten?


    Bilder muss ich noch hochladen.

    BG Robin

  • Moin,...


    mit Produktionsbeginn des l60 wurde in ludwigsfelde ein neues vergabemuster der rahmennummer eingeführt.

    das erste zeichen gibt das Baujahr an( Buchstabe j=1988 k=1989 usw) , das zweite zeichen den typ(5=w50, 6=l60) weitere zeichen sind die laufende nummer des Jahres.


    Buchstabe R ist mir nicht bekannt.

  • Moin Robin ,erst mal Glückwunsch zur Neuerwerbung (y) das mit den Buchstaben kann ich bestätigen meiner hat auch K und ist von 89 . Ich hab mal gehört , das die Ende der 80er Jahre auch bei Fahrzeugen die aus der GR kamen neue Rahmennummern geschlagen haben . Vielleicht ist das so einer mit deinem R. Hast du Papiere dazu. ? Willst du sie alle beide schick machen oder soll einer als Ersatzteilspender dienen ? Grüße Thomas

  • Danke für die Antworten.

    Jetzt kommt Licht in das Dunkle, bei dem mit J haut das hin, der ist laut Typenschild Bj 88.

    Bei dem 2. gibt es leider kein Typenschild da muss ich noch bischen forschen...


    @ Tom0815 es ist geplant einen wieder her zu richten und den anderen als Schablone zu nutzen beim Zusammenbau.


    Was danach mit dem zweiten wird kann ich noch nicht sagen, eventuell veräusern, zum schlachten ist er eigentlich zu schade.

  • Was natürlich auch sein kann , das R ist in Wirklichkeit eine 8 . Dann hast du beim zweiten ein 81er Baujahr . Meine Rahmennummer war auch nur sehr schlecht zu erkennen . Hab K5.... da hab ich auch erst gedacht es ist 85... . Hab schon mit dem Verkäufer diskutiert , weil ja Papiere da waren . Wünsch dir viel Spaß beim Schrauben , Grüße Thomas

  • tach

    fahrgestellnummer hat 7 zeichen.

    erste zwei sind baujahr

    die folgenden fünf zahlen sind fertigungsnummer

    ausserdem hast du noch weitere nummern um das baujahr rauszubekommen.

    motornummer

    getriebe nummer

    fahrerhausnummer

    achsennummer

    einspritzpumpennummer

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt