Maut bei privater Nutzung? Zulassung als Privatperson?

  • Hallo an Alle :),

    ich habe in Zeiten einer schweren Krankheit leidenschaftlich an meinem W50 gebastelt und repariert – soweit es mir gesundheitlich möglich war – das war neben der Familie mein Halt. (y)

    Ich habe kein Gewerbe und nutze den LKW ausschließlich privat. Er hat keine H Zulassung – BJ 03/89. Derzeit ist er noch über meine Schwester (Transportunternehmen) gemeldet und versichert und ich müsste ein OBU einbauen lassen. Ich würde ihn gern als Privatperson zulassen und versichern – hab da aber noch keinerlei Erfahrungen / Kenntnisse. bin ganz neu hier im Forum ;-) -ifa-tours-

    Muss ich ein OBU einbauen lassen wg. der Maut auch wenn ich ihn privat zulasse und nur privat nutze? Hab ich irgendwie die Möglichkeit auch die laufenden Kosten zu reduzieren?

    Mein Herz hängt an meinem himmelblauen Flitzer, aber mein Geldbeutel macht langsam nicht mehr mit. Kilometer fallen ja nicht viele an, nutze ihn nur für paar Fahrten ins Grüne mit meiner Frau und ab und zu eine Fuhre Holz

    bin auch offen für Tipps zu Versicherung, Steuern, etc....

    BITTE HELFT MIR!!!!



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Gebbi,


    wenn Du ihn nur erhalten und bewegen willst, dann laste ihn auf 7,49T ab und Du bist die Maut erstmal los. Das machen beim W50 viele. Und vielleicht sinken die Kosten dadurch auch etwas. Kannst dann nur nicht mehr sooo viel Holz auf einmal fahren.

    Und nächstes Jahr meldest Du ihn als Oldtimer an.


    Gruß und viel Spaß

    Philipp

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen