Unser Vereinsfahrzeug

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich möchte zuerst mich vorstellen, bevor es zu meinem Projekt geht. Mein Name ist Kai, bin 27 Jahre jung und stamme gebürtig aus Sondershausen (Thüringen). Zuhause hatten wir eine kleine Landwirtschaft mit diversen Fahrzeugen u.a. 2x Robur LD, 2x LKT 80, 1x DFU 451 (heute noch im Einsatz) sowie 2x John Deere Traktoren - quasie seit der Kindheit Diesel im Blut.

    Zur zeit wohne ich in der nähne von Kassel. Beruflich bin ich eher auf Schienen unterwegs ( Lokführer ) als auf der Straße:D. Meine Freizeit verbringe ich zum großen Teil im Eisenbahnverein in Sondershausen, dort bin ich der Fahrzeugbeauftragte. Neben einen T174-2 haben wir auch einen IFA W50 Kipper. Diese beiden Divas unterstehen meiner Verantwortung.


    Zum Projekt.

    Da wir als Verein uns u.a. das Ziel gesetzt haben die ehemalige Bahnmeisterei ( Bm ) in Sondershausen samt Fahrzeugen zu erhalten, sind wir um einen W50 nicht drumherum gekommen. Also haben wir uns auf die Suche begeben. Im Juni 2017 erreichte uns ein Tipp dass jemand einen Ludwig in einer Halle stehen hat. Das Fahrzeug sollte sich nach erster Aussage in einem gutem Zustand befinden, also nix wie hin und besichtigen. Mit meinem Vater zusammen habe ich das Fahrzeug begutachtet:


    Erster Eindruck:

    - nicht fahrbereit

    - äußerlich ok

    - Fahrerhaus im Zustand Note 1, keinerlei Rost, keine Beschädigungen

    - Federpakete i.O.

    - Motor dreht, Öl war drauf

    - Reifen naja

    - Kipperwanne super

    - gesamtes Fahrezug vollständig bis auf den Fahrersitz


    Also haben wir mit unseren John Derre den Fuffi nach Sondershausen geschleppt. Dort begannen wir ( mein Vater und ich) nun mit dem aufarbeiten. Leider mussten wir feststellen dass durch die lange Standzeit von 15 Jahren einiges zu machen ist ( dem waren wir uns bewusst):

    - Öle gewechselt

    - neue Batterien

    - neue Wasserpumpe ohne Kupplung

    - Bremsanlage überholt - BV3F, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Bremsleitungen, Federspeicherbremse

    - Kraftstoffanlage erneuert, Filter, Leitungen sowie Dichtungen


    Nun läuft er, fördert Luft und Bremst. Hydraulik funktioniert auch. Nach einer ersten Probefahrt auf unseren Gelände sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass die Motorleistung zu wünschen übrig lässt. Nun haben wir die Düsenstöcke ausgebaut und zum abdrücken und einstellen ( auf 165 Bar ) gegeben. Nächste Woche sollen die Düsen wieder eingebaut werden. Des Weiteren ist uns etwas aufgefallen; im Leerlauf macht der Motor ca. einmal pro Minute ein kurzes " Bubb...Bubb.. Qualmt grau...läuft normal weiter" nach einer weiteren Minute wiederholt sich die Auffälligkeit. Ich hoffe das es an den Düsen lag.


    Kurzer Einblick in die Fahrzeuggeschicht: Baujahr 1967, Fahrgestellwechsel 1987 nebst Neuaufbau u.a. mit neuem NVA Motor und NVA Fahrerhaus, jedoch Olympiablau. Eingestellt war der LKW bei der VEB Binnenfischerei. Seit 1991 abgemeltet verbrachte er seinen Dienst nur noch auf einem Betreibsgelände zum Transport von Getreide. Das Fahrzeug muss nach Aussage eines Beschäftigten immer gut gepflegt worden sein. Dies würde auch den super Zustand des FH erklären.:)


    An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Renato für dieses Forum und die beiden Telefonate

    IMG_3256.JPG

    Kurz nach der Ankunft in SDH.

    IMG_1921.JPG

    Wieso ETZKai? Deshalb. ;-)
             


    Beste Grüße, Kai.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Hallo Kai, nun hast Du ja den Weg zu uns ins Forum gefunden. 👍Das ist der beste Ort für den Erfahrungsaustausch. Hier gibt es viele IFA LKW Besitzer und eine große Wissenssammlung. Wenn Du eine Frage hast, einfach hier einstellen und man ist bemüht zu helfen. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und regen Erfahrungsaustausch.

  • moin Kai,


    willkommen hier bei uns;)


    Schönes Wägelchen habt ihr euch da geangelt:)(y)

    Die Einspritzdüsen drücke ich immer auf 180bar ab. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. 165bar sind etwas wenig. Vielleicht darauf achten, daß das Spritzbild und Schnarrverhalten richtig sind.


    Die Sache mit dem "Blubb" würde ich, so aus der Ferne, nicht unbedingt den Einspritzdüsen zuordnen. Aber baue die Einspritzdüsen erstmal wieder ein und probiert es aus.

    Den kleinen Filter an der Förderpumpe unten in diesem Pertinax- oder Blechbecher habt ihr auch gereinigt? Vielleicht ist nur Luft im Kraftstoffsystem. Schlimmstenfalls gehen die Föderelemente der Einspritzpumpe nicht richtig durch die lange Standzeit.


    viele Grüße und Spaß mit eurem fuffi:-w50-:;)


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Maffi,


    der Filter an der Handförderpumpe wurde auch gereinigt.


    Angenommen es stimmt wirklich etwas mit den Förderelementen nicht, was wäre dann der nächste Schritt? ESP überholen lassen, oder gibt es da etwas zum einstellen bzw. zum austauschen?


    Leider bin ich erst wieder am Freitag beim Fahrzeug.


    Hier mal ein Bild vom neuen Fahrersitz:BD0147E1-FF67-49D7-BA33-D887D44AE112.jpeg

    :love:-ifa-tours-

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Hallo Kai

    Habt ihr auch den Diesel neu? Durch das lange rumstehen kann sich Wasser, ÖL abgesetzt haben. Das nächste überprüft doch mal das Ventilspiel. Die ESP würde ich als letztes Wechseln. Ihr habt ja schon die Düsen gemacht ist schon mal OK. Erst mal sehen was euer Schätzchen macht mit den überholten Düsen.:thumbup:

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den Tipp. Den alten Diesel haben wir abgelassen. Saugrohr ist auch sauber und der Tank selbst sieht auch ok aus. Wie gesagt, Freitag die neuen Düsen einbauen und gucken was Ludwig meint. :)(y)

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Moin Kai,


    bau erst einmal die neu abgedrückten Düsen ein und laß ihn laufen oder dreh ne Runde. Da merkst du schon, wenn er schlecht Gas annimmt, vielleicht etwas kraft- und lustlos läuft oder vernünftig. Ist natürlich ne schwere Frage so aus der Ferne, was es noch sein könnte, falls er es nicht tut. Die 4 Dieselschläuche hattet ihr ja gewechselt, die sollten in Ordnung sein. Die ganzen Verbindungen vom Tank zur ESP eventuell nochmals überprüfen und leicht nachziehen, falls es möglich ist.

    Dann kannst du, wenn er im Stand läuft, alle Einspritzleitungen nacheinander anfassen und solltest den Druck merken beim Einspritzen. Das Gefühl sollte an allen 4 Leitungen gleich sein. Probiere es aus und teile uns dein Ergebnis mit ;) Bestimmt muß sich der Motor erst wieder ans arbeiten gewöhnen nach so langer Standzeit.

    Die ESP könntest du allein zerlegen, die Elemente tauschen, nur bringt es nicht viel, da die ganzen Fördermengen eingestellt werden müssen, daß alles syncron läuft und das geht nur auf nem Prüfstand. Ich hatte dieses Jahr zwei ESP, da waren die Regelstangen und die Elemente fest gewachsen, wahrscheinlich durch das Bio- Gelumpe im Diesel und der langen Standzeit. Mit viel Mühen, Rostlöser, WD40, sanfter Gewalt und viel viel Geduld, haben sie sich doch überzeugen lassen, wieder das zu tun, was sie sollten.


    Wünsche dir einen erfolgreichen Tag heute am W50.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Guten Morgen zusammen & hi maffi,


    vielen lieben Danke für deine Tipps. o:-)



    Ich könnte durchdrehen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat es nicht auf die Reihe bekommen die Düsen rechtzeitig abzudrücken ( alle Achtung, bei zwei Wochen zeit ). Zu allem übel kommt die Vorweihnachtszeit dazu, wo jedes Wochenende verplant ist. Meine Frau hat schon komisch geguckt als ich ihr gesagt habe dass wir schon am 23.12. nach Thüringen fahren...hehe W50-Schraub-Zeit...


    Naja, heute sollen die Düsen fertig werden, somit verschiebt sich aber der Einbau auf nächsten Donnerstag. Gestern habe ich mich mit Waschbenzin ein bisschen beschäftigt. ;-)


    Schönes Wochenende an alle,


    Kai.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Zwischenbericht; Gestern habe ich die Einspritzdüsen und Leitungen verbaut, leider hat mich dann die Dunkelheit eingeholt.


    Heute war es dann soweit, entlüftet und versucht zu starten. Nach dem 2. Startversuch kam er und siehe da, das qualmen und unrund laufen war weg. Ich habe ihn eine Weile mit leicht erhöhter Drehzahl 15 min laufen lassen. Anschließend bin ich noch ein Stück auf unserem Gelände gefahren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und freue mich:):). Klingt gut und läuft sauber.


    Beste Grüße, Kai. -ifa-tours-:)

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt