Welche Grundierung auf das NVA grün

  • Ich habe einen Blech LAK drauf, hatte alles gut abgeschliffen, Stellenweis bis zum NVA grün, grundiert und lackiert, vermutlich hatte ich die falsche Grundierung, das ganze blättert jetzt nach zwei Jahren wieder ab.

    Was nehmt ihr für Grundierung?

    Welche Farbe verwendet ihr, welches System oder Marke besser gesagt, tut es Farbe aus dem Baumarkt oder doch lieber PKW Lackaufbau. Evtl. Epoxy Grundierfüller und dann Lack?


    Grüße RoWi

  • Beim Blech LAK dürfte es eigentlich keine Probleme geben, gegenüber dem GFK LAK. Das ist ja eine Metalloberfläche und da sollten eigentlich alle gängigen geeigneten Lacke für metall halten. Ich denke mal, das es ein anderes Problem ist, entweder stimmt was mit der Farbe nicht, oder der Untergrund war nicht ausreichend vorbereitet?

  • Ich habe bei mir das Fahrerhaus und den LAK 2 mit Dickschicht-Kunstharzlack gerollt und dabei nur den originalen Lack angeschliffen und mit Silikonentferner abgewaschen. Während der Bauphase ( April bis November ) steht er dabei immer draußen. Und das seit 3 Jahren ohne Probleme mit abblättern.


    Grüße

    Andreas

  • tach

    ich bin das praktisch angegangen.

    einfach zwei komponenten container lack von würth.in seidenmatt.

    da brauchst keine grundierung.da ist lack und verdünnung mit härter gleich zusammen.

    ist zwar nicht ganz so billig aber gut zu verarbeiten.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hab noch eine Frage zu den Gummiprofilen mit denen die Fenster im Blech LAK eingebaut sind, die muss ich unbedingt neu machen, sind schon voll porös. Welche nehmt ihr da? Vielleicht hat jemand die Abmessungen oder eine Bezugsquelle. Die Fa. Misselwitz hatte ich angeschrieben, der hat allerdings nichts passendes.

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge