IFA LKW W50 - Experten Tip

  • Hallo zusammen,mein Name ist Arnd und ich bin neu hier bei Euch im Forum. Mein großer Traum ist es mal in nächster Zeit ein IFA W50 Reisemobil zu besitzen, deshalb verfolge ich interesiert euren Beiträgen, weil ich ehrlich zugeben muß, dass mir in vielerlei Beziehung das Wissen fehlt. Jetzt habe ich heute eine Anzeige gesehen und hätte gerne euren Rat, auch bezüglich des Preises und des Gesamtgewichtes. Hier die Anzeige Bei Ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…nmobil/752944560-220-8646. Hätte gerne eure Meinung dazu. Vielen Dank Arnd ;)

  • Hallo,

    schön wäre es wenn mir jemand einige Eckpunkte für die Besichtigung eines IFA W50 nennen könnte z.B. Motor, wo darf er schwitzen und wo nicht? Und gibt es Schwachstellen (wenn überhaupt) auf die man auf jeden fall achten sollte usw...? Vielen Dank und Gruß aus der Eifel

  • Wenn du keine oder wenig Erfahrung hast, auf was es ankommt, solltest du dir einen W50 Besitzer zur Besichtigung mitnehmen. Sonst kaufst die Katze im Sack. Hab ich damals auch so gemacht. Kommt draf an ob du ihn auf eigener Achse überführen möchtest.

    - anspringen

    - Klopf Klappergeräusche vom Motor

    - läuft er sauber

    - nach porösen Schläuchen schauen Diesel, Druckluft

    - Fahrerhaus inspizieren

    - ist der Motor vollgesaut mit Öl

    - Elektrik (alle Verbraucher mal durchschalten)

    - wie läßte er sich schalten

    - bremst er überhaupt und gleichmäßig

    - hält er die Druckluft, bläst er ab

    - Handbremse

    - arbeiten die Sperren

    - Getriebe verölt

    - Keilriemen porös

    - hat er überhaupt noch Kühlerwasser drin


    Die Liste läßt sich noch bis ins feinste erweitern, im Prinzip gilt erstmal, die gleiche Vorgehensweise wenn du einen PKW kaufst, hier kommt allerdings das ganze W50 spezifische Zeug dazu.


    Grüße RoWi

  • Hallo Micha,


    danke für dein Angebot, ich wohne in Mechernich (50km von Köln). Das sind 240 km bis Gießen... wenn du diese Woche mal Zeit hast, würde ich evtl. mal mit meiner Frau vorbei kommen.

    Gruß Arnd

    Na klar könnt ihr vorbeikommen. Angebot steht. Bin diese Woche auch nicht beruflich unterwegs,daher trift sich das gut Rest per E-Mail


    Gruß Micha