Nach 5 Jahren fließt wieder Strom durch den W 50

IFA-Tours Weihnachtszeit

IFA-Weihnachtsmann_3_advent.gif

IFA-Tours wünscht einen schönen 3. Advent

  • so heute mal die Batterien angeklemt in der

    Hoffnung das alles wieder geht

    War sehr ernüchterd ☹

    Blinker ok

    Warnblinker ok

    Bremslicht ok

    Licht hinten auch ok

    Licht vorne naja kabel dreher mit Standlicht und Fernlicht halb so wild

    Hupe ohne Funktion?

    Innenraumbeleuchrung ist immer an da war ich nicht mal dran 😲

    Intervalschaltung für Scheibenwischer....ich glaube das Relais ist am explodieren geht nur bedingt

    Es wird also noch lustig die kommenden tage

    Ich habe auch voll vergessen wie die innenraumbeleuchrung geschaltet wird 😩vileicht liegt der fehler ja nur bei mir ☹

  • nabend,


    na das ist doch schon mal was ;)

    Kumpelfreund meinte den Schalter da unten rechts für die Innenbeleuchtung sicherlich:)


    Ist dein W50 nicht mit 24V Anlage? Und dann ein Intervallschalter für Scheibenwischer? die waren doch lediglich bis 12V Ausführungen für den W50.


    Die restlichen Dinge findest du in der Elektrik...nimm anstatt der Hupe ne Glühlampe und laß jemanden "hupen" zum Spannungstest...So kompliziert ist Elektrik nicht am Fuffi:thumbup:


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ja denke ich auch das das alles lösbar ist

    Nur Elektrik macht mir kein Spass

    Die intervalschaltung ja der die mal gebaut hat war pfiffig und pfuscher zeitgleich ist nur ein Köpfchen 6 kabel und ein 24V Relais so ein Teil habe ich auch noch nie gesehen sieht aus wie irgend ein Teil von der Telekommunikation aus ich mach mal ein Bild

    Was ist eigentlich aus dem bausatz geworden der hir im Forum mal angeboten worden ist hat da einer ne Nummer oder so wollte das Ding eigendlich haben ist aber dann schlagartige sehr ruhig geworden darum?

  • so heute noch mal alles gescheckt

    Was ein sin Kabel macht wenn es nicht da ist wo es sein soll 😏also es geht alles

    Sind aber trotzdem einiege Kabel die da so sinnlos rum hängen aber dazu später

    Hier nochmal paar Bilder vom Interwalschalter und ein Relais wo ich keine Idee habe was der Vorbesitzer da mit vor hatte war mit an der Hupe wird aber nicht durch den kombischalter betätigt liegt auch nicht auf der Sicherung der Hupe an

    Hupe ist Sicherung 4 und der liegt auf Sicherung 2 an?

  • Das Relais wird der Potenzialtrennung bzw. der Kontaktvervielfältigung dienen. Scheint ein 2poliger Wechsler zu sein.

    Habe ich bei mir auch so verbaut.

    Ursprünglich sind ja die beiden Wischermotore einzeln schaltbar. Ich fand das unpraktisch und habe die zusammen geklemmt. Ich hatte da aber das Problem, dass die sich aufgrund der Laufzeitunterschiede gegenseitig beeinflusst haben und zeitweise gar nicht mehr aus gingen bzw. erst nach sehr langer Zeit.

    Ich habe dann die Wischermotore auseinander gebaut und das alte Fett entfernt, was in dieser Steuerscheibe drin ist, die die Mikroschalter betätigt. Das war stellenweise schon hart.

    Bei eBay gab's dann preiswert nen stufenlosen Intervallschalter als Drehschalter. Der steuert das Koppelrelais an, das wiederum die beiden Wischermotore.

    Das funktioniert einfach hervorragend.

    Ich hatte den 24V- Schaltplan mal mit acad abgezeichnet und diese Schaltung da dann gleich mit eingetragen. Denn nichts ist so nützlich wie ne gute Dokumentation. Hab ich schon oft festgestellt bei der Fehlersuche.


    Rainer.

  • Mache ich gerne. Habe den Plan aber auf ner externen Festplatte. Will heute noch Urlaubsbilder überspielen. Da mache ich das dann.

  • Mit der Originaldatei hat es leider nicht geklappt. Ich habe diese Woche noch Urlaub und die liegt leider auf meinem Büro - PC, weil ich da bis A0 drucken kann.

    Ich habe daher mal nen Ausdruck abfotografiert, der bei mir in der Werkstatt hängt. Hat schon etwas gelitten aber ich denke, da sieht man, worum es geht.

    Was noch fehlt, ist der Warnblinkschalter. Den muss ich noch eintragen.

    Einmal jetzt den ganzen Plan und dann den Ausschnitt mit dem Intervallschalter.


    Rainer.


    ifa-tours.de/board/attachment/19577/ifa-tours.de/board/attachment/19576/

  • Ich denke, dass die Pläne im Wesentlichen immer identisch sind und sogar sein müssen, da ja das technische Prinzip und damit die Schaltung immer gleich sind. Die Spannungsebene ist da eher nebensächlich und nur relevant bei der Auswahl der Komponenten. Da kann also keiner was neues erfinden.