Immer mal wieder werde ich gefragt, wie man sich am Besten auf eine größere Reise (gemeint ist eine Reise in andere Länder) mit dem IFA LKW vorbereitet und was man mitnehmen sollte.
Ich werde versuchen hier mal zusammen zutragen, wie ich mich vorbereitet habe, gerne kann aber jeder seine Erfahrungen hier mit einbringen um die Vorbereitung zu optimieren.
Das wichtigste überhaupt, sämtliche Fehler und Defekte und sind sie noch so klein, sollten für solch eine geplante Reise, behoben werden. Das Fahrzeug sollte in einem bestmöglichen technischen Zustand für solch eine Reise sein. Sämtliche Betriebsmittel sollten frisch aufgefüllt und kontrolliert wurden sein, Batterien in einem Top Zustand sich befinden. Kleine Lecks am Fahrzeug unbedingt beheben, elektrische Anlage überprüfen.
Wichtig ist die Berücksichtigung des Reisezieles. Das Fahrzeug sollte auch dafür geeignet sein, mit den vorherrschenden klimatischen Bedingungen des geplanten Reiselandes zurecht zu kommen. Soll es z. B. in die Wüste gehen, sind genügend Wasservorräte mit zuführen und die Kühlung des Kühlkreislaufes am Fahrzeug sollte einwandfrei funktionieren. Weiterhin ist ein Wasserverbrauch von ca. 5 Liter pro Person ei zu kalkulieren. Geht es in kältere Regionen, sollte es eine Heizung mit genügend Heizleistung im Fahrzeug geben, das Fahrzeug sollte gut wärme isoliert sein.
Die komplette Planung der Reise mit Berücksichtigung von eventueller Störungen oder Ausfällen sollte ganz am Anfang stehen. Dabei sind unbedingt Alternativen zu berücksichtigen, den sogenannten Plan B oder sogar Plan C.