Roadtrip Berlin-Mainz

  • Servus Gemeinde!

    Mein bester Freund und ich planen für das Wochenende einen Roadtrip mit unserm neu erstandenen W50 L/LB BJ. 1980 von Berlin nach Mainz ...... ja genau knapp 600 KM auf Landstraßen. ;o)

    Der 50er ist TipTop in Schuss, hat frischen TÜV und wurde generell als Garagenfahrzeug sehr gepflegt und fast jedes Wochenende angeworfen und gefahren.

    Die Betriebsanleitung ist inhaliert worden, mögliche Szenarien kurz durchgespielt, bis hin zum Liegenbleiben und Abschleppen mittels Tieflader.

    Damit uns das jedoch nicht passiert, würden wir uns freuen ein paar Tips zu bekommen, worauf wir dann doch genauer achten sollten, oder wie wir den guten Behandeln sollten, um die lange Strecke sicher zu bewältigen. Ja ist bestimmt naiv, aber was macht man nicht alles ....!-ifa-tours-

    LG

    Jonas

  • Keilriemen Lima, ist tipptopp

    KR Verdichter etwas schlapp und weich, müssen wir noch etwas nachspannen!


    Lieben Dank! Sind bereits in THe road und fahren gerade an Ludwigsfelde vorbei!


    LG


    Jonas

  • Bilder folgen, nachdem wir TÜV bekommen haben..... der war nämlich doch noch nicht gemacht! Dafür ist der Fuffi mit vielen Extras entgegengenommen worden!


    LG


    Jonas

  • Sooo liebe Gemeinde,


    Die erste Hürde ist geschafft und wir wissen mehr über unseren Fuffi! Vor uns war ein Trabi Kabrio Feuerwehrauto, da passten wir mit unserem Fuffi-Feuerwehr-Auto perfekt zum Treffen dazu! Prüfer super freundlich, aber bereits der Test auf der Rolle war das Aus!Einiges kommt die kommenden wochenenden auf uns zu!

    Anbei ein Paar Bilder!


    LG


    JonasIMG_8929.JPGIMG_8932.JPGIMG_8934.JPG

  • Alles nicht so schlimm. Achsschenkelbolzen lassen sich Nachstellen. Dann alles wieder gut. Bremse vorne würde ich mal die Bremstrommel auf der Seite runter nehmen wo er schlecht bremst und schauen ob der Radbremszylinder undicht ist .

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Alles nicht so schlimm. Achsschenkelbolzen lassen sich Nachstellen. Dann alles wieder gut. Bremse vorne würde ich mal die Bremstrommel auf der Seite runter nehmen wo er schlecht bremst und schauen ob der Radbremszylinder undicht ist .

    Hallo Andreas,


    lieben Dank, hatte das ein oder andere bereits im Reparaturbuch erahnen können, bin jetzt aber froh, das hier nochmals bestätigt zu bekommen!

    Ja nachdem wir ihn abgestellt hatten, hat sich eine ölige Spur an dem schlechtbremsenden Rad gebildet, da gehe ich auch von aus, dass das Hydrauliköl ist, und wenn das auch die Bremsbeläge verunreinigt hat, dann rutschen die einfach durch. Wird am Wochenende gecheckt!

    Wie sieht es denn mit Spezialwerkzeug aus? Radnabenabdeckung ist bei dem 1980ger Model auch ohne möglich richtig? Und für das abziehen des Bremsendeckels (Gegenpart der Bremsbeläge, weiß nicht genau wie das heißt) wird auch keins benötigt, oder?


    LG


    Jonas

  • Hallo Jonas


    Um die Bremse zu reparieren brauchst du die Radnabe nicht demontieren. Einfach nur die Bremsbacken ganz zurückstellen, die beiden Schrauben aus der Bremstrommel entfernen und die Bremstrommel runternehmen. So hört sich gut an. Aber das erste Hindernis werden die beiden Schrauben sein die die Bremstrommel festhalten. Unbedingt einen passenden Schraubendreher benutzen. Die Schrauben sind verdammt fest du musst sie mit mit kräftigen Hammerschlägen losdrönen. Sind die beiden Schrauben raus hast du das nächste Problem. die Bremstrommel ist meistens auf der Radnabe festgerostet. Hier hilft Rostlöser . Die Bremstrommel geht meistens nur unter Wiederstand von der Radnabe runter. Aber vielleicht hat hier im Forum jemand für dich ein Paar hilfreiche Tricks. Frag doch einfach mal an.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Der IFA LKW W50

Informationen zum IFA LKW W50