Ausbau LAK Koffer

  • Ich kann Euch diesbezüglich beruhigen, kleine Episode dazu. Wie ja Einige wissen, war ich mit meinem W50 im kalten Kanada bei bis -45 Grad unterwegs.


    Wir sind nicht erforen, obwohl einmal kleine Eiszapfen an der Decke hingen. Warum hingen die da? Weil wir am Abend einen getrunken hatten und eingeschlafen sind. Es lief alles auf vollen Touren, Video, Licht usw.. Irgendwann war dann der Saft von det Batterie aufgebraucht und damit auch die Heizung aus.


    Ich musste das Stromaggregat starten und habe damit dann 6 h gebraucht um die Batterien wieder startfähig zu bekommen.

    Seit dem habe ich getrennte Batterien im Koffer und Fahrzeug mit Tiefentladeschutz.


    In det Zwischenzeit habe ich den LAK mit dem Spirituskocher beheizt.

  • Ich hab auf den lak2 drauf einen alu dachträger gebaut. Sehr stabil und als transport oder aussichtsplattform nutzbar . Darin sind 2 pv 290 watt module stabil eingelassen. Diese sind da auch gut belüftet und geschützt. Die dachlucken haben begehbare extra alu deckel darüber. Es gibt ein schnell abnehmbares geländer.

    Die pv module speisen ein victron energy systhem.

    Solarladeregler läd die 2x230A agm( gel/ fliess ) batterien zu 24v nutzstrom. Daran sind über den 4 poligen w50 masseschalter die 2 120A startbatterien getrennt.
    somit laden alle batterien während der fahrt und puffern auch alle batterien hohe verbrauchsspitzen während der fahrt.

    Zusätzlich hab ich einen 400v3 phasen 30A generator am motornenenabtrieb.
    zusätzlich kann ich landstrom beim campen einspeisen.

    Alles wird über den victron energy manager automatisch verarbeitet . Es ist autark somit dauerhaft stundenlang 230V 3000w und bis zu 10 min 6000watt entnahme möglich.
    ich hab im lak 2 12/24/230v ständig verfügbar. Mit generator sind aussen 400v max 3x25 A dauerhaft verfügbar.innenbeleuchtung läuft über 12v led, 120l/min wasserpumpe für wc,dusche ,aussendusche ,geschirrspüle läuft über 24v.häcksler wc auch 24v .


    es sind 400l frisch und 250l Abwassertank an bord .


    kochen, warmwasserboiler und kühlschrank laufen über 2 flaschen propangas. Heizung über 230v Heizlüfter oder 5kw luft-dieselstandheizung .
    der 250l alu diesel tank am lkw ist über klickverschluss mit dem abnehmbaren lak2 und dessen standheizung verbunden.

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil