Ausbau LAK Koffer

  • Hallo,


    hier einige Bilder vom aktuelle Umbau meines W50 LA/A/C.


    Für Fragen oder Anregung stehe ich euch zur Verfügung.


    Hier noch die Eckdaten:

    Frischwassertank 2X170 Liter

    Solar: 400 Watt (4X100)

    Batterien: 2 X C100 Langzeit a 220 A

    Dämmung: Schafwolle

    Wasserfilter: ALB (1X Bakterien 1 X Geschmack)


    Viele Grüße


    Benny

  • Hallo,


    auf Wunsch Mehrerer hier mal ein Stand zu meiner Elektrik. Mein Fahrzeug hat 12V und so ist der Aufbau auch aufgebaut. Bedenkt bitte dass der Laderegler + und - weg schaltet und deshalb immer der Minus im WoMo-Ausbau getrennt zurückgeführt werden muss.

    Für die Elektrik 230V ist flexibles 2,5 mm²-Kabel empfohlen. Bei der Gleichspannung müsst ihr nach den Kabelwegen und der Belastung dazu gehen. Von der Batterie zum Laderegler, Heizung und 230V-Erzeuger(-T2) habe ich 6mm² flexibles Kupferkabel verlegt. Den Laderegler habe ich von 30A auf 80A getauscht, weil bei dem 80A-Regler das Display absetzbar ist. Ich habe es neben mein Bett montiert. Theoretisch und nach Vorschrift muss kein extra FI(-1Q2) rein, aber ich bin Freund von Sicherheit.

    Wenn der Stecker -X1 eingesteckt und Netzstrom anliegen schaltet das System automatisch die Batterieladung über den PV-Laderegler zu, den 230V-Erzeuger weg und auf Netzstrom um.

    Meine Chinaheizung und der 230V-Erzeuger(-T2) überwachen den Batterieladezustand, daher sind sie direkt auf die Batterie geklemmt. Die Chinaheizung darf nicht im Betrieb stromlos werden, daher darf der PV-Regler nicht vorgeschaltet werden.

    12V Seite 1.jpg

    Seite 1


    12V Seite 2.jpg

    Seite 2

    Aus eigener Erfahrung: Der LKW läßt sich noch starten, wenn die Heizung oder der 230V-Erzeuger abgeschaltet haben.

    Ich habe vergessen die Sicherung zwischen Batterie+ und Laderegler einzutragen.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo,

    Ich habe mal noch etwas Bereinigung betrieben.

    Das ganze ist bei mir so verbaut und sollte euch nur als Wegweiser gelten. Kabelwahl und Sicherungen etc. müsst ihr nach Sicherheit wählen.

    Meine 12V_1von2.jpg


    Meine 12V_2von2.jpg

    Zur Erklärung, sollte an -1X1 230V anstehen und genug Solarstrom von den PV-Zellen kommen, wird bevorzugt der Strom von den Solarzellen genutzt um die Batterien zu laden. Ökostrom voran. :-)

    Habe habe noch einen riesigen Kondensator mit eingebaut und konnte dadurch aber keinen Unterschied feststellen. Warscheinlich fliegt er deshalb auch wieder raus. Denn jedes Bauteil stellt Gewicht und eine gewisse Brandgefahr da. Die Radiostörungen von der Chinaheizung wurden weniger, als ich von 2,5mm² auf 6 mm²-Kabel für die Chinaheizung umstieg. An meinem Wandler habe ich dem Einschalter ein paralleles Kabel angelötet und nun am Bett einen Schalter dafür.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Denke mal Du meinst den Fußboden im LAK?


    Habe in jedes Segment an der tiefsten Stelle Bohrungen gemacht, damit Wasser ablaufen kann

    In die Zwischenräume habe ich Steinwolle zur Isolierung eingelegt.


    Auf die Aluminiumprofile habe ich OSB Platten gelegt und darauf Fußbodenbelag.

  • Zur Entwässerung werde ich an die tiefste Stelle in jedem Segment einen Revisonsdeckel ausm Bootsbau machen. Denn ich auch verschließen kann Wenn es von unten nass werden könnte.


    Bei deinem Aufbau sind die C-Schienen nicht wirklich isoliert. Wie verhält sich das dann als Kältbrücke?

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt :.IFA.: weil IFA immer richtig fährt.

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil