L60 Bremsdruckmanometer weißer Zeiger bleibt unten

  • Hallo Gemeinde
    Nach längerer Pause wollte ich meinen L60 wieder flott machen,folgendes ist passiert:
    Nach dem Anlassen geht der rote Zeiger auf 7 bar,der weiße bleibt unten,Druckregler war total verkeimt,also neuen einbauen...
    Fehlanzeige alles beim alten roter Zeiger geht auf 7 bar weißer bleibt unten.
    Was tun???


    Grüße Uwe

  • werde heute mal alle leitungen überprüfen
    werde dann mal fremdluft einspeisen und mal sehen was passiert,manometer zum prüfen an alle anschlüsse nach und nach
    hinter dem druckregler müssen ja 10,5bar anliegen,mich wundert nur das ein kessel keine luft bekommt und der druckregler nicht abbläßt

  • So Problem gelöst
    Ich versuche es mal zu beschreiben
    Habe Fremdluft zugeführt,mein Kompressor geht aber nur bis 8bar,keinen erfolg,druckregler öffnet nicht den zweiten kreis
    manometer im fahrerhaus stimmt zeigt knapp unter 8 bar an mit Prüfmanometer auch
    fehler von mir war vielleicht das ich nur im standgas die anlage befüllt habe ging aber nur bis 7 bar
    mit ca 1000 u min füllt die anlage bis abschaltdruck von ca 10bar und siehe da bei knapp 8 bar kommt der weiße zeiger mit hoch und füllt die anlage
    komplett mit beiden kesseln bis der druckregler bei ca 10 bar abbläßt
    vielleicht ist der druckregler bischen hoch eingestellt weil er normal bei 5,5bar den zweiten kreis öffnet meines wissens
    aber besser so als zu wenig druck,stand schon kurz davor den kompressor zu tauschen
    Thema erledigt(hoffe ich)


    Grüße in die Runde
    Uwe

  • moin Uwe,


    freut mich, daß du das Problem gelöst hast (y)
    Ergänzend noch ein paar Dinge, welche L60 Fahrer meist verkennen...der Abschalt- und Kesseldruck liegt beim L60 bei 12bar und nicht weniger ! dieses ist begründet durch die kleinen Behälter...der Abschaltdruck kann nicht mit Hilfe des Manometers im Fahrerhaus eingestellt werden, da der L60 ein anderes Luftsystem wie der W50 z.Bsp. hat...dazu sollte man sich den schematischen Luftplan zu Gemüte führen, um grundsätzliche Fehler zu vermeiden...


    was mich persönlich wundert, daß dein Kompressor im Standgas nicht genügend Luft produziert, denn das sollte er auch da tun...für mich klingt es nach ausgelutschtem oder undichtem Kompressor...das Problem der immerwieder festsitzenden Druckregler mit dem integrierten Zweikreisschutzventil ist bekannt und wird eine Dauerbaustelle bleiben, da wir die Fahrzeuge nicht mehr täglich bewegen...so setzt sich der Gammel richtig fest und es hilft nur eine gründliche Reinigung und neue Schmierung des ganzen...allerdings darf dabei nichts verstellt werden oder man hat ein Prüfmanometer zum anschließenden Einstellen...auch die regenerierten Druckregler sind teilweise fehlerbehaftet und man wundert sich nach dem Tausch, weshalb es immer noch nicht funktioniert...wie Dr. Net schon schrieb, gibt es zugesetzte Leitungen zum Manometer, welches aus mangelnder Wartung und Pflege der Luftanlage her rührt...der L60 Kompressor bringt sehr viel Wasser und Dreck in die Anlage, welcher sich in der kompletten Luftanlage verteilt und zu Desfunktionen führt...da hilft das regelmäßige ablassen des Wassers aus den Kesseln und am besten eine automatische Frostschutzpumpe mit Wabcotyl gefüllt...


    viel Spaß wünsche ich weiterhin mit deinem Stück IFA Geschichte


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.