Robur Lo 1801

  • Hallo zusammen ich hab seit einer Woche einen Lo 1801 der keinen Zündfunken bekommt. Ich hab schon eine neue Zündspule eingebaut und das Kabel dorthin neu verlegt . Es kommt auch Strom an. Dann neu Stecker und Zündkerzen aber immernoch kein Funke Der gute Stand 10 Jahre in ner Scheune und hat dieses Ventil an dem Vergaser nicht(weiß grad nicht wie es hieß) kann mir jemand helfen?

  • Mit dem Ventil meinst Du sicher die Schnellstopdüse. Da hängt zwar auch ein Kabel dran, die hat aber damit nichts zu tun, oder warum fragst Du? Wenn an der neuen Zündspule Strom anliegt bleibt danach nur der Zündverteiler. Hast Du den mal nachgesehen? Falls Du daran etwas ersetzen mußt, würde ich gleich auf elektronische Zündung umbauen. Beim LO lohnt sich das.

  • Hallo Mathias,


    mit dem Zündfunke beim LO war immer ein Problem. Die Frage ist, hat er den wasserdichten Verteiler dran, war meißtens NVA oder Feuerwehrausführung ? Du musst auf jeden Fall an den Zündverteiler ran und erstmal gucken, ob da überhaupt der Unterbrecher ab hebt und wie er überhaupt aussieht. Wenn, dann diesen einstellen und dann die Zündung einstellen.
    Dann wird es auch was mit dem starten. Was Du meinst ist die Start - Stop Düse.


    Gruß Olaf

  • Genau die Düse meine ich. Wie komme ich denn am besten an den Verteiler ran? Von oben sieht man ja nicht soviel und zwischen Rad und Verteiler ist ein blech was ich nicht abgebaut bekomme.Ich kenne mich leider mit Zündungen noch nicht so aus ?(
    Also mir wurde gesagt das es zuerst ein NVA war und dann zur Feuerwehr umgebaut wurde

  • Hallo Mathias,


    mit dem Zündfunke beim LO war immer ein Problem. Die Frage ist, hat er den wasserdichten Verteiler dran, war meißtens NVA oder Feuerwehrausführung ? Du musst auf jeden Fall an den Zündverteiler ran und erstmal gucken, ob da überhaupt der Unterbrecher ab hebt und wie er überhaupt aussieht. Wenn, dann diesen einstellen und dann die Zündung einstellen.
    Dann wird es auch was mit dem starten. Was Du meinst ist die Start - Stop Düse.


    Gruß Olaf

    Deshalb sag ich ja, am besten gleich auf elektronisch umbauen. Dann gibt es keine Probleme mehr. Kostet um die 120 Euro.

  • So ich hab mich mal auf die Spurensuche gemacht und ein Kabel was zur Zündspule geht hatte einen Wackelkontakt und jetzt läuft er endlich. Hab aber gleich die nächste Frage: wie entlüfte ich am besten die hydraulische Kupplung?

  • Da bin ich ja auch, nur da dauert es so lange mit Antworten und wollte hier mal fragen weil ich mir gedacht habe das es hier welche gibt die sich auch mit Robur auskennen