Was sollte unbedingt mit auf Tour / Reise?

  • Bei unserem letzten Treffen, hatten wir eine interessante Diskussion, zum Thema, was sollte ich bei einer Tour an Ersatzteilen und Hilfsmittel dabei haben. Meine Meinung dazu, auf alle Fälle ausreichend Werkzeug und Hilfsmittel, wie Meterware von verschiedenen Schlauch größten, Bindedraht, Schrauben, Muttern, Klebeband. Bei Ersatzteilen wird es schon schwieriger.

  • Ich glaube, den Werkzeug und Ersatzteilbedarf muss man in zwei Bereiche aufteilen, einmal in Boardwerkzeug, welches sich immer im LKW befinden sollte, zum anderen, was nehme ich mit wenn ich z.B. von Bayern an die Ostsee fahre, oder ins Ausland. Die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt, man hat zwar Platz für diverse Ersatzteile, aber alles kann man auch nicht mitschleppen. Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, das man alles dabei hat was mit Diesel und Kühlung zusammenhängt.
    Für lange Strecken würde ich als erstes wie bereits erwähnt,



    - Maffis Handynummer :(|
    - Kopfdichtungen
    - Fühllehren
    - Kühlwasserschläuche
    - Thermostat
    - evtl. den Thermoschalter für den Lüfter, wenn man den nicht durch einen zusätzlichen Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann
    - Keilrimen
    - WD40
    - Schlauchschellen
    - Dichtmittel
    - Kautasit o. ä. das ich mir eine Dichtung auf die schnelle basteln kann
    - diverse Schrauben
    - Dieselfilter
    - Dieselleitung (flexibel)
    - Kupferringe
    - Hohlschrauben
    - 5l Motorenöl
    - 5l Wasser
    - 3l Öl für die Servolenkung
    - - ein Multimeter
    - Kabelschuhe, Draht, Isolierband, , Sicherungen (sowas ist denke ich, immer an Board)
    - für die Luftanlage diverse Schneidringe mit Überwurf
    mitnehmen.



    Ersatzteile:


    Radbremszylinder
    Entlüftungsschrauben
    Bördelwerkzeug
    Kupplungsscheibe
    Ausrücklager
    Förderpumpe


    Ich glaube das kann man noch bis ins Unendliche ergänzen, kommt auch drauf an, welche Reparaturen sich jeder zutraut. Und hängt bestimmt auch vom Wartungszustand eines jeden LKW ab und von der Strecke die der LKW bewältigen muss. Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen, was den Ersatzteilbedarf anbelangt, hier mal posten könntet.
    Ich hab hier nurmal aufgeschriebe, was mir spontan eingefallen ist, die Liste kann gerne erweitert, vervollständigt, oder diskutiert werden.
    Grüsse RoWi

  • Die Kunst besteht wohl darin, sich auf das Wesentliche zu beschränken, da man ja auch nicht unbeschränkt Platz zum Mitnehmen von Teilen und Hilfsmitteln hat, die Frage ist nur, was muss ich unbedingt dabei haben und was nicht. Das passende Ersatzteil, hat man meist sowieso nicht dabei und muss improvisieren.

  • Moin
    Solange du im ehemaligen Osten unterwegs bist, geht es. Fährst irgendwo auf dem Dorf ran und fragst nach ZT oder W50 Teilen. Da kennt immer irgendeiner, irgendjemand der noch was hat. Ging mir mal mit einer Wasserpumpe so. War innerhalb einer halben Stunde da.
    Geht es etwas weiter weg, ist es wohl so. Es geht immer das kaputt , was du nicht mit hast.


    Gruß
    peking


  • Ich würde noch Lima, Kompressor+Anlasser empfehlen. Das paßt alles rechts unter den Beifahrersitz und ist dort wettergeschützt verpackt und bei Bedarf schnell im Zugriff. Tonnageprobleme kennen wir ja zum Glück nicht.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!