IFA LKW W50 - Reifenfreigabe für 365/80 r20 auf Niederdruckfelge

  • Hallo Zusammen!


    Wollte in den nächsten Tagen meine alten Dnjeproshina Ballonreifen durch die oben genannten 365er Reifen ersetzen.
    Hat jemand von euch eine Freigabe für die Reifen auf der Felgengrösse?
    Habe heute morgen mit dem Ifa Vertrieb in Ludwigsfelde telefoniert, aber die haben so etwas nicht.


    Danke schon mal im Voraus!


    Oliver

    "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
    Theodor Heuss

  • Mmh, Schade.


    Könnte momentan halt die für 180€/Stück bekommen und da ist die Verlockung schon gross.


    Laut der Tabelle hier im Forum passen die ja auch auf die Felge, ich wollte dann nur halt schon sichergehen das das auch TÜV-Konform ist.


    Gruß,


    Oliver

    "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
    Theodor Heuss

  • Hallo nochmal ;-)


    Da es diese offizielle Freigabe ja nicht zu geben scheint, hat jemand vielleicht eine Kopie von seiner Zulassung wo die für den W50 eingetragen sind?


    Gruß, Oliver

    "Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
    Theodor Heuss

  • Hallo,


    ich würde dieses Thema gerne wieder beleben, kann denn niemand helfen? Habe mich auch mal auf die Tabelle hier im Forum und ein paar günstige Reifen ergattert. Da bei diesen Reifen die offizielle Felge 10 bis 12 Zoll haben soll, wäre eine Freigabe super.

    Vielen Dank und Gruß

    Marvin

  • Hi Tom, leider hat es nicht weitergeholfen, da ich gerne die originalen 13x20 Felgen beibehalten wollte.

    Hat denn tatsächlich keiner mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, Montierbarkeitsbescheinigung oder sonstigen Hilfen, damit die 365er auf der ND-Felge eingetragen werden können?

    Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar darum, bin langsam am verzweifeln.

    Gruß

    Marvin

  • Hallo.


    Mir erscheinen die 365er Reifen etwas zu schmal. Wenn man bedenkt,dass die äquivalente Größe der der 16/70-20 die 405/70-20 bzw. 425/70-20 ist sind das dann ja 40 bis 60mm weniger in der Breite.

    Ich habe bei meinem LA die 405/70-20 drauf und die schließen vorne grad so mit der Felge ab bzw. hinten steht die Felge sogar über den Reifen hinaus. Ich denke man die bessere Wahl wären 395/80-20 bzw. 395/85-20. Da würde dann die fehlende Breite durch die höhere Flanke kompensiert.


    Mit freundlichen Grüßen,

    T.Thiel

  • Hallo Marvin , ist wahrscheinlich bei 365er Reifen besser über neue Felgen nachzudenken. Reinhard zum Beispiel hat die Michelin XZL 395/85 auf Originalfelge eingetragen gekriegt. Bei 365er ist mir da kein Fall bekannt. Olaf fährt die 365er mit neuen Felgen auf seinem Kipper . Grüße Thomas

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge