Ölsorte für IFA 4VD 8,8/8,5 -2 SRF

  • Hallo liebe IFA Gemeinde,
    ich habe den besagten Motor in meinem Boot verbaut und nun steht der erste Ölwechsel an... ich habe leider kein Handbuch von dem Motor und würde gerne wissen welches Öl am besten verwendet wird.
    LG
    Hollybaer

  • Ich benutze normales günstigstes aus Baumarkt oder sonstigen Discounterangebotswochen.....
    Solange 15W40 für Dieselmotoren und ein paar Herstellernormen von MB oder ähnlichen drauf steht....
    Alles andere ist für die Katz.... Bei reinem Sommer/Schönwetterbetrieb würde ich sogar 20W40 nehmen, doch ist das meist teurer bzw. ist nicht an jeder Ecke zu haben...
    5 oder 10W40 würde ich nicht nehmen, das ist bereits kalt sehr dünn... auch vollsynthetisch mag im Rennsport gut sein.... ein IFA braucht das nicht. Lieber einmal öfter wechseln als vergoldetes Zeug mit Wunderadditiven.

  • Danke für die Antworten ;)
    Das gute 50 PS Kraftwerk treibt ja keine Räder sondern ne Schiffsschraibe an :D .
    Also normales 15W40 sollte da gut sein! Schließlich ist das Wasser ja immer um die 20 Grad zum Kühlen.
    Und nach max 100 Betriebsstunden ist schon wieder der nächste Wechsel dran.
    Wieviel passt da rein in den Boliden? Ich habe leider keine Bertiebsanleitung von dem Motor, nur eine Ersatzteilliste :rolleyes:
    Holger

  • hallo,


    das buch wirst du, wenn denn auch nur in version 1 oder und version 1/2 bekommen.
    denn, grundelegend sind an version 2 des motors nur, das die kolben vergrössert und passende laufbuchsen dazu gekommen sind. ok vielleicht noch die kopfdichtung und die förderleistung der einspritzpumpe. die betonung liegt aber auf grundlegend.


    zur vereinfachung wird dem schriftsetzer sicherlich nahe gelegt worden sein, einige zeichen zu verändern als etwas vollkommen neues an literatur zu erstellen.


    die mineralölindustrie der damaligen sozialistischen planwirtschaft wird sicher auch nicht den gepflogenheiten der heutigen ölmafia gleichen, möglichst viel unsinniges und überteuertes an den mann bringen zu wollen.


    wie du selbst schreibst, das nach 100 bh der nächste ölwechsel ansteht, fallen alle langzeit-öle ja schonmal weg.
    da wird die wahl ja schon eng!


    ein vernünftiges(muss nicht viel kosten)mehrbereichsöl 15w40 nach möglichkeit nicht vollsynthetisch ist da die beste wahl.


    MEINE MEINUNG


    frag 10 weitere leute nach ihrer meinung und du wirst noch 20 andere meinungen hören.
    aber ob dir das hilft!?
    und was du von all den meinungen für dich als sinnvoll ansiehst obliegt ganzallein dir.


    weniger gedanken an die richtige ölsorte würde ich mir machen als das dein motor mal eine vernünftige betriebstemperatur bekommt.
    denn auch diese kann entscheidend zur wahl richtigen ölsorte sein.


    das reicht ersteinmal wieder an verwirrung.


    bis dann

  • Wenn es ein Oldtimer ist und Du fährst damit 3 - 5 km im Jahr, dann jährlich.

    Was eigentlich für die alten Motore eh besser ist, den Ölwechsel jährlich zu machen. Das Öl 20w50 kostet bei Ebay zirka 40 euro von Mannol, da brauch man nicht überlegen das jährlich zu machen. Der Motor dankt es Dir.


    Gruß Olaf