07er Kennzeichen für Gespann? (Fahrzeug und Anhänger)

  • Ich habe für meinen W50 mittlerweile ein 07er Kennzeichen.Ich möchte gerne meinen Anhänger auch auf dieses Kennzeichen zulassen.Wäre es möglich als Gespann zu fahren? Also ein Kennzeichen vorne am Zugfahrzeug und eines am Anhänger hinten.


    Und wenn dies nicht möglich ist darf ich hinter meinem W50 mit 07er den Anhänger mit normal oder Kurzzeitkennzeichen ziehen?

  • Zugfahrzeug und Anhänger war bei mir nicht möglich, musste beides separat anmelden, also zwei 07er Kennzeichen, man kann auch beide auf ein Kennzeichen anmelden, darf dann aber nicht beide Fahrzeuge zusammen bewegen.

    Fahrzeuge mit 07er Es dürfen nur Oldtimertreffen, -ausfahrten und -rallyes angesteuert und bestritten werden. Außerdem erlaubt sind "Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung". Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen.

  • Richtig..... Das ist bei uns in Brandenburg auch so. Wenn du mit kkz fahren willst.. muss der TÜV haben ..dann geht das. In Sachsen hingegen gab es zeitweise die Möglichkeit 3 x ein 07 Kennzeichen zu erhalten... z. B.. für einen Anhänger Das ist aber meines Wissens mittlerweile auch nicht mehr so. Ganz einfach bei konkreten fragen bei der zuständigen Zulassungsbehörde nachfragen... Die Wissen es aus meiner Erfahrung immer ganz genau und helfen manchmal auch gerne weiter. Grüße und viel Erfolg
  • Tach
    Bei uns im Salzlandkreis geht das nicht. Und anderes Kennzeichen am Anhänger ist auch gefährlich,weil du mit roter Nummer keine last bewegen darfst.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Moin
    Also das mit der Belastung bei 07 Nr.ist bei uns anders ich darf mit z.b.Kipper Ladung fahren.
    Diese dient zum Zwecke einer Belastungsfaht und zum erkunden ob alle Baugruppen io sind.
    Aber Anhänger muss gesondert angemeldet werden.


    Mfg.Mario

  • tach
    belastungsfahrt ist schön .die geht aber von dir zu hause zur werkstatt oder tüv/dekra.zum bremsentest z.b.wenn dich die blaumänner aber in der gartensparte um die ecke erwischen wenn du sand abkippst,können sie deine nummernschilder mitnehmen,wenn sie wollen.ist also auslegungssache.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • nabend,


    hier in meiner Ecke in MV gibt's auch nur zwei 07er Kennzeichen mit einer Nummer...willst nen Anhänger mitnehmen auf 07er, mußt eine extra Nummer beantragen, die ja weitere Kosten verursacht, wie Steuern und Versicherung...


    von was für'ner Belastungsfahrt redet ihr eigentlich? für die Nutzung 07er Nummer gelten bundeseinheitliche Regelungen, soweit ich es weiß und da frage ich mich, was willst du belasten bzw. für was, wenn eh nur Fahrten zum TÜV, zu Treffen und mal ne Bewegungsfahrt erlaubt sind? was möchtest du denn am fertigen Oldtimer noch extra aufladen - Streusand für unterwegs (war ein Spaß)...wie Kumpelfreund schon geschrieben hat, die 07er Kennzeichen sind sehr beschränkt nutzbar und auch sehr schnell wieder eingezogen...


    noch was allgemeines dazu - ich möchte jetzt nicht wieder ne Diskussion lostreten, wie jeder der Meinung ist, seine 07er nutzen zu dürfen...auf alle Fälle werden die "unbelehrbaren" Nutzer es auch irgenwann schaffen, daß es keine 07er Nummern mehr gibt, siehe die neuen Reglemants zum Kurzzeitkennzeichen und das macht mich persönlich echt wütend...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Nur so als Tipp.
    Ein 07er lohnt sich wirklich nur sehr eingeschränkt. Wer das Fahrzeug einigermaßen Alltagstauglich benutzen will ... sollte sich auf das normale H-Kennzeichen verlegen. Das ist in jedem Falle besser. Denn neben dem Problem mit der Rennleitung und die jeweils passende Ausrede parat zu haben -die mal mehr oder weniger greift.... Kann es im Schadenfall auch ganz schnell nach hinten losgehen ... den auch die Versicherer bieten ja den "günstigen" 07er Tarif nur an weil eben keine Alltagsnutzung vorliegt... bekommen die Spitz das da was "zu holen ist" ... dann halten die nach dem Schaden auch noch die Hand auf.
    Zur Frage der Zulassung und Anhänger kommt es darauf an.... ob Zugfahrzeug und Anhänger eine "Einheit" bilden. An unserem Barkas KLF haben wir einen Einachser Schlauchhaspelanhaänger. Der ist beim Zugfahrzeug mit eingetragen und hat ein Wiederholungskennzeichen (im Prinzip eine Kopie ohne Marken), so wie man es auch bei Heckträgern macht die das originale AKZ verdecken. Hier bilden aber die Haspel und der KLF die Einheuit und wir haben ein normales "H"

  • tach
    also theoretisch darfst du es nicht.punkt.ich fahre aber mit meinem 07 auch mit normalen anhänger.(einachser plattform 750 kg)im schlimmsten fall hilft nur dumm stellen.so mach ichs jedenfalls. :D :D :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen