IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • Hallo WaldLo


    ich habe exakt die gleichen Geräusche wie du im oberen Drehzahlbereich.

    Einziger Unterschied bei mir kommt das klopfen erst wenn der Motor/Öl warm ist. Also die ersten 15 Minuten habe ich Ruhe und dann geht es los. Dazu ist das Kloppen im Leerlauf bei hoher Drehzahl leiser als unter Last.

    Also wenn ich fahre dann wird es echt unerträglich über 60kmh.


    War das bei dir auch so? ... Kompressor habe ich auch gestern schon mal abgeklemmt um zu schauen ob er es ist.


    Grüße
    Volker

  • Evtl. eine breit gedengelte Pleul Lager Schale. Kann einiges sein, gebrochenen Kipphebel Bock, falsch eingestellte Ventile,oder irgend ein Lagerschaden.

    Da ist die Schraubenzieher Methode schon nicht schlecht, oder zum abhorchen ein Stethoskop, gibts neuerdings auch für den KFZ Bereich. Damit kann man Motorprobleme schon ganz gut lokalisieren.

  • Hallo Iselkraut,


    diese Punkte habe ich auch alle im Sinn ... jedoch würde jeder dieser genannten Faktoren ja auch den Lärm im Leerlauf verursachen. Es ist bei mir jedoch genauso wie in dem Video ... ab ca. 1.600 Touren fährt es an und wird dann lauter.


    Aber erst wenn der Motor warm ist und ich hatte auch schon öfter den Fall das es mit einmal weg ist. Und dann die gesamte Fahrt der Motor ruhig läuft. Dann mache ich den Motor aus und starte direkt neu und das klappern ist wieder da.


    Mein nächster Versuch wird sein, Ölwanne ab und von unten an die Lagerschalen ran. Alle anschauen und auf Spiel prüfen bzw. vielleicht auch direkt ersetzen. Danach werde ich auch gleich etwas dickeres Öl nehmen.

    Aktuell habe ich 15w40 drin. Ich werde auch auf das 20w50 umsteigen.


    Grüße
    Volker

  • Also bei mir war bei einem Kolben die Lagerschalen kaputt, der hat dann erst in den höheren Drehzahlen unter Last, geklungen wie eine Nähmaschine. Im Leerlauf hat man nichts gehört bei mir. Wie gesagt so war das bei mir. Ich weiß wie schwierig das ist, sowas zu finden. Trotzdem würde ich zu erst versuchen, andere Defekte auszuschließen, bevor du die Ölwanne abbaust.

    Dickeres Öl ist auf jedenfall gut, das wird ja auch von den meisten Forumsmitgliedern empfohlen und gefahren.

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr meinen Motorschaden.

    Im stand ein wunderbarer rundlauf und unter Last das immer stärkere Klopfen.

    Im endeffekt, Lagerschale 3 Zylinder Pleuelager Kurbelwelle. Beim zerlegen des Motors, ach her jeh. Stirnräder , Zähne ausgebrochen, ein Stirnrad was durch den Block geht, hat sich die Mutter gelöst, die Welle hat den ganzen Block ausgewaschen. Einfach grausam. Laufleistung des Motors - 31.000 km . Wo instandgesetzt ? In Güstrow 1986 die Feldschmiede wo Knastleute die Motoren regeneriert haben. Schon zu DDR Zeiten verufen bis zum geht nicht mehr.

    Und ich habe bei Kauf des Fahrzeuges gleich auf 20w50 umgestellt, das war warscheinlich schon zu spät.

    Im neu regenerierten Motor fahre ich nur noch 20w50. Und habe sehr gute erfahrungen damit.

    Das waren meine erfahrungen zu Klopfgeräuschen im Motor.


    Gruß Olaf

  • Hallo Zusammen,


    bei mir gibt es neue Updates ... ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:

    Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus. Der Ventilsitz scheint nicht an das Ventil angepasst worden zu sein. Das Ventil verschwindet nicht so tief in seinem Sitz wie das Auslassventil am vierten Zylinder. Wenn man genau schaut, sieht man es auch an den Ventilfedern dort ist die Ventilfeder dieses Auslassventils gute 5mm mehr gespannt als bei den 3 Ventilen daneben welche alle auf gleicher Ebene sind.


    Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.


    Anscheinend berühren sich der Kolben und das Auslassventil bei Drehzahlen über 1.600 Umdrehungen.


    Heute Nachmittag kommt noch ein Freund mit mehr Erfahrung vorbei und schaut sich das mal an. Ich wollte dann auch mal Bilder machen.


    Grüße

    Volker

  • Hallo Zusammen,


    als Update ... nach einiger Prüfung ist der zweite Kopf auch runter. Die Ventile etc. sind alle soweit in Ordnung. es schaut zwar komisch aus aber es ist alles korrekt.


    Fazit: Fehler noch nicht gefunden Kopf, Kolben etc ist alles wie es sein soll.

    Als nächstes werde ich von unten an den Motor ran und die Ölwanne abnehmen und mir die Lagerschalen anschauen. Denn so langsam gehen mir die Ideen aus, wo das klappern herkommen könnte.


    Grüße
    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.