Abschleppen

  • moin,


    beim W50 kann's so bleiben, am L60 die Kardanwellen ausbauen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Meines erachten nix. Ein paar km sollte nix passieren. Das mit den Kadernwellen abschrauben ist eigendlich nur notwendig, wenn du Automatikgetriebe hast . Die Industrie geht aber auf nummer sicher und lässt bei allen neuzeitigen LKW die Kadern ausbauen im Schleppbetrieb. Es könnte ja sein da beim Schleppen die Schleuderschmierung im Getriebe nicht vorhanden ist das es zu einem Schaden am Getriebe kommen kann :D :D :(| ? Es gibt aber auch noch andere Gründe die allerdings sehr Fragwürdig sind. Bei Langstreckenschleppen ist der Aufwand ja berechtigt, aber wer macht denn das heute noch???

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Also wir haben das bei einem W50 LA/z mal nicht abgeschraubt und ihn ca. 120km geschleppt.
    Das Getriebe wurde sehr sehr warm und die Zugkraft die du mit dem Schleppfahrzeug aufbringen musst ist
    Merklich höher, und somit auch ein recht doll erhöhter Kraftstoffverbrauch.
    Dazu muss ich aber auch sagen das wir beim schleppen zwischen 60-70kmh fahren.
    Also ich würde sie an deiner Stelle abschrauben.

  • ... na na Andreas, so einfach und neu ist es nun auch nicht. " Nur bei Automatik ... und merkwürdige Gründe " .


    Ich zitiere mal aus der Betriebsanleitung des LKW H6 von 1954 Seite 23. : " Beim Schleppen des LKW mit stehendem Motor, dreht sich die Getriebehauptwelle in den stillstehenden Zahnrädern und die Welle und die Laufbüchsen werden infolgedessen nicht geschmiert. Darum ist es unbedingt notwendig, beim Abschleppen die Gelenkwelle am Hinterachantrieb zu lösen und gegen herabfallen zu sichern. "


    Also die waren vor über 60 Jahren schon auf dem Level und wußten, was sie ihrem Kunden raten. Heute sind Ausgangs- und Schaltwellen meist Hohlwellen, welche bei geringfügigem Schmierverlust die Farbe in Richtung blau/violett ändern, daher wird bei jedem Abschleppvorgang die Kardenwelle abgebaut. Wie die Beschaffenheit im L60-Getriebe ist, hab ich leider vergessen., da sind nun mehr als 21 Jahre vergangen, als ich das letzte mal da rein geguckt habe. Aber ich bin der vagen Erinnerung, daß die an dem Prinzip der durchlaufenden Hauptwelle alá W-Lustig nicht viel geändert hatten.


    Ich würde immer ausbauen, da ist man auf der sicheren Seite und verhindert schlimmeres.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.