Grüße aus MV

  • Hallo an alle,


    nun hab ich mein LKW zu Haus und es wird Zeit mich kurz vorzustellen. Ich komm aus dem Raum Bützow und erhoffe mir hier Kontakte und Hilfe zum neuen Hobby. Die Entscheidung für einen W50 fiel trotz der Konkurenz relativ leicht, da man doch irgendwie mit den Fahrzeugen groß geworden ist.


    Vor kurzem hab ich dann nun ein W50 LA/A/C gekauft und ihn aus dem Süden in den Norden überführt. Einige kennen ihn vielleicht aus vergangenen Tagen. Wir haben den W50 auf ca. 400km Landstraße überführt. Die Fahrt verlief mit gemischten Gefühlen. Auf Hochs folgten Tiefs. Irgendwie wie Achterbahn fahren. Alles begann damit, das schon nach ein paar Kilometern die Elektrik für den Scheibenwischer bei starken Regen ausgefallen ist. Die Sicherrung brannte immer wieder durch, so dass die Fahrt ohne Wischer weitergehen musste. Der Himmel klarte sich aber glücklicherweise aus. Leider war auf dieser SIcherung auch Lüftung etc. aufgeklemmt, welche nicht funktionierten. Nach halber Strecke kochte auf den hügeligen Landstraßen der Kühler stark über. Wir mussten einen Zwangsstop einlegen und dachten schon die Fahrt ist zu Ende. Nur wo unterstellen? Wir bekammen Hilfe eines langjährigen W50-Fahrers. Der Magnetschalter des Lüfters war ohne Funktion und konnte auch nicht hergestellt werden. Den Fehler haben wir nun zu Haus gefunden. Das Kabel wurde mit der Wasserleiste verschraubt und erzeugte einen Kurzen. Nach weiterer Begutachtung vor Ort und Auffüllen des Kühlwasser fuhren wir bis nach Haus. Etwa 2 Liter Wasser gingen noch verloren. Jetzt sind wir auf Fehlersuche. Die Stollen der hinteren 30Jahre alten PNEUMANT-Reifen haben es auch nur relativ gut überstanden. Ein Paar Monate halten sie wohl aber noch durch. Ich war überrascht wie groß die positive Resonanz auf den LKW war. Von entgegenkommenden Fahrzeugen zum Gruß, bis
    zum Gespräch an Tangstellen war alles dabei.


    Zu Haus ging es auf Fehlersuche. Die Elektrik setzte mein Kumpel zum größten Teil Instand. Danke nochmal! Aber das Überkochen bekommen wir nicht in den Griff. Unsere letzte Vermutung ist die Kopfdichtung. Wir haben heute erneut das Kühlsystem geprüft. Aber das Wasser drückt schon im fast kaltem Zustand oben aus dem Deckel raus. Wenn wir den Deckel im Standgas abnehmen sprudelt eine richtige Fontäne. Kennt jemand von euch dieses Problem und es leigt vielleicht doch nicht an der Kopfsichtung? Das Thermostat haben wir aber noch nicht geprüft. Würde ich aber fast schon ausschliessen. Überhitzt war der Motor heut auf jedenfall nicht. Irgendwie scheint ein Überdruck vorzuliegen. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    Nun noch ein paar Fotos und Grüße aus dem Norden


    Denny

  • Hallo Denny!
    Herzlich willkommen u. nicht ärgern! Er will es ja eigentlich auch :-)
    Schau mal in der Suchfunktion, hier sollte es seitenweise Ausführungen zu den Kopfdichtungen geben. Verändert sich denn das Kochen bei der Drehzahl? Die Frage ist, ob er heiß wird, oder ob Kompressionsdruck ins Kühlsystem eindringt....
    Die Kurzschlüsse beim Scheibenwischer verursachen meist diese doofen Kippschalter, kannst du mit einem einfachen Schalter testen. (Kannst ja die Ruhestellung mal zur Not weglassten) Ansonsten spinnen die Motoren auch gern mal.
    Grüße aus Hamburg von einem Thüringer

  • Hallo


    Mich interessiert es, welche Konkurenz für Dich in Frage gekommen ist?
    Was stand noch zur Auswahl?


    Gruß und viel Spaß


    Addi

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Moin,


    im Forum hier hab ich schon viel geslesen. Werd nach und nach alles mal prüfen. Irgendwo wird der Fehler schon im System stecken. Falls jemand mal genau das gleiche Symtom hatte, kann er mir seine Lösung ja per Nachricht zukommen lassen.


    Über die Konkurenz mag ich gar nicht mehr sprechen. Es sollte ein geländgängiger LKW sein. Gut im Verbrauch und händelbar. Da hab ich mich für das Richtige entschieden.


    Grüße Denny

  • Hallo,
    Dann mal Willkommen im Forum.
    Konkurenz für IFa gibt es so wohl nicht. Es soll da ein Gerät geben, daß mit U anfängt, aber das Wort sprechen nur Ketzer aus. :D


    Gruß
    peking

  • Viel Spaß hier mit deinem Fahrzeug und der Ifa ist der bessere U....g. :D
    (vor allem was die ET-Preise anbelangt unschlagbar)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Willkommen hier und viel Spaß mit dem W 50. Kopfdichtungsprobleme können schnell entstehen, wenn der Lüfter nicht läuft. Aber alles reparabel. In MV gibt es bestimmt noch einige, die sich mit IFA's auskennen. Ich hab meinen IFA auch bei Wismar checken lassen. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hi anwar,


    auch von mir hier ein herzliches Willkommen hier im Forum und gleichzeitig viel Spaß beim schrauben den Erlebnissen hier im Forum und mit uns auf Treffen... :D :D :D


    Das Thema Kühlerüberkochen bzw. Überlaufen ist vielen Bekannt und hat Anfangs nur eine Ursache, er ist zu voll!!! Es gibt keine Ausdehnungsgefäß und somit darf man ihn auch nicht bis oben hin füllen wenn er kalt ist.


    Über das Thema Elektrik kann ich nicht viel sagen, da halte ich mich raus, aber es gibt hier viele die einen Blitz auf der Stirn haben... :D


    Also viel Spaß mit deinem Dicken, deine Entscheidung war die "Richtige" und laß dich mal auf den nächsten Treffen sehen. z.B. im Mai !!!


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo,


    Druck im kalten Kühlsystem: Kopfdichtung durch (Wasser im Öl??) oder eine Laufbuchse ist gerissen, von Oben ca 2 cm nach unten.
    Hatten erst 1-2 Leute aus dem Forum, wieviel Wasser verliert er ??


    Ich habe das selbe Problem, meiner verliert im kalten zustand ca 5-7 Liter Wasser, so brauchst Du nicht weiter fahren.


    Grüße
    Torsten

  • Wie Elron666 schon gesagt hat. Der W50 hat keinen Ausgleichsbehälter. Da macht er sich erstmal Platz und drückt alles was zu viel ist raus. Das sieht dann manchmal ganz schön viel aus, ist aber völlig normal. Also erstmal keine Panik.

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum