Wieder Zuwachs...... :-)

  • Hallo zusammen,


    nun will ich mich auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Bernd, ich bin 38 Jahre alt und bereits seit geraumer Zeit begeisterter Leser in diesem Forum. Die Idee einen Ifa W 50 mein eigen zu nennen kam mir im Spätherbst letzten Jahres. Ursprung dieses Gedankens war eine sommerliche Poolparty im Freundeskreis, bei der die Idee aufkam einen Männertrip durch die Désert de Agriates auf Korsika zu machen, an den aus meiner Sicht schönsten Strandabschnitt dieser Insel. Eigentlich sollte dieser Trip mit unseren Offroad tauglichen Motorrädern stattfinden...........aber nun ist daraus der W 50 LA/A/C geworden, mit bereits vorhandenem WOMO - Ausbau.


    Unter anderem dank den sehr hilfreichen Tips von Imodra, haben wir (mein Bruder und ich) uns dann am 08. Februar mit dem für alle Pannenfälle ausgerüsteten T5 auf den Weg gemacht und aus der Nähe von Güstrow meinen Favoriten nach Merseburg überführt. Außer einer schnell behobenen Dieselleckage und mehrfach ausgefallenem Scheibenwischer waren keine spektakulären Ausfälle auf den ca. 400 Km zu verzeichnen. In den darauf folgenden Tagen habe ich mich dann mit der Elektrik des Fahrzeugs und dem Koffer beschäftigt. Insbesondere der ausgebaute LAK 2 mit seinem "Kabelsalat" hat mich einen Tag Messarbeit gekostet um die Funktionalität zu begreifen. Ansonsten habe ich mich bereits mehrere Tage mit längst überfälligen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Fahrzeug beschäftigt. Fazit: Der Gesamtzustand ist befriedigend, keine grundlegenden Rostprobleme, die Reifen müssen neu, Bremsen einstellen, Fahrzeug hängt nach links.


    Ach ja, da die Tendenz ja bekanntlich zum Zweitfahrzeug geht, konnte ich mich einem interessanten Angebot in der darauf folgenden Woche nicht entziehen. Ein Auktionshaus bot einen W 50 LAZ mit Umbau auf LAK 2 und L 60 Fahrerhaus in NVA-grün matt an, für verhältnismäßig schmales Geld, leider schon wieder im Norden. Der Zustand sollte schlecht sein und der Motor nicht mehr laufen. Ich dachte ansehen kostet ja nicht viel und als Ersatzteilspender vielleicht zu gebrauchen. Also wieder den T 5 als Werkstatt ausgerüstet in der Hoffnung auf erfolgreiche Wiederbelebungsversuche. Am 12.02. waren wir dann morgens um 8 Uhr in der Nähe von Schwerin, waren sehr positiv angetan von dem optisch guten Zustand und nach ca. 5 Stunden exzessiven Schrauben war der W 50 abfahrbereit. Der Auktionator bedauerte jetzt sein schlechtes Geschäft und sah nur noch unsere Rückleuchten. :-P Die restlichen 400 Km bis Merseburg verliefen ereignislos. Dieser zweite W 50 soll aufgrund seines guten Zustandes jetzt doch nicht als Ersatzteilspender dienen sondern seine zweite Chance in unseren Händen bekommen. Wir rüsten den LAK 2 momentan wieder möglichst Originalgetreu zurück. Der originale 4 KVA Notstromer und und die Standheizung sind schon vorhanden. Es fehlen noch einige Teile des Schaltschranks im LAK aber vielleicht werde ich ja hier im Forum fündig.


    Soviel erst mal zu mir und meinen Projekten. Bilder werden bei Gelegenheit folgen.


    Viele Grüße an alle Forumsmitglieder und an Imodra tausend dank für deine Hilfe und wertvollen Tips.

  • Willkommen!!!


    Deine Geschichte klingt sehr interessant und eigentlich genau so spontan wie meine. Immerhin hatten wir in Schwerin bei dem W60 oder L50 einen gleichen Ansatz. Den hatte ich mir auch angesehen, noch bevor er bei der Auktion unter den Hammer kam. Meine Entscheidung fiel dann aber zu Gunsten des zweiten W50 aus, der vom gleichen Vorbesitzer stammt. Den MTW habe ich dann an Ort und Stelle gekauft. Zwar ohne LAK ...


    Ich wünsche dir viele schöne Er-Fahrungen mit deinen beiden Schätzchen!

  • moin


    und herzlich willkommen hier im Forum :D


    da hast du ja gleich richtig zugeschlagen mit den 2 W50 ;) Glückwunsch...


    MANherrmann - ein TLF mit Ballonrädern zu finden, wird immer etwas schwierig sein...es gab diese nicht ab Werk mit Ballonern, nur mit HD-Bereifung...aber die Alternative ist ein normales TLF und nen Satz Felgen + Reifen dazu kaufen und schon hast du dein gewünschtes Ergebnis... Reifen kaufst du eh meist neu, weil die alten einfach nur alt, abgefahren, ausgewaschen oder rissig sind...Marktplätze gibt es viele - ebay, ebay Kleinanzeigen, omoma.de, Vebeg, mobile.de, autoscout24 und verschiedene private Auktionshäuser wo auch der TE seinen 2.W50 ersteigert hat...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    wer die Wahl hat hat die Qual... nun hast du zwei und musst dich entscheiden, mit welchen du zu Treffen fährst... :D


    Interessante Geschichte, dann laß dir mal mit den Bildern nicht so viel Zeit.


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Den W50 aus Brüsewitz hatte ich hier mal verlinkt, glaube ich. Der stand Ewigkeiten bei Omoma. Ich hatte mir den auch mal angesehen, war aber nicht nach meinem Geschmack.
    Und meinen TLF mit Ballonreifen hatte ich letztes Jahr bei Omoma und Mobile. Es waren aber nur Spinner da. Also hab ich ihn behalten und heute freue ich mich drüber.....
    Gruß Norbert

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum