Instrumentenbeleuchtung

  • Hab da keine Fassung ?(
    Der Schalter den ich da hab schaltet nur ein oder aus...dimmen geht nicht.
    (Ist der dritte von links)
    Der mit dem "Windmühlenzeichen" hat sich ja nun erledigt(war manuelle Lüfterzuschaltung)

    Dateien

    • k-018.JPG

      (92,65 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • du meinst den Druckknopf, der eigentlich links neben dem Tacho sitzt?


    Der sollte eine schwarze Abdeckung haben, ist nicht für Beleuchtung vorgesehen und hat hinten an den Kontakten einen Widerstand dran, durch den die Instrumentenbeleuctung gedimmt wird


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • also bei mir ist der Schalter oben auf dem A-Brett


    links der 2. von oben.


    damit kann man das Armaturen Licht aus oder einschalten...ein Licht als Kontrolllicht habe ich da noch nicht bemerkt. Fragen wir doch mal unsere Experten des Stromes Maximus/maffi usw. :D :D :D


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Dateien

    • IMAG1748.jpg

      (1,39 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • da war doch maffi in der Zeit wo ich mich schwer über das Bild her gemacht habe schneller und hat auch gleich die Frage beantwortet... :D :D :D :D



    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • tach ronny
    musst du den knopf abziehen und probieren.da ist eine fassung dahinter.
    bei meinem tlf ist der dunkelgrün ,der knopf.
    die idee den zu beleuchten ist gut .werde ich mal ausprobieren.


    bis denne

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!


  • schönes bild.luftdruck ,öldruck,wassertemperatur sehen gut aus.klugscheissen ende. :D :D :D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!


  • Nö hab ich nicht(die Armee-Kipper fahrn nich inen Krieg 8o

    Dateien

    • k-022.JPG

      (86,2 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Die Fassung hinter der Abdeckung ist denke ich Folge der Standardisierung. Ist ja im wesentlichen der gleiche Schalter bzw. einzelne Teile davon die mit Kontrolllampe kamen wie Warnblinker etc. Es gibt auch einen einfachen aber massiven Ein Aus Schalter mit einem schwarzen Druckknopf, da ist die Fassung auch hinter ist aber nicht beschaltet. Glühlampe passt rein, die leuchtet aber nicht habe ich gerade probiert -der Schalter macht nur E/A!

    Dateien

    • P1020735.JPG

      (78,03 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020736.JPG

      (99,52 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020737.JPG

      (64,18 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    diese schwarzen Schalter gehören zur Nachtmarschanlage.Bei befohlener Fahrt mit der NMA 74 wird so die Beleuchtung des Amaturenbretts zu Tarnzwecken mit unterbrochen.Da macht eine Beleuchtung des Schalters wenig Sinn.
    Grüße

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.