Frage Kontrolllampen

  • Es geht hier um 2 verschiedene Dinge, einmal um die beiden Öldruckgeber, welche entweder bei anstehendem Filterwechsel (Filter verunreinigt) oder bei zu wenig Öldruck die Warnleuchte aktivieren.
    Hier scheint es wohl verschiedene Versionen zu geben, glaube bei meinem sind beide Geber drin und parallel an die Kontrollleuchte geschaltet.


    Maximus beschreibt den Anschluss eines Drehzahlmessers über die W- Klemme der Lima, wobei aber zu beachten wäre, dass dieser justierbar sein muss weil die Lima durch die Übersetzung schneller dreht als der Motor.
    Man muss die genaue Motordrehzahl dann einstellen, dazu muss man aber wissen/berechnen wie diese genau ist.

  • Justierbar müssen sie dann sein, wenn die Riememscheibendurchmesser von An- und Abtrieb sich unterscheiden, das stimmt. Ob das beim IFA so ist weiß ich nicht... Denke mal das aber die meisten DZM justierbar sein sollten....


    Zitat

    Es geht hier um 2 verschiedene Dinge, einmal um die beiden Öldruckgeber, welche entweder bei anstehendem Filterwechsel (Filter verunreinigt) oder bei zu wenig Öldruck die Warnleuchte aktivieren.


    Auch da hast Du Recht, deshalb leuchtet die Warnlampe auch meist wenn man den Motor im Standgas tuckeln lässt -man sieht den Druckabfall parallel auf dem Öldruckanzeiger. Gibt man GAs kommt der öldruckanzeiger wieder in den grünen Bereich geht die Lampe wieder aus. Wenn also die rote Lampe leuchtet ... hilft ein Blick auf das Öl-Manometer um zu wissen habe ich einen verschmutzten Filter oder einen Druckabfall (ggf. wg. Ölmangel)


    P.S.
    Aber ich würde lieber eine ölfilterkombi besorgen bei der die Anschlüsse dran sind... wird es sicher irgendwo geben... anstatt da was zu frickeln.

  • Ja, dann ist die Frage ob der Aufwand lohnt? Ein Druckschalter für den Öldruck nachzurüsten dürfte ein Kinderteller sein -aber ehrlich braucht man den? Das Manometer sagt doch alles? Wartungsanzeige für den Ölfilter wäre interessant -aber das dürfte nur was mit der passenden Filtereinheit werden? man muss sich das ansehen --ggf ist es leichter eine passende Filtereinheit an den externen Ölkühler anzupassen.... als die Sensorik dran zu frickeln.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.