Frage Kontrolllampen

  • Nabend,
    mal ne Frage zu 2 Kontrolllampen im Armaturenbrett, letzte Bauserie ( braunes Armaturenbrett). Rechts neben dem Tacho befinden sich die ganzen Kontrolllampen, allerdings sind 2 ohne Funktion bzw. weis ich nicht für was sie sind. Von oben nach unten, ganz oben Blinker, die nächste ist unbekannt, dann kommt die Ladekontrolle und die nächste ist wieder unbekannt. Kann mir jmd sagen welche Funktion die haben?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hi Waldo,


    ich sehe, ich bin nicht der einzige der hier noch Aufklärungsbedarf hat... :D :D :D


    Oben ist bei mir Blinker, dann ???, dann kommen die beiden roten, bei mir gehen beide nach und nach aus, wenn der Motor angesprungen ist, dachte das es die beiden Ladekontrolllampen sind


    für die beiden Batterien. Kumpelfreund wollte mir auch die Tage den Schaltplan zusenden von dem Model, da kann ich auch nachschauen, wenn es bis dahin hier nicht geklärt ist. =)


    bis später.


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Von den beiden roten ist eine die Ladekontrolle für die Starterbatterien und die andere ist die Wartungsanzeige für die Motorölfiltereinheit. Wenn der Papierfilter "dicht" ist schaltet dort ein Druckschalter, das der Filter dann so eine Art Bypass hat.
    Was es da noch so für Lämpchen gibt sollte doch in diversen Betriebsanleitungen stehen..... meine hier ist aber von 1970 ... da ist das nicht wirklich erläutert. Kommt auch genau drauf an was das für Fahrzeugversionern sind. Mir sind folgende Lampen am W50 bekannt:
    Wartungsanzeige Ölkreislauf, Ladekontrolle, Blinker Fahrzeug, Blinker Anhänger, Kontrollleuchte Seilwinde in Betrieb, Kontrollleuchte für Getriebesperre vorn, Kontrollleuchte für Getriebesperre hinten (bei neueren Fahrzeugen wird die VTG-Sperre ebenfalls damit signalisiert bei älteren wird das VTG mit dem Allradhebel gesperrt und hat keine Kontrolllampe), mehr Kontrollampen kenne ich nicht Original, an der Schaltkonsole ist noch die Fernlichtkontrolle (die habe ich bei mir aber auch auf´s Armaturenbrett verlegt....)


    So ist die Ansicht im Bild von oben nach unten: Fernlichtkontrolle, Kontrolle für Blaulicht/Horn, Kontrolle für ein Relais Drucklufthupe, Ladekontrolle Versorgungsbatterie.
    Wenn Du also einen aktiven Vorbesitzer hattest... können da ungeahnte Effekte drinn sein.. (Nebelschluss oder Nebelleuchtenkontrolle...)

  • moin,


    die beiden oberen Kontolllampen sind eigentlich grün und zeigen, wie schon gesagt, Blinker am Fahrzeug und die 2. bei Anhängerbetrieb mit an...die Reihenfolge ist manchmal durcheinander, wenn Stecker am Blinkgeber vertauscht worden sind oder das Blech vom Armaturenbrett abgehoben und verkehrt angeschlossen worden sind...


    die beiden unteren sollten Rote sein...eine davon ist die Batteriekontrollleuchte und die andere, wie schon von maximus gesagt, für den Verschmutzungsgrad des Ölfilters...sollte alles ok sein mit dem Ölfilter, bleibt die Lampe immer aus...


    dann gibt es teilweise noch einen zusätzlichen Schalter an der Ölkombi...ist dieser vorhanden, sollte die 2. rote Kontrolleuchte bei "Zündung an" auch leuchten -> Motor gestartet -> beide roten Lampen aus...meist erlischt die 2. Rote etwas später als die Batteriekontrolllampe...die 2. rote Lampe hat hier noch durch den zusätzlichen Öldruckschalter die Funktion der optischen Warnung, falls der Öldruck unter den Mindestdruck abfällt...aber bitte fragt mich jetzt nicht, wie hoch dieser Mindestdruck ist...den hab' ich nicht im Kopf ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Danke für Eure Antworten... bei mir waren alle Lampen nur noch weiß... wahrscheinlich ausgeblichen. Gut dass mit der Ölkontrolle kann ich schonmal vergessen, da ist an dem alten Motortyp nichts vorhanden, oder kann man dass durch setzten einer Bohrung im Filtergehause nachrüsten?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • mahlzeit,


    sooo sehr bleichen die Kappen nicht aus...die hat bestimmt jemand gebraucht und gegen weisse getauscht...


    mach' mal ein Bild von deiner Ölkombi, von der Seite wo der Ölschlauch nach oben rausgeht...eventuell könntest da auch ein T-Stück in den Schlauch setzen und den zusätzlichen Öldruckschalter einbauen ohne groß bohren zu müssen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zwar nen anderer Motor(bei mir jedenfalls) aber das selbe"Problemchen"... :)
    Y-Stück ran,fertig die Laube zur Ölkontrollampe.

    Dateien

    • k-011.JPG

      (99,07 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.