Euer Verbrauch?

  • Was verbraucht Dein IFA auf 100 km an Kraftstoff? 10

    1. weniger als 8 Liter (0) 0%
    2. weniger als 10 Litern (0) 0%
    3. bis zu 15 Liter (0) 0%
    4. bis zu 20 Liter (5) 50%
    5. bis zu 24 Liter (3) 30%
    6. mehr als 24 Liter (2) 20%
    Mich würde mal interessieren, was ihr so mit euren IFA`s an Kraftstoff verbraucht. Bei mir ist es ein W50 LA/A/C Verbrauch ca. 24 Liter Diesel + auf 100 km bei Autobahnfahrt, alles andere wesentlich höher z.B. in der Wüste mit reduziertem Luftdruck und ca. 11 Tonnen bei extrem weichen Untergrund bis zu 35 Liter auf 100 km.
  • Mein IFA verbrät auch so um die 20-25 L auf 100 km (Strasse). Ich denke gerade über eine andere Bereifung nach.......Am liebsten hätte ich den Conti MPT81. Soll super auf und neben der Strasse laufen und auch den Spritverbrauch ein wenig senken.
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Der Conti soll auf die Original Felge passen, ich will das aber noch die Tage erfragen. Die meisten Reifenhändler stellen sich da ein wenig unbeholfen am Telefon an. Ich glaube es ist besser, mit meinem IFA vorzufahren und die Leute mit Tatsachen zu konfrontieren. Der O-Ton am Telefon ist meistens: IFA W 50.....was ist denn das??? Nie gehört! Naja, mal sehen was der neue Schlappen so kosten soll. Ich habe gehört, er soll so um die 380 € kosten. Da muss ich dann sowieso erstmal ein bischen sparen! Angesehen habe ich mir den Reifen schon bei einem Unimog. Könnte schon der richtige Reifen sein für meinen IFA...soll auch etwas leiser vom Abrollgeräusch sein.
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ich fahre im Moment noch die originalen Ballonreifen von Pneumant. Die sind auch soweit noch OK aber immerhin schon an die 18 Jahre alt. In 18 Jahren hat sich Reifentechnisch mit Sicherheit einiges getan und ich habe halt die Befürchtung, das meine jetzigen Reifen nicht ewig halten werden. Das Problem ist bei einem Reifenwechsel die langsam scheinbar aussterbende 20" 8 Lochfelge. Reifen zu bekommen in der weiter verbreiteten Felgengröße 22.5" ist wesentlich einfacher.Aber die muß ich dann wieder vom TÜV Onkel eintragen lassen und das gibt bestimmt wieder Theater....Wenn alle Stricke reißen werde ich wahrscheinlich doch dann wieder auf die "guten"alten Ballonreifen zurückgreifen. Da habe ich übrigens eine gute Adresse gefunden. Die Firma Conow Anhängerbau aus Mecklenburg bietet 16/70-20 Niederdruckreifen passend für W50 an Sind halt runderneuerte, sollen aber super gemacht sein und der Preis ist auch sehr freundlich: Pro Reifen verlangen die 180,00 €. Da kann man eigentlich nicht meckern.Aber lieber wären mir doch die schicken Contis :tongue:
    Over the hills and far away {grusssignatur}