Spannungswandler

  • Hallo,


    muss nochmal mit dem Thema Spannungswandler anfangen, da ich mit meinem irgendwie mehr als unzufrieden bin.


    Was habt ihr denn so für Wandler verbaut und mit wieviel Leistung?


    Ich hätte eigentlich gerne einen mit 5000W, muss kein reiner Sinus sein, modifiziert würde reichen. Könnt ihr was empfehlen?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen


  • Mit 5 Kw? Das ist ja ein riesen Teil und sehr schwer?

  • Wandler? Da Du von Wasserkocher schreibst .... folgere ich Du meinst einen DC/AC also einen Gleichstrom auf Wechselstromwandler?
    Ich habe keinen DC/ auf 230V Wandler eingebaut .... brauche ich einfach nicht.
    Für PC oder sonstige kleine Geräte ist es effektiver einen passenden DC/DC Adapter zu verwenden.
    Einen Wasserkocher von 3000W über einen Wandler zu betreiben halte ich für ein sportliches Vorhaben, wenn Du Dir die technischen Daten ansiehst wirst Du merken, das dort nur die Eingangsspannung 12V und die Wattzahl nur am Ausgang steht.... 3000 Watt am Ausgang machen bei 230V, 13 Ampere. Da es sich um einen Wandler handelt und kein Perpetum-Mobile heißt das am Eingang: 3000W/ 12V = 250 Ampere.
    Um diese (bis zu) 250A von der Batterie zum 1m entfernten Wandler zu schicken brauchst Du 2m Kabel a` 72mm², steht er weiter weg.... brauchst Du dickeres Kabel.
    Wie das ganze für den 6000 Watt aussieht mag ich nicht nachdenken....
    Bei Verwendung einer zu dünnen Zuleitung riskierst Du ständig Kabelbrand oder Du sicherst mit einer entsprechenden Sicherung eine mit 16A abgesicherte und dimensionierte Zuleitung erlaubt Dir etwa 180W aus dem Wandler zu entnehmen, Dein 1000W Wasserkocher lässt die Sicherung fliegen.


    Wasser koche ich unterwegs mit Gas.... Ehe ich über so einen Wandler für ´s Kaffeewasser nachdenken würde.... kaufte ich mir einen Kartuschenkocher....
    Wenn´s der Wasserkocher sein muss.... kauf Dir einen Notstromer.....

  • Über die Zuleitungen habe ich mir schon entsprechend Gedanken gemacht.


    Mit dem 3kW Wassserkocher istso nicht richtig, der Wasserkocher hat 1200W. Trotzdem fliegt die Sicherung am Wandler. Entweder es liegt daran dass es eine relativ billige Krücke ist oder der Anlaufstrom(was ich mir aber bei einer Heizpatrone nicht vorstellen kann) ist so hoch dass es mir das DIng rauskesselt.
    Mit der Kochplatte ist es ähnlich. Bis STufe 3 von 6 macht es der Wandler mit. Dann zieht er die 30 A was er auch abgesichert ist. Dumm nur dass die Spielzeugsicherung es nicht mitmacht und sich verformt. Die Stecksicherungen sind aber original mitgeliefert.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Ich denkemal, das man wenn man Kochen möchte generell günstiger kommt, wenn man Gas, Diesel, Spiritus oder andere Brennstoffe verwendet. Alleine schon die Batteriekapazität und der Wandler selbst haben ja schon ein hohes Gewicht. Ich persönlich koche auf einen Spirituskocher, der ist klein, handlich und leicht (keine 5kg) und kann bei Bedarf auch mit nach draussen genommen werden. Der funktioniert immer! Kann auch als Heizquelle verwendet werden hat ca. 2kW Heizleistung. Wenn ich nur darann denke, das die Batterien alle paar Jahre getauscht werden müssen, ein teurer Spaß. Auch mit Gas kann man viel machen von der Heizung, übers Kochen, Warmwasser, bist zum Kühlschrank, funktioniert alles auf Gasbetrieb. Meine Grundversorgung sieht so aus. Heizung mit Diesel (Luftheizung) 3kw, Kochen mit Spirituskocher, Warmwasser über elektrische Therme (24 Volt), für Werkzeugbetrieb gibt es einen kleinen Wandler 24 -> 220Volt mit 500 Watt, daran wird auch Fernseher und Computer betrieben. Das ist aber alle bereits 2002 so gebaut wurden, heute würde ich es anders machen. Kochen, Heizung, Warmwasser, Kühlschrank über Gas.

  • Also wir haben einen 1000W Wandler (reiner Sinus, wegen der angeschlossenen Kompressorkühlbox) bei uns im Bulli, und damit kommen wir locker hin.
    Mehr wie 2000W werde ich auch nicht in den W50 einbauen und das Wasser machen wir mit Gas oder Benzin heiß. Je nach dem wie oft Du das brauchst, reicht auch ein kleiner Gaskocher mit 400g Schraubkartuschen oder eben ein Benzinkocher, der ist in Sachen Unterhalt/Verbrauchskosten noch günstiger.
    Mit 2 Kochern kann man schon tolle Menü´s zaubern und mehr wie 3 brauch man unterwegs eigentlich nicht :D


    Von dem 12V Wasserkocher mit 170W würde ich abraten, da dauert´s ewig bis etwas warm wird.


    Worauf Du achten solltest, ist die Standbyleistung, bei unserem sind das gemessene 2A = 24W, das zieht ordentlich an der Batterie (pro Tag 48Ah - also eine kleine Autobatterie = leer). Hier gibt es sicher auch bessere, bei unserem habe ich schon überlegt, ob ich den vom Kühlschrank ein/ ausschalten lasse und mir zusätzlich noch einen Schalter für nötigen Dauerbetrieb einbaue da der Kühlschrank nur zu ca. 40% der Zeit läuft.

  • Moin,


    hatte gestern nicht mehr geschrieben weil ich einen kurzen Ausflug nach Brandenburg gemacht habe...


    Mit den 12V hatte ich mir dass mittlerweile auch schon überlegt, bedarf aber eben auch wieder einiger Umbaumaßnahmen, weil ich eigentlich den Großteil (also bis auf die Trinkwasserpumpe) alles auf 220V ausgelegt habe.


    WIe macht Ihr denn das Wasser warm? Mit Strom? Wenn ja was habt ihr da so verbaut? Weil dasss auch wieder so eine Sache ist wo ich 220V bräuchte.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.