IFA LKW W50 - Felgen und Reifen Größe ändern!

  • hi Hanno,


    ach ja,hatte ich nicht dran gedacht,daß du die Adapterplatte brauchst...wo liegt denn die Felge genau gegen? das hatte ich nicht so ganz begriffen...brauchst du denn für die Vorderachse keinen Adapterring? die Bremstrommel vorn ist ja nicht so breit wie die hinten,drum frag ich,wo die Felge anliegt und ob deine Bolzen von hinten dann für die VA reichen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Maffi,
    das Problem ist der Felgenstern der KAT 1 Felgen.
    Auf der HA nach innen, VA nach außen.
    Bei der HA stößt der Klemmring der Felge gegen die Trommel.
    VA hab ich noch nicht versucht.
    Gruß
    Hanno

  • hallo Hanno,


    um wieviel cm ist denn der Klemmring zu klein? was wäre mit ausdrehen des selbigen,so wie die Jungs es in deinem Link getan haben?ok,die haben nur 'ne Phase abrehen lassen...


    dann müßte es an der VA ja unproblematisch sein,weil der Klemmring aussen sitzt...wie groß ist denn der Lochkreisdurchmesser der Klemmringverschraubung?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Maffi,
    Phase reicht nicht.
    Durchmesser ca. 385 mm. Adapterplatte muß sein und für 3 mm dünnere Platte dreh ich keine Phase an.
    Dekra leider nicht gekommen :(|.
    Hoffentlich Montag mehr.

  • Heute mit dem Sohn die Reifen mal auf der VA montiert.
    Wie vermutet müssen die Radbolzen von hinten nach vorne, dann klappt das.
    Lenkeinschlag in beiden Richtungen ohne Probleme möglich, zum Einfedern noch genug Platz vorhanden.
    Hoffe das die Dekra am Montag kommt damit ich weiter machen kann.

  • Zitat

    Original von ADK-Fahrer
    und noch ein paar.....


    hanno, schöne räder! und schön aufpassen bei brücken u.ä., das auto ist jetzt 15cm höher ;-)
    sage mal, kannst du mal bitte einen zollstock an die neuen bzw. die alten räder halten? die neuen sollten einen DM von 120cm haben und die alten 100cm, so ist es zumindest bei mir! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge