IFA LKW W50 - Turbo Umbau und der TÜV

  • Dazu noch ne kleine Anekdote - als ich nach stundenlangem Stöbern nach Informationen im Netz auf das Ölwechselintervall stieß, dachte ich mir, gehst zu GM oder Daimler, die sollten ja sowas haben und rankommen, denn ein Forenkollege aus der Ölbranche konnte mit dem Datenblatt zum Öl nichts vergleichbares auf dem europäischen Markt auftreiben, bzw. das Öl umschlüsseln.


    Bei GM (Opel - wir haben in Erfurt ein riesen AH), staunten die Meister nicht schlecht als ich nach Öl fragte. Weder in ihren Serviceunterlagen noch sonst war irgendwie bekannt, dass die Kompressoren auch hin und wieder mal einen Ölwechsel benötigten. Und nachdem ich dem Meister nach Öffnen der Motorhaube an einem riesen Pickup auch noch die Öleinfüllschraube am Kompressor zeigte, war die Verwirrung komplett. Also über Opel kein Herankommen an den Schmierstoff. Bei Daimler das gleiche Spiel, allerdings setzte sich dort der Meister mal mit seinem Kompressorenspezialisten in Stuttgart in Verbindung und der war hörbar (am Telefon) erstaunt darüber, dass die Ölwechselintervallinfo nirgendwo vermerkt ist. Weder in der Betriebsanleitung zu den Kompressorfahrzeugen, noch in den firmeninternen Serviceunterlagen zu den jeweiligen Fahrzeugen. Das wurde wohl schlicht und ergreifend vergessen, zumindest wußte er davon, konnte aber auch kein Öl in dieser geringen Menge abfüllen, zumal die Kompressoren auch nicht repariert, sondern im Schadensfall eben auch nur komplett getauscht werden.


    Also blieb dann bloß noch der Weg, wieder über ebay.com an das entsprechende Öl heran zu kommen... Auf youtube finden sich einige Videos, zum Instandsetzen des Kompressors, sprich Demontage, Lagertausch, etc. - kein Hexenwerk. Den Schaufelradsatz läßt man zusammen, denn um den in seiner Position zueinander wieder zu richten, brauchts mit Sicherheit eine Lehre, sonst gibt es Späne.


    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - aller Wahrscheinlichkeit nach nicht TÜV-fähig und es geht ja auch nicht um Maximalleistung bis die Pleule durch das Kurbelgehäuse gucken, sondern um eine sanfte Aufladung. Die Motoren, weder der F4L912 noch der Ludwigsfelder sind ursprünglich für derartige Spielchen ausgelegt.

  • ich will dir deinen glauben an die kompressorwelt nicht nehmen, aber fakt ist, bmw baut keinen kompressor mehr im mini ein- das seit jahren. mercedes stellte es kürzlich auch ein. bei citroen ist mir kein kompressor bekannt- was nicht heist- das es keinen gibt.


    und eines must du beachten - das sind benziner und keine diesel!!!


    auch mit einem turbo mach ich dir aus standgasdrehzahl schon ladedruck. seit einführung der VTG gibt es auch kein ladedruckloch mehr.es kommt einzig auf die turbine an die den verdichter antreibt. ebenso kann ich diesen ohne weiteres auf ein steigendes drehzahl/ladedruckverhältnis einstellen.
    jeder lkw hersteller hat das serie im programm. nur fahren die um die abgasnorm noch einhalten zu können mit 5bar absolut druck. das mit einem kompressor zu schaffen - unrentabel bis unmöglich. mir sind nur kompressoren bekannt die das 3,2 fache der angesaugten luftmenge schaffen.


    ich war auch mal fan vom kompressor. wollte seinerzeit immer einen kompressor auf meinem 79er camaro haben. aber die kosten sind enorm.
    somit hab ich hubraum statt aufladung gewählt. am ende war das auch nicht billiger.


    ich hab am ifa nen max ladedruck von 0.8-0.9 bar. das ist schon nicht so viel mehr an leistung, aber du magst 0.3 bar. vergiss es. das merkst nicht wirklich. rein rechnerisch komm ich auf max 95ps am F4L912. serie hast da um die 87 ps , oder? drehmoment serie 280nm?


    0.3 bar sind bei ansaugtemp von 20grad nur 10% mehrleistung. und deine ansauglufttemp steigt dann schnell auf 50-70 grad.


    zum w50 motor. ich hab hier ein datenblatt gefunden wo bereits ab werk 1965 der 4vd mit ATL und ATL + LLK gebaut und getestet wurde.
    deshalb hat er von anfang an die kolbenbodenkühlung. wenn ich daheim bin stell ichs mal online. dort ist auch die rede vom 5vd und 6vd. in der topversion mit 300ps.


    der einzig mir bekannte lkw-diesel motor in deutschland mit kompressor ist der hanomag al28.
    die ami`s hatte auch welche in den 2takt dieseln verbaut. hat sich alles nicht durchgesetzt.


    wenn du dein projekt fertig hast komm ich gern vorbei und fahr mal probe. ich will es dir nicht abstreiten - ich finds gut das du einen anderen weg gehen willst. aber die wirklichkeit wird dich einholen. allein die riemenscheibe um 4kw zu übertragen will ich gern sehen. selbst bei modernen lima`s mit 180A hast schon schwierigkeiten mit dem rippenriemen. die eaton werden doch über eine art zahnriehem angetrieben. oder?

  • Soweit richtig - wie gesagt, das Projekt liegt wegen Hausbau erstmal auf Eis und das kann durchaus noch 1 - 2 Jahre dauern (altes Fachwerkhaus komplett entkernt).


    Der Deutz hat 80PS und 237Nm, geplant sind knapp 90 Pferde und rund 250Nm an der Kurbelwelle einfach aus dem Zwang heraus, dass da hinter dem ZF-Getriebe der originale Antriebsstrang des Robur hängt, inkl. dem VTG, welches schon mit dem Originalbenziner eigentlich an der Belastungsgrenze arbeitet.


    Im Original wird der Eaton über einen Rippenriemen angetrieben, 2,5cm breit und da hängt i.d.R. noch diverser Pumpenkram und Umlenk- und Spannrollen mit dran. Aktuell ist die Rippenriemenscheibe runter, eine Zahnscheibe drauf und die große Zahnscheibe mit Führung wird als nächstes mit dem Keilriemenpaket des Deutz ausgewuchtet. (Stand der Dinge) Anschließend schraube ich den Kompressor wieder zusammen, mir fehlt aktuell ein passender Abzieher für die Nadellager im Gehäuse, Öl drauf und ab ins Regal bis der Motor endlich drin ist im LO.

  • das ist ja der kompressor für v motoren. der ist nach unten offen,oder? die werden normal zwischen die köpfe gebaut als ersatz für die ansaugbrücke.


    sowas hab ich mehrmals an dodge motoren gesehen. die sind auch sehr laut wenn die auf drehzahlen kommen. mit der kleinen riemenscheibe kommt der auf mehr ladedruck wie 0.3


    ich behalte dein projekt im auge.
    bei mir steht llk jetzt an. aber ich hab auch noch andere baustellen an vielen meiner anderen spielzeuge. aber der ifa läuft zuverlässig.


    jetzt mal was anderes, weils grad einfällt.


    warum läßt deine pumpe am deutz nicht schrammen? damit kommt doch locker schon auf diese leistungssteigerung. und das wäre deutlich billiger.

  • Jo, die Kompressoren sitzen auf der Ansaugbrücke, meist zwischen den Zylinderbänken. Je na Platz aber auch daneben. Es gibt verschiedene Gehäusebauformen und x-verschiedene Längen vom eigentlichen Antriebselemt. Der abgebildete ist schon einer mit einem langen Hals.


    Mit einem anderen Übersetzungsverhältnis komme ich logischerweise auf einen anderen Ladedruck. Allerdings wird dann die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle derart groß, ich habe jetzt schon 18 oder 20cm Durchmesser. Bedenke, der Deutz dreht nur bis 2800U/min und am Kompressor habe ich dann ca. 7500U/min. Ich kriege leider die Bilder vom Riemenscheibenpaket und vom fertigen Antrieb hier nicht hochgeladen (Bilder jeweils zu groß) und ich müßte mir dann Gedanken machen, wie ich die Kompression runter kriege. D.h. Distanzscheiben unter die Laufbuchsen und längere Stößelstangen verbauen, ggf. entsprechend die Kühlluftleitbleche anpassen, etc...


    An der Pumpe kann ich dann immer noch drehen, das wird dann wahrscheinlich mit anliegendem Ladedruck eh sinnvoll sein, diese entsprechend anzupassen. Es geht wie gesagt weniger um maximale Leistungsausbeute, vielmehr um ein sanftes Aufladen und eben schaun, was möglich ist => ich bastel doch so gerne und der Deutz ist nicht für einen Turbo ausgelegt. Ich müßte jetzt nachgucken bei den Unterschieden zum BF4L913, bzw. zum baujahrentsprechenden BF6L912, alldieweil zu meinem Motorenbaujahr gab es noch keine 4 Zylinder Turbos.


    LLK wird dann ggf. das nächste Projekt, so ich bis dahin nicht in Rente bin und nicht mehr ins Fahrerhaus komme, weil ich den Rollator nicht hochgewuchtet kriege :D

  • lass die verdichtung wie sie ist. nimmst sie runter brauchst auch nicht mehr aufladen. vergiss nicht er muss noch anspringen wenn du die verdichtung senkst!!!
    ohne die grundverdichtung bringst nicht die nötige gastemperatur zur entflammung auf.
    solltest du jetzt senken fehlt dir da auch wieder leistung. somit bringt das mit den 0.3bar nichts.


    LLK brauchst du erst ab 0.8-1bar.


    meine ladeluft wird sehr heis. allein die ansaugbrücke hat dann locker 100grad. wie heis die luft drin ist weis ich nicht.
    beim gemütlichem dahingleiten mit 90 kühlt sich das ganze wieder ab. da hab ich aber nur 0.4-0.5bar druck.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen